Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartVisu über FHEM an KNX anbinden: Dummy Lesen/Schreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmartVisu über FHEM an KNX anbinden: Dummy Lesen/Schreiben

Hallo,
    ich verwende in der bisherigen Projektierung ein Dummy-Gerät (groß) in KNX. Ich habe den Kanälen die KNX-Datentypen zugeordnet, z,B.
    1 Bit (1): Dpt1.001
    1 Bit (2): Dpt1.002
    ......
    1 Byte (1): Dpt5.001
    .....

Diese verwende ich zur Kommunikation über die GAs - Egal ob lesende oder schreibende Richtung zu FHEM. Die Flags stehen auf "KLSÜ".

Meine Fragen:
    1) Ist "LS" bei den Flags im Dummy zulässig ?
    2) Insbesondere bei den GAs zur Status-Rückmeldung von Aktoren gibt es so neben der Status-Rückmeldung des Autors mit Flag "L" auch das zusätzliche "L" im "LS" für FHEM. Ist das zulässig ?
    3) Oder muss man jeweils ein lesendes Kommunikation-Objekt zu FHEM und ein schreibendes Objekt zu FHEM separat anlegen ? Würde zusätzliche Kanäle im Dummy belegen.

Danke im Voraus !

Ich sehe keinen Zusammenhang der Frage mit smartVISU, deshaln kriegst du wohl im FHEM-Forum eher eine Antwort.
    Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Da der Dummy ja nicht wirklich programmiert wird, bewirken die Flags doch gar nichts.

Kommentar

Hi,

die Flags im Dummy haben keinerlei Auswirkungen auf die Kommunikation. Man kann sie - wie den Dummy selbst - zur Dokumentation verwenden.

Gruß Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielen Dank auch hier für die Klarstellung, dass die Einstellungen der Flags für FHEM irrelevant sind. Ist im Nachhinein auch völlig logisch.

Grüße !

Kommentar

Lädt...
        X