Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung von 1Byte Rückgabewerten in rtr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darstellung von 1Byte Rückgabewerten in rtr

Hallo,

1. wie kann man 1 oder 2 Byte Werte bitweise interpretieren und entsprechend in device.rtr darstellen. Im konkreten Fall will ich die Werte der Stellgröße eines MDT-Heizungsaktors darstellen bzw. andere Werte (z.B. Hex) die als Status zurückgegeben werden darstellen?

2. Bei dem Plugin luxtronic2 werden Temperaturwerte zurückgegeben, die man jeweils durch 10 teilen muß. Wie geht das?

Danke
    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von wolfgang12; 27.10.2017, 10:19.

Hallo Wolfgang

1. Den Stellwert erwartet doch der device.rtr als Zahl, also z.B. 1 oder 2 Byte.
    Der Betriebsstatus kann, wie in der Doku beschrieben, entweder in 3 unterschiedlichen 1-Bit-Items oder in einem einzigen 1-Byte-Item, welches drei mal angegeben wird (dasselbe Item bei item_comfort, item_night und item_frost) übergeben werden.
    Die Werte des MDT-Aktors können also direkt verwendet werden, andere spezielle Werte müsstest du in SmartHomeNG umwandeln bzw. mit dem richtigen Typ versehen.

2. Gemäss der Beschreibung unter https://github.com/smarthomeNG/plugi...uxtronic2#lux2 werden die Werte bereits durch 10 dividiert. Oder handelt es sich um einen Übersetzungsfehler und es müsste stehen "so they have to be divided by ten" anstatt "so they're just divided by ten"?

Gruss
    Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
      das mit dem Stellwert hat geklappt. War eigentlich klar, habe mich nur zu dämlich angestellt. Die Auswahl des Betriebstatus werde ich ignorieren, da ich immer im Komfortmode bleibe. Ich habe das Widget entsprechend abgeändert.

Nochmal zu meiner Frage der Umrechnung von Werten. Im Plugin "luxtronic2" werden manche Werte schon durch 10 geteilt. Leider bekomme ich offensichtlich andere Parameter als im Plugin behandelt zurück. Wenn ich das Plugin direkt ausführe, kommen ca. 1300 Werte zurück. Ein paar konnte ich schon identifizieren. Es sind aber nur die Werte der Einstellungen (Heizkreise, Zeitsteuerung usw.). Die real time Werte wie Vorlauftemp. usw. habe ich noch nicht gefunden. Ich habe Version 1.76.

z.B. Parameter 119. Hier bekomme ich bei lux2 = 119 -> 0 zurück, bei lux2_p = 119 -> 4 zurück. Mir ist nicht klar, wann man lux, lux2_c oder lux2_p abfreagen muß. Eigentlich sollte da lt. Plugin ein Text kommen ...

Erstmal danke für Deinen Tipp.

Gruss Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X