Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

basic.stateswitch (multiswitch) funktioniert nicht in 2.9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

basic.stateswitch (multiswitch) funktioniert nicht in 2.9

ich habe einen basic.stateswitch als 4-fach "dimmer" erstellt. Er schaltet nur ein und aus, bzw die ersten beiden values. Beim Probieren habe ich festgestellt das er auch die anderen schaltet wenn man schnell und ich meine richtig schnell hintereinander mit der Maus auf das icon klickt. Allerdings kann man dann nicht mehr koordinieren welches value dabei herauskommt.
    Code:
    {{ basic.stateswitch('', 'eg.wohnen.licht.decke.dimmen','icon','[0,1,50,100]',[icon.light('','','eg.wohnen.licht.decke.dimmen'), icon.light('','','eg.wohnen.licht.decke.dimmen'),icon.light('','','eg.wohnen.licht.decke.dimmen'),icon.light('','','eg.wohnen.licht.decke.dimmen')] )}}
    ich habe smartvisu schon auf die neuste develop version upgedatet, hat aber nichts geändert, vllt weiß ja jemand wo mein Problem liegt.

Was macht dein System genau, wenn du eine 1 an eg.wohnen.licht.decke.dimmen sendest? Kriegt dieses Item dann womöglich durch eine Rückmeldung einen anderen Wert gesetzt?

Kommentar

das kann sein, ich habe in der ETS die Dimmer umgestellt. Die erwarten Werte von 0 - 100. Wenn ich über die Visualisierung 1 sende kommt als Wert 2,4. Bei 50 kommt 49,x.
      ​​​​​​

Kommentar

Da liegt das Problem. Der Stateswitch weiss dann nicht mehr, bei welchem Wert er war und beginnt mit dem nächsten Klick von vorne.
        Evtl. wäre ein basic.select besser geeignet um die Dimmstufe zu wählen. Es gibt dann zwar vier sichtbare Buttons, aber neben dem technischen Problem scheint mir die Bedienung damit auch einfacher als mit durchklicken.
        Zuletzt geändert von smai; 30.10.2018, 08:47.

Kommentar

stimmt, hab auf 255 umgestellt, funktioniert, ich nutze den statewitch in meiner Hausübersicht, jetzt brauche ich zum dimmen nicht mehr in die Räume zu gehen, das erleichtert die Bedienung enorm, ich nutze eigentlich nur die 4 Dimmstufen,
          Danke für die schnelle Hilfe und für die Entwicklung der Visu im allgemeinen, tolle Arbeit.

Kommentar

Gerne, freut mich, wenn es funktioniert.

Der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis:
            Ich hatte oben basic.switch geschrieben aber eigentlich basic.select gemeint. Habe es nun angepasst, falls das nochmals jemand liest.

Kommentar

hab schon das nächste Problem, habe alle meine gedimmten Lampen umgestellt auf basic.stateswitch - 4-fach, funktioniert fast perfekt und gefällt mir richtig gut.
              Leider bleiben die icons schwarz wenn die Lampen an sind.
              Code:
              {{ basic.stateswitch('', 'eg.wohