Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gauges

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von smai Beitrag anzeigen
    Meinst du damit das Widget oder Highcharts selbst? Ohne es geprüft zu habeb, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Highcharts sowas kann. Einfärben kann man jedenfalls nicht-linear, sogar im Widget.
    Ja, einfärben geht, aber die zugehörigen Datenpunkte lassen sich nicht beschriften (zumindest habe ich in der Doku von Highcharts dazu nichts gefunden). Lineare Beschriftungen scheinen kein Problem zu sein.

Ist aber wieder mal ein spezieller use-case für das KWL-Widget, das dynamisch berechnete Werte aus sh.py übernimmt (0m³/h - Feuchteschutz - Reduzierte Lüftung - Normallüftung - Intensivlüftung - Maximallüftung der Anlage; abhängig von Raumvolumen/Wohnfläche und anderen Faktoren; somit für jedes Haus anders).

/tom

Kommentar

Ich habe ein kleines Beispiel gemacht, guckst du: http://jsfiddle.net/ypa8eLL3/

Kommentar

Danke für das Beispiel - ich war auch schon fleißig am fiddlen, aber bin nur teilweise zum gewünschten Ergebnis gekommen. Im Grunde schwebt mir sowas hier vor:

gauge_sample.png

gauge_sample3.png

Geht sicher auch irgendwie, ist aber ziemlich fummelig - die Beschriftungen stellen sich z.B. zickig an, da Highcharts den Text senkrecht setzt. Und ob das sV Widget nötigen Optionen dann auch hergibt, weiß ich auch noch nicht (hab es mir noch nicht angesehen). Aber ich fiddle mir da schon was zusammen, danke nochmal!

/tom

Kommentar

Gebt mir lieber mal weitere Use-Cases für das Ding. Ich hätte auch gerne eines, wüsste aber nicht, wo das Sinn macht.. das ging mir bei den SteelSeries schon so.. Bis auf die Strombilanz bisher nicht wirklich brauchbar.

Kommentar

Spontane Antwort, ohne viel nachzudenken: Alles, was mehrere Betriebszustände haben kann, und dabei evtl. auch untere obere Grenzwerte hat (Temperatur (zB VL/RL Heizung), Druck (ebenfalls Heizung), Helligkeit (hatte da nicht jemand seine Beleuchtung der Pflanzen gesteuert?), Volumen (z.B. Luftvolumen, siehe oben bei KWL), Drehzahl (Heizungspumpe?), Spannung / Strom (Solarpanels?), Luftfeuchtigkeit etc etc).

Vielleicht sollten wir die use cases tatsächlich mal zusammentragen, weitere Vorschläge willkommen!

/tom
            Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 04.03.2017, 10:36.

Kommentar

Gilt im Übrigen auch für diverse andere Widgets.. Das Einbauen (auch externer Frameworks) ist ja meist nicht das Problem, bei mir sind es eher die Ideen die oft fehlen :-/

Kommentar

Das ganze ließe sich übrigens mit dem kombinieren, was Sipple hier geschrieben hat - auf der Hauptseite der Visu eine Reihe von eingefärbten Icons mit Farbindikator für den aktuellen Betriebszustand verschiedener Geräte/Anlagen/Parameter, die beim Antippen eines Icons ein entsprechendes Popup mit einem Gauge hochbringen, wäre schon cool.

Bis auf das Gauge sollte das bereits jetzt mit Bordmitteln möglich sein, notfalls mit ein paar sh.py-Hilfsitems.

Ist aber alles (wenn auch schick) wirklich nur 'nice to have' ...

/tom

Kommentar

Use cases:
                  - Luftfeuchtigkeiten
                  - Füllstände Wasser/Zisterne/Restbehälter
                  - Batteriestand Rasenroboter, Staubsauger
                  - Überwachungen Plattenplatz, CPU, usw. von IT-Komponenten, wenn Du bspw. Dein NAS via SNMP ausliest (bin da grad am experimentieren )

Kommentar

Sandman60 naja für das meiste reichen mir aber auch zahlen, weil die werte nicht so wirklich wichtig sind

Kommentar

Spielverderber - wenn Du Zahlen willst, zeig 'ne Excel-Tabelle im iFrame an.
                      /tom
                      Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 04.03.2017, 12:48.

Kommentar

Lädt...
                      X