Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartVISU plot.period Anzeige Balken bei gleichen Werten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SmartVISU plot.period Anzeige Balken bei gleichen Werten

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade in der SmartVISU v2.8 einen plot.period der mir pro Stunde den Verbrauch aufzeigen soll als Balken. Das funktioniert soweit auch. Was mir jedoch aufgefallen ist, das die aufeinanderfolgenden Balken sobald die Werte gleich sind nicht angezeigt werden. Erst bei einer Änderung der Werte wird der Balken angezeigt.

    Soweit mit bekannt speichert wohl das sqlite nur Werte wenn diese sich geändert haben.

    Gibt es eine Möglichkeit das so anzupassen das auch bei gleichem Verbrauch der Balken angezeigt wird.

    Besten Dank im Voraus.

    Grüße
    Mirko


    plotperiod.png

    #2
    IMHO sollte das mit SmartHomeNG 1.4 und dem Database Plugin gehen. Da kann man entweder SQLite als Datenquelle nutzen oder auch MySQL.

    Kommentar


      #3
      Ich würde den Umstieg sowieso empfehlen.. das alte SQlite werden wir wahrsch. eher nicht mehr warten / weiterentwickeln.

      Kommentar


        #4
        okay. Besten Dank. Kann man auch das database Plugin in der 1.3 dafür verwenden? Oder gleich umsteigen auf 1.4?

        Kommentar


          #5
          Ich würde gleich auf 1.4 gehen. Alles andere bedeutet, das Du den Umstieg nochmal machen mußt. Und die Umstellung geht mit dem Backend zur Kontrolle und dem converter von conf in yaml recht problemlos.

          Kommentar


            #6
            Falls Du die Seiengenerierung des Plugins visu_smartvisu nutzt, ist ein Umstieg auf shng v1.4 zu empfehlen, da das Plugin erst ab v1.4 sv2.9 unterstützt.
            Viele Grüße
            Martin

            Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

            Kommentar


              #7
              hab nun auf shng 1.4 angehoben und ein Wechsel des plugins sqlite_visu2_8 auf database durchgeführt. Dabei neue Datenbank anlegen lassen. die Plugins visu_websocket und visu_smartvisu werden ebenfalls verwendet. Leider keine Besserung. Im Backend sehe ich das das verwendete Item ein update alle 2min bekommt. Da aber keine Änderung auf dem Value erfolgt, wird auch keine Änderung gesetzt. Könnte in meiner config noch was krum sein?

              Kommentar


                #8
                Wie wird das fragliche Item denn gesetzt? Hast Du da ein enforce_updates = true bzw. enforce_updates: true drin?

                Kommentar


                  #9
                  das Item wird wie folgt gesetzt. StromzaehlerWP ist aber im Moment mein normaler Stromzähler. Daher herrscht auf dem Item ein gewisses "Grundrauschen".

                  Code:
                  StromzaehlerWP:
                  
                      Energie:
                  
                          Verbrauch:
                  
                              stundetest:
                                  type: num
                                  cycle: 600
                                  enforce_updates: 'true'
                                  cache: 'yes'
                                  database: 'yes'
                                  crontab: 0 * * * = 1
                                  eval: round((sh.StromzaehlerWP.Energie() - sh.StromzaehlerWP.Energie.db('min', '60i')), 2)
                  Im Quellcode habe ich nun eine Stelle gefunden wo er den neuen Wert mit dem vorherigen prüft.

                  Im Item.py wird bei Zeile 846 geprüft. Wenn ich die if Bedingung um mein Item erweitere dann bekomme ich nun Werte für den gesetzten Interval.

                  PHP-Code:
                          self._lock.acquire()
                          
                  _changed False
                          self
                  .__updated_by "{0}:{1}".format(callersource)
                          
                  logger.info("Item {}: 'Mirko_item_update_before' evaluating {} = {}".format(self._pathvalueself._value))
                          if 
                  value != self._value or str(self._pathin str("StromzaehlerWP.Energie.Verbrauch.stundetest"):
                          
                  logger.info("Item {}: 'Mirko_item_update_after' evaluating {} = {}".format(self._pathvalueself._value))
                           
                  _changed True 

                  plotperiod1.png
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X