Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwendung von basic.trigger für item möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verwendung von basic.trigger für item möglich?

Hallo,
    ist eine Verwendung von basic.trigger auch bei items möglich, sprich solange man drückt wird ein wert gesendet, beim Loslassen ein anderer?

Zur Anwendung: Ich habe die Funkfernbedienung meiner Funkrolläden an die GPIO des RPI3s angeschlossen (Verschlüsseltes Funksignal). Es ist eine 4Kanal Fernbedienung und eine Taste daran ist für die Auswahl des Kanales. Hierfür wird eine Tasterfunktion benötigt, die pro Tastendruck eine 1 ausgibt und bei Loslassen wieder eine 0. Damit wird der GPIO_OUT einmal geschlossen und dann wieder geöffnet.

Gruß
    Michael

basic.trigger funktioniert doch gar nicht so, da wird einfach beim Loslassen eine Logik ausgelöst.
    Aber du kannst dir sicher in SHNG eine solche Stromstossfunktion bauen.

Ein Weg wäre mit einer Logik, welche das Item auf 1 setzt, kurz wartet und dann wieder auf 0 setzt. Diese löst du dann per basic.trigger aus.

Eine Alternative könnte ein autotimer auf dem Item sein. Allerdings können damit als Dauer nur ganze Sekunden angegeben werden und eine Sekunde ist allenfalls schon zu lang.

Kommentar

Danke. So werde ich es dann umsetzen, denn wie Du schon sagst, ist autotimer mit mind 1s schon zu lang.

Kommentar

smai
        Ich habe noch eine Fragen zu basic.trigger: Man kann doch damit auch einen Wert senden (default = 1). Kann man in der logic in shNG diesen Wert abgreifen?
        Danke für die Rückmeldung.

Kommentar

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, der trigger wurde vor meiner Zeit erschaffen.
          Vielleicht kann Msinn da Auskunft geben.

Kommentar

In einer Logik stehen beim Aufruf die folgenden Informationen zur Verfügung:
            • trigger['by']
            • trigger['source']
            • trigger['dest']
            • trigger['value']
            Über trigger['value'] solltest Du auf den Wert aus der smartVISU zugreifen können.
            Viele Grüße
            Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Msinn DANKE für die Rückmeldung. Klappt nun super!

Kommentar

Lädt...
              X