Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter mit hinterlegte Zeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalter mit hinterlegte Zeit

Hallo,

vielleicht gibt es das schon bzw. habt ihr Tipps wie ich das umsetzen könnte.

Ich hätte gerne in der Visu von einem Aktorkanal 2 Möglichkeiten.
    1. Normal Ein/Ausschalten
    2. Einschalten mit hinterlegter Ausschaltet (z.b. 10min). Eventuell verschiedene Varianten (mit mehreren Schaltern).

Wie könnte ich 2 realisieren?

Danke

Du könntest bei deinem Schaltaktor doch die Treppenlichtfunktion bzw Ausschaltverzögerung aktivieren
    Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Ich will aber beide Funktionen nutzen können und wenn ich die Treppenhausfunktion beim Aktor aktiviere kann ich es nicht mehr eingeschaltet lassen.

Kommentar

Was benutzt Du denn als Backend? Das ist eher ein Thema für die Steuerung im Backend als für die Visu.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Smartphone.py
          Aber wenn es mit einem anderen Backend funktioniert, dann überlege ich mir einen Umstieg.

Kommentar

Was ist Smartphone.py?

Meinst Du vielleicht smarthome.py oder SmartHomeNG?

In SmartHomeNG ist das ganz leicht über zwei Items zu lösen. Diese Items kannst Du dann in der smartVISU als 1 Schalter (für ein/aus) und 1 Taster (für 10Min Treppenhauslicht) ansprechen.
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Ja sorry, meinte Smarthome.py. auf smarthomeng wollte ich eh schon länger umsteigen, warte aber noch auf smartvisu ist 2.9.
              Hast ein Beispiel für mich?
              Danke

Kommentar

Du müsstest noch etwas genauer sagen, wie die beiden Funktionen logisch zusammenspielen sollen:

Klar ist:
                - Wenn der Schalter aus ist, soll der 10min Taster das Treppenhauslicht auslösen

Wie soll das zum Beispiel in folgenden Fällen aussehen:
                - Der Schalter ist ein (Dauerlicht) und der 10min Taster wird gedrückt. Soll dann Dauerlicht bleiben, soll dann 10min Licht starten?
                - 10min Licht ist an und der ein/aus Schalter wird betätigt. Soll dann das Licht ausgeschaltet werden oder soll dann das Licht auf Dauerlicht geschaltet werden?

Für ein sinnvolles Beispiel müsstest Du das gewünschte Zusammenspiel der beiden Funktionen genauer beschreiben.
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

eigentlich hätte ich es gerne so.

Ich habe in der Visu 2 Schalter:
                  1. Dauerschalter
                  2. Schalter10

Betätige ich den ersten brennt das Licht so lange bis ich den Schalter nochmal drücke umbes auszuschalten.
                  Betätige ich den 2ten, schaltet sich das Licht dann nach 10min selber aus.

Edit: vorschlagen. Wenn jeweils dann der andere Schalter gedrückt wird, dann wir overruled auf das was zuletzt gedrückt wurde.
                  Zuletzt geändert von chrisi; 20.05.2018, 18:14.

Kommentar

Hier ist ein Beispiel ohne "Overruling":
                    Code:
                    test:

licht:
                            type: bool
                            eval: True if sh..schalter() else sh..zeitschalter()
                            eval_trigger:
                             - .schalter
                             - .zeitschalter

schalter:

zeitschalter:
                                autotimer: 10m = False
                    test.licht.schalter und test.licht.zeitschalter wären die beiden Items die Du in der smartVISU ansprichst.

Das lässt sich natürlich noch in diverse Richtungen ausbauen. Du kannst z.B. die Dauer (10m) in ein eigenes Item packen und damit in SmartHomeNG die Dauer frei steuern.

Aber das sind alles Themen, die im smartVISU Forum nur bedingt was verloren haben. Da wäre das SmartHomeNG Forum die bessere Anlaufstelle.

Ich habe da auf einige Features zurückgegriffen, die zum Teil erst in SmartHomeNG zur Verfügung stehen (z.B. relative Item Adressierung). Die Doku dazu findest Du unter https://smarthomeNG.de/user
                    Zuletzt geändert von Msinn; 20.05.2018, 19:15.
                    Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Super Danke

Kommentar

Lädt...
                      X