Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SV 2.9 Wetterwidget aktualisiert nur teilweise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SV 2.9 Wetterwidget aktualisiert nur teilweise

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Wetter Widget in der SV 2.9.
    Die Aktualisierung funktioniert nur teilweise. Das angehängte Bild ist tatsächlich von heute 3.20Uhr. Im großen Icon hat das Widget auch erkannt, dass gerade keine Sonne scheint (mitten in der Nacht logisch). Allerdings ist die Temperatur noch von gestern von dem Moment, wo ich den Ort in die config eingetragen habe. Auch die Vorhersage wurde nicht aktualisiert (Müsste von Mo-Do anzeigen) Die Wind und Luftdruckdaten sind auch die von gestern unverändert. Wenn ich einen anderen Ort eingebe, alle Cache und Temp Daten lösche und dann wieder den ursprünglichen Ort eingebe, zieht er in dem Moment auch aktuelle Daten, aktualisiert sie aber eben nicht. Hab auch schon mit den Aktualisierungswerten für das Datum und die Wetterdaten 15i, 1h usw. rumprobiert, ohne jeden Erfolg.

Ich hab nichts angepasst, einfach nur das Wetterwidget aus dem Template. In de 2.8 funktioniert alles problemlos auf dem gleichen System (Serversystem auf RPi3, Anzeigesysteme wurden Debian und Windowssysteme auf verschiedenen Geräten probiert, immer dasselbe). Das Datum wird wie in einem anderen Post schon angemerkt nicht mehr wie in der 2.8 sondern wie in der Doku zur 2.9 beschrieben gezogen.
    In der 2.9 wurden die Javascripte zur 2.8 soweit ich das überschauen kann ja aus der weather.html ausgelagert und auch leicht abgeändert. Ist das vielleicht ein Ansatzpunkt?

Hat jemand irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
    DSC_2119.jpg

So eben mal geschaut und bis auf die Uhrzeit noch immer identische Werte. Hatte jetzt mal in /pages/ das _template in template umbenannt und so als Seite in der SV 2.9 ausgewählt. Ergebniss: gleiche falsche Wetterdaten.
    Dann über ssh den kompletten Inhalt des Ordners ......smartVISU\temp\ gelöscht und die index-Seite neu geladen. Ergebniss: jetzt sind aktuelle Wetterdaten drin.
    Cache is definitiv deaktiviert und ich habe auch vorher in der config mehrfach auf "cache leeren" geklickt. Dateiberechtigung des Temp-Ordners ist 777. Ist das bei euch auch so?

Kommentar

Hast du geschaut das du unter der Config.php einen Provider eingetragen hast und da nicht offline steht?

Kommentar

Gibt's irgendwo noch eine config.php in der smartVISU 2.9? In der 2.8 gabs die, in der 2.9 hab ich nur noch die config.ini und da steht der ort unten unter weather_location genauso drin wie im configmenü eingetragen.
        Ich habe noch 2 Vermutungen. Hab parallel die V2.8 auf dem selben Server in anderem Verzeichnis laufen und dort ist pagecache aktiviert. Werde das mal raus nehmen.
        Dann hab ich jetzt nochmal die Rechte für www-data für das temp Verzeichnis neu gesetzt.
        Mal schaun obs was bringt.

Kommentar

Neuer Tag, altes Problem. Die Daten aktualisieren nur wenn ich entsprechende Datei aus dem Temp Ordner lösche und dann die Index-Seite aktualisiere.
          Irgendwie scheint es ein Problem mit der Datumsaktualisierung zu geben, denn mein Müllkalender ist auch nicht aktualisiert und hat noch das Datum von gestern. Komischerweise wird das Datum direkt unter der angezeigten Uhrzeit aber sauber aktualisiert. Jemand noch Ideen? Rechte sollten jetzt überall auf Vollzugriff stehen also 777.

Kommentar

Mit dem Datum hat es eher nicht zu tun, erst recht nicht mit dem in der Visu angezeigten.

Die Rechte im Temp-Ordner sind eigentlich tatsächlich ein naheliegender Verdacht, aber das scheint ja ausgeschlossen zu sein.
            Hast du irgendwelche PHP-Fehler im Log deines Webservers?

