Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Device Shutter kein GAD in FHEM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Device Shutter kein GAD in FHEM

Hallo,

was mach ich falsch ich will einen Homematic Rolladenaktor in Smartvisu anzeigen über FHEM und Fronthem aber ich bekomm kein GAD bei folgenden Code.

<div class="block">
    <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
    <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
    <h3>Rolladen</h3>
    {{ device.shutter ('1000234234', 'Rolladen Fenster', 'hm_funk_1og_kz01_ra01.blind.mov', 'hm_funk_1og_kz01_ra01.blind.stop', 'hm_funk_1og_kz01_ra01.blind.pos', 'hm_funk_1og_kz01_ra01.blind.adjust', 'hm_funk_1og_kz01_ra01.blind.angle', '', 0, 255, 5, '') }}
    </div>
    </div>
    </div>

Zwischen device.shutter und der Klammer darf ziemlich sicher kein Leerschlag stehen.
    Und füg zur Sicherheit am Beginn der ID noch einen Buchstaben ein. Ich bin mir nicht sicher, ob Ziffern an vorderster Stelle in HTML und JavaScript erlaubt sind.

Kommentar

Hallo,

ich hab es so umgebaut. geht leider immer noch nicht wenn ich auf der selben Seite was anderes einbaue value oder sonst was kommt der gad sofort nur mit shutter oder auch blind nicht

<div class="block">
      <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
      <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
      <h3>Rolladen</h3>
      {{ device.shutter('a1000234234', 'Rolladen Fenster', 'hm_funk_1og_kz01_ra01.blind.mov', 'hm_funk_1og_kz01_ra01.blind.stop', 'hm_funk_1og_kz01_ra01.blind.pos', 'hm_funk_1og_kz01_ra01.blind.adjust', 'hm_funk_1og_kz01_ra01.blind.angle', '', 0, 255, 5, '') }}
      </div>
      </div>
      </div>

Jemand noch eine Idee?

Gruß Jan

Kommentar

Zeigt die JavaScript-Konsole etwas an?
        Welche Version und welchen Treiber verwendest du?
        Hast du bereits im FHEM-Forum gefragt, ob andere das Problem auch haben?

Kommentar

Als Treiber ist FHEM ausgewählt. Version ist die 2.9 Dev aus GitHub
          Wie mach ich das mit dem Java?

Gruß Jan

Kommentar

Mit der aktuellen Dev funktioniert drr FHEM-Treiber nicht (dies gilt aber IMHO für fast alle Widgets, nicht nur den Shutter).
            Versuch es mal mit dem Domotiga-Treiber.

Kommentar

Ich hänge mich mal mit dran. Mit der SmartVISU 2.9 bekomme ich beim RTR Widget in der MDT Variante im FHEM auch kein OFFSET Gad erstellt. die anderen funktionieren alle. Auch Schalter funktionieren. Offenbar ist das Thema ja bekannt. Gibts schon Infos zu den Ursachen oder eine Horizont wann das behoben sein könnte bzw. irgendeinen Workarround?

Grüße

Thomas

Noch als Ergänzung: Ich hab mir nen Schutter für meine MDT Glastaster gebastelt (Optik sollte der Tastern in Anordnung und Funktion entsprechen). und das funktioniert auch mit der letzten SmartVISU Version problemlos. runter fahren, hoch fahren, Sonnenschutzposition, Sperre kombiniert mit Stopfunktion sowie der Slider.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von masterjost; 24.01.2018, 17:33.

Kommentar

Davon ist nichts bekannt. Mit ddm FHEM- oder Domotica-Treiber?
                Beim FHEM-Treiber liegt die Ursache darin, dass dieser versucht, das Update-Event an der smartVISU vorbei auszuführen. Dies funktioniert aber afaik für die meisten aktuellen Widgets nicht.

Kommentar

Mit fhem. Der rtr funktioniert ja soweit. Die Modi kann ichauch schalten. Nur das offset geht nicht. Gibt nen Horizont ob und wann eventuell Abhilfe für fhem + SV geschaffen werden könnte oder lieber weg von fhem wenn die visu mit SV laufen soll?

Kommentar

Weg von FHEM musst du deswegen nicht gleich, immerhin nutzt du eine unfertige develop Version. Für diese gibt es auch keinen Zeitplan.
                    Nutzt du Features, welche nur mit dem FHEM-Treiber funktionieren (add-on Treiber oder Series)? Wenn nicht, müsste wie erwähnt der Domotiga-Treiber mit FHEM funktionieren.

Kommentar

Danke für den Hinweis. Mit dem Domotiga Treiber hab ich den rtr (MDT Version mit Sollwertverschiebung) jetzt tatsächlich zum Laufen bekommen.

Kommentar

Lädt...
                      X