Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU Einstellung ergibt keine Reaktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UZSU Einstellung ergibt keine Reaktion

Hallo Zusammen,

hoffe mir kann jemand bei meinem Problem Helfen.

Ich habe einen Intel Nuc mit Smarthome.py und SmartVisu Version 2.8. Läuft auch alles ganz zufrieden stellend.
    Leider klappt es noch nicht ganz mit der UZSU.

Das Widget wir ohne Probleme in der Visu angezeigt und ich kann auch Zeiten eintragen. Leider Passiert nichts zu meiner eingestellten Zeit.
    Ich möchte die Lampen an der Hauswand außen Ein und Ausschalten.

Das Plugin liegt in der Plugin.conf (usr/smarthome/etc)
    Code:
    [uzsu]
    class_name = UZSU
    class_path = plugins.uzsu
    Und die Dateien visu.js/widget_uzsu.html liegen im Verzeichnis /www/smartvisu/pages/MeinHaus Ich hoffe es kann jemand mit meinen Angaben etwas anfangen. Viele Dank Gruß Marcel

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AngelaMerkel; 28.10.2018, 21:05.

Nutzt du wirklich noch smarthome.py oder doch SmartHomeNG?

Kommentar

Hallo AngelaMerkel,
      in Deinem angehängte Bild ist "Value" auf "Off". Hast Du es, mal mit "On" versucht?
      Gruß
      Hans

Kommentar

smai Ja ich nutze noch smarthome.py

Tontechniker Ja das habe ich auch schon versucht. Das Licht geht prinzipiell über die Wetterstation an und aus. Ich möchte lediglich über die UZSU das Licht zwischen z. B. 24 Uhr - 5 Uhr aus und wieder einschalten.

Kommentar

Mit smarthome.py wird es wahrscheinlich schwierig noch viel Unterstützung zu kriegen.

Ein Backend UI gibt es da ja noch nicht, aber meines wissens ein CLI.
          Kannst du da prüfen, welche Einträge das UZSU-Item hat?
          Falls da alles i.O. ist, liegt es nicht an der smartVISU.

Hast du das Plugin und das UZSU-Item richtig konfiguriert? Zeig mal die plugin.conf und die item.conf.
          Gibt es irgendwelche Logeinträge in sh.py?

Kommentar

Code:
            [uzsu]
                class_name = UZSU
                class_path = plugins.uzsu
            Code:
            [Licht]
                    [[Licht_Fassade_Haustuer]]
                            name = Licht Fassade Haustuer
                            type = bool
                            visu_acl = rw
                            knx_dpt = 1
                            knx_send = 1/0/221
                            knx_listen = 1/2/221
                            knx_init = 1/2/221

[[[uzsu]]]
                                    type = dict
                                    uzsu_item = Licht.Licht_Fassade_Haustuer
                                    cache = yes
                                    visu_acl = rw
            File "/usr/smarthome/plugins/knx/dpts.py", line 308, in enga
            return [int(ga[0]) << 3 | int(ga[1]), int(ga[2])]
            IndexError: list index out of range
            2018-10-28 18:57:00 WARNING Main WebSocket: protocol mismatch. Update SmartHome.py
            2018-10-28 19:04:58 WARNING Main WebSocket: protocol mismatch. Update SmartHome.py
            2018-10-28 20:29:31 WARNING Main WebSocket: protocol mismatch. Update SmartHome.py
            2018-10-28 21:00:59 WARNING Main WebSocket: protocol mismatch. Update SmartHome.py
            2018-10-28 21:13:07 WARNING Main WebSocket: protocol mismatch. Update SmartHome.py
            2018-10-28 21:20:51 WARNING Main Client 192.168.178.23:55358 requested invalid series: Temperatur.Temp_Status_Stellwert_Wohn_Esszimmer_1.
            2018-10-28 21:21:09 WARNING Main Client 192.168.178.23:55358 requested invalid series: Temperatur.Temp_Status_Stellwert_Wohn_Esszimmer_1.

im log stehen zwar Warnungen aber nichts über die UZSU.

Kommentar

Zitat von AngelaMerkel Beitrag anzeigen
              2018-10-28 18:57:00 WARNING Main WebSocket: protocol mismatch. Update SmartHome.py
              Die Warnung bedeutet, dass die smartVISU nicht sauber mit smarthome.py kommunizieren kann, weil die Versionen verschiedene Protokoll-Versionen einsetzen. Das alte smarthome.py lief normal noch mit Protokoll 3. Nur die letzten Versionen von smarthome.py aus dem develop sprachen auch Version 4, welches für smartVISU v2.8 und die kommende v2.9 Standard ist.
              Viele Grüße
              Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Danke, das ist schonmal gut zu wissen. Dann sollte ich wahrscheinlich mittelfristig auf SmarthomeNG umstellen.

Kommentar

Habe jetzt über Telnet auch die Einträge des UZSU Item. Ich habe das Gefühl der steht auf Holiday.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Das "holiday" wird meines Wissens in sh.py und SHNG nicht berücksichtigt sondern nur in FHEM.
                    Der Eintrag sieht OK aus, das ist aber keiner mit Sonnenuntergang sondern um 18:40, richtig?
                    Oder sollte der mit Sonnenuntergang sein und da liegt das Problem?

Kommentar

Sonnenauf- und untergnag wird über die Wetterstation mit Dämmerungsschalter gesteuert. Die UZSU soll nur zwischen 24 Uhr das Lciht aus und um 4 Uhr wieder einschalten.

Kommentar

.Die 18:40 waren nur ein Test.
                        Da war die Aussenlampe schon an

Kommentar

Entschuldige, ich hatte dein UZSZ-Problem mit einem anderen Thread verwechselt.

Dann formuliere ich es anders:
                          Der Eintrag sieht OK aus, das Problem liegt also sehr wahrscheunlich in sh.py bzw. dem Plugin und nicht in der smartVISU.
                          Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Die von Msinn erwähnte Protokollversion stimmt zwar tatsächlich nicht überein. Das wirkt sich aber meines Wissens nur auf Plots aus.

Kommentar

Danke trotzdem für deine Mühen

Kommentar

Lädt...
                            X