Kommentar

Schau ich heute Nachmittag mal. Komisch ist eben, dass auf dem gleichen System parallel noch die smartVISU 2.8 ohne Probleme läuft.
              SV 2.8 im Ordner ....html/... smartVISU28/
              SV 2.9 im Ordner ....html/... smartVISU/

Gestern hatte ich mal zu Testzwecken ein komplett neues Raspbian aufgesetzt und lediglich KNXD und smartVISU nach Anleitung auf smarthomeng.de installiert.
              Noch keine Backend-Anbindung, also smartVISU 2.9 auf "offline" stehen und nur mal den _template-Ordner in Template kopiert und als Seite ausgewählt. Dann meinen Ort und yr.no als Wetterdienst eingestellt. Also eine Seite ohne jede Funktionalität. Das ganze über Nacht laufen lassen. Ergebniss: An Windrichtung/Stärke und Temperatur hat sich wieder nichts aktualisiert :-(
              Im Raspbian keine neue Benutzer angelegt, sondern alles mit Nutzer "PI" und dem smartVISU-Ordner inkl. UnterOrdnern komplett Vollrechte erteilt (777).

Wie gesagt die 2.8 Läuft problemlos.
              Zuletzt geändert von masterjost; 04.07.2018, 06:45.

Kommentar

So gestern nochmal das fertige "Onkelandy Image" aus dem smarthomeNG Forum hier ausprobiert. Lediglich meinen Ort in die config von smartVISU2.9 eingetragen. Ergebniss: heute morgen ist das Wetter noch immer auf dem Stand der ersten Initialisierung von gestern. Das kann doch nicht nur mich betreffen? Das Image haben doch viele im Einsatz. (Wetterdienst yr.no)
                Ich hab smartVISU aktiv gleichzeitig auf einem Windows PC im Firefox und auf einem Raspian im Chromium laufen. Gibts vielleicht hier ein Problem?
                Zuletzt geändert von masterjost; 05.07.2018, 05:32.

Kommentar

Hast Du mal Wunderground statt yr.no probiert?
                  Viele Grüße
                  Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Bisher nicht. Das ist dann der nächste Versuch heute Abend.
                    Komisch ist halt, dass die Probleme bei der 2.8 überhaupt nicht auftreten, bei der 2.9 jedoch schon. Er zieht ja auch die Wetterdaten sofort von yr.no, wenn ich vorher die entsprechende Datei im Tempordner lösche, aber sobalt dort eine liegt gibts keine Aktualisierung mehr, obwohl die Tempdatei beim Änderungsdatum eigentlich fortwährend aktualisiert zu werden scheint.

Kommentar

Das Thema Wunderground düfte sich dann wohl erledigt haben

"To improve our services and enhance our relationship with our users, we will no longer provide free weather API keys as part of our program."

smai "Hast du irgendwelche PHP-Fehler im Log deines Webservers?"
                      Sorry aber wo liegt der? Hab wie gesagt jetzt das Vanilla "Onkel Andy" image laufen und da aktualisiert das Wetter immer nur wenn ich die entsprechende temp Datei vom server lösche und dann meine Indexseite im Browser aktualisiere. Alle Rechte auf 777 setzen bringt nichts, was ich auch nicht verstehe weil er dann ja theoretisch die Datei überschreiben könnte.
                      Verhalten ist im Übrigen sowohl bei v 2.8 als auch bei der 2.9.

Kommentar

Bin jetzt etwas weiter.
                        Unter: var/www/html/smartVISU2.9/lib/weather/service/yr.no.php

Habe ich in der php Datei die if-Schleife auskommentiert: (Zeile 31)

/** if ($cache->hit()) $content = $cache->read(); else */

Nach meinem Verständnis sollte er so erstmal die gecachte Datei ignorieren. Das scheint auch erstmal zu funktionieren. Zumindest werden jetzt offenbar die Temperatur und Wind usw. aktualisiert. Mich wundert nur, daß ich bei einem vorgefertigten Image der einzige sein soll, bei dem das Problem auftritt. Wie gesagt habe ich am Image null Anpassungen vorgenommen.

Vielleicht gibt's noch eine elegantere Lösung?

Kommentar

Lädt...
                        X