Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

basic.stateswitch mit getrennten Items für Schalten und Status (MQTT)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] basic.stateswitch mit getrennten Items für Schalten und Status (MQTT)

Hallo,
    ich arbeite zunehmend mit MQTT als Protokoll für IoT, bspw. um ESPs mit Espurna oder ESPEasy Firmware oder auch Sonoff's mit Tasmota Firmware an shNG anzubinden.
    Nun ist das MQTT Plugin von shNG so gebaut, dass man 2 getrennte Items (eins für Pub, also senden und ein weiteres für Sub, also empfangen) benötigt, wenn die MQTT-Topics für Sub und Pub verschieden sind (Das ist eigentlich immer das Fall). Versucht man das auf ein Item zu bringen, endet man in einer Endlosschleife, da das Empfangene gleich wieder Gesendet wird.

Ein mögliche Lösung zur korrekten Anzeige in der Visu wäre, den basic.stateswitch dahingehend zu erweitern, dass man für Schalten und Status je ein Item verwendenen kann.

smai Was meinst Du dazu?

Danke für die Rückmeldungen.

Das ist für eine spätere Version geplant, es gibt auch einen Issue dazu.
    Das wäre dann nicht auf basic.stateswitch begrenzt, sondern es könnten überall mehrere Items angegeben werden. Diese würden dann behandelt, wie in KNX (darauf zielt der Issue auch ab, dort geht es um die direkte verwendung von eibd/knxd): Nur an das erste Item wird gesendet, aber der Status wird von jedem Empfangen.

Kommentar

smai

Gibt es hier schon ein Update?
      Die Funktion würde smartVISU deutlich bereichern.

Kommentar

Dazu ist ein grösserer Umbau der Treiber, des Unterbaus und diverser Widgets notwendig. Deshalb ist das leider nicht für 2.9 geplant.

Kommentar

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
          Nun ist das MQTT Plugin von shNG so gebaut, dass man 2 getrennte Items (eins für Pub, also senden und ein weiteres für Sub, also empfangen) benötigt