Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetteranzeige in SmartVISU v2.8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetteranzeige in SmartVISU v2.8

    Hallo Zusammen,

    ich beobachte bei meinem System (aktuelles Smarthome NG, SmartVISU v2.8, RaspberryPi2) folgendes Problem.
    Die Wetteranzeige (Anbieter: Yr.no) wir sehr oft nicht angezeigt und bleibt quasi leer, es kommt oft auch eine Error-Melung (yr.no Request failed) im oberen rechten Eck der SmartVISU Oberfläche.
    Ich wollte mal in die Runde fragen ob die Probleme bekannt sind, und ob dazu schon jemand weiß woran es liegen könnte.
    Wenn nicht wäre ich auch über einige Tipps dankbar wie man am besten vorgeht das Problem einzugrenzen.

    Danke euch

    Grüße
    Frank

    #2
    Ich hatte das Gleiche jetzt ein paar Mal mit wunderground; als ich anfangen wollte, das genauer zu beobachten, hat es aufgehört... :-/

    Passierte aber parallel bei der 2.8 und 2.9, also eventuell ein Schluckauf (oder API-Key-Überlastung) beim Anbieter?

    Kommentar


      #3
      Ich hatte kürzlich nen Fehler im XML File. Der sagt dass das Format des Files nicht in Ordung wäre.

      Kommentar


        #4
        Nichts bei denken... Wunderground hat das auch gerne mal. Das habe ich auch gemerkt als ich das shNG wunderground Plugin geschrieben habe.
        Viele Grüße
        Martin

        Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

        Kommentar


          #5
          Hi,
          Ich beobachte es andauern dass dieWetter anzeige gar nicht kommt.
          ich habe aber den pi über wöan am netz.
          kann es sein das hier ein timeout beider Übertragung zuschlägt?

          bei meinem pi3 mit netzkabel ist es robuster.

          benötigt man bei Wonderground ein key?

          Kommentar


            #6
            Ja, bei wunderground benötigt man einen Key. Für normale Nutzung (sv + shng Plugin, 10-15 minütiges Update) reicht der kostenfreie Key
            Viele Grüße
            Martin

            Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Antworten, ich teste jetzt mal Wunderground. Hab mir schon einen key besorgt.
              Ich vermute auch dass es eventuell an meinem Ort liegt...
              Mal sehen...

              Kommentar


                #8
                Hasenradball gibt den ort mal als geokoordiaten an.. format analog zu "48.36460,11.11220"

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kollegen,

                  habe es versucht. UND es hat funktioniert!

                  1.) Wunderground mit API-Key und Geokoordinaten funktioniert prima!

                  Seit nem halben Jahr habe ich mal wieder Wetter! :-)
                  Ich teste das Mal bei yr.no...mit dem Koordinaten.
                  Hätte da noch was:

                  1.) Sollte man da nicht einen Hinweis in der Doku machen?
                  2.) wenn yr.no und Wunderground auch mit Koordinaten funktionieren, könnte man doch überlegen ob man, wenn nichts im Ort eingetragen ist, bei booten die Daten aus der smarthome.yaml übernimmt.

                  Was meint Ihr?

                  Vielen Dank für Eure Tips!

                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X