Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SV2.9(dev) basic.color schreibt array, zeigt aber nicht die richtige Farbe an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SV2.9(dev) basic.color schreibt array, zeigt aber nicht die richtige Farbe an

SH 3.0 / SV2.9(dev)

ich ändere mit dem "neuen" basic.color die rgb-Werte einer Leuchte. Die Werte liegen als Array in einem gemeinsamen SH-Item.

Code:
    [DG]
      [[Bad]]
        [[[Beleuchtung]]]
          [[[[Leuchte4]]]]
                    # Array mit rgb-Werten
                    type = list
                    visu_acl = rw
    HTML-Code:
    {{ basic.color('', 'Dg.Bad.Beleuchtung.Leuchte4', '', '', '', '', '14', '50', 'disc', '') }}
    bei Änderung der Farben wird das Array mit den rgb-Werten korrekt an SH gesendet, jedoch wird die Farbe des basic.color-Icons nicht auf den neuen/aktuellen Wert geändert. (erst nachdem ich das Browser-Fenster (google-chrome) mit F5 aktualisieren.

Laut Browser-Console und SH-Debug werden die neuen Werte gesendet z.B: [68,0,16]}
    jedoch erfolgt anschließend wieder ein update des Widget mit den alten Werten des widgets z.B.[255, 168, 119]

Browser-Console

[io.smarthome.py] sending data: {"cmd":"item","id":"Dg.Bad.Beleuchtung.Leuchte4"," val":[68,0,16]}
    base.js:1124 [basic.color] update '': [Array(3)]0: (3) [255, 168, 119]length: 1__proto__: Array(0)

SH-Debug
    2017-09-26 23:37:01 DEBUG Main 192.168.0.81:3101 sent '{"cmd":"item","id":"Dg.Bad.Beleuchtung.Leuchte4", "val":[68,0,16]}'
    2017-09-26 23:37:01 DEBUG Main Item Dg.Bad.Beleuchtung.Leuchte4 = [68, 0, 16] via Visu 192.168.0.81:3101 None
    Gruß Ivan

Das habe ich per Zufall eben gestern auch festgestellt.
    Die Ursache habe ich auch bereits gefunden, die Lösung leider noch nicht. Deshalb habe ich einen Issue dazu erfasst und werde es bei Gelegenheit nochmal anschauen.

Kommentar

Bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl dass es generell mit Array also dem Datentyp "type = list" Probleme gibt. Ich müsste dies aber nochmal mit einem "Test"-Widget prüfen..
      Gruß Ivan

Kommentar

Dein Gefühl trügt dich nicht, genau so ist es.
        Im ursprünglichen Code werden Listen ausdrücklich anders behandelt als Einzelwerte, was anscheinend nicht richtig ist. Aber es muss wohl einen Grund gegeben haben, dass jemand dies so implementiert hat. Deshalb wollte ich es nicht einfach entfernen.

Kommentar

Lädt...
        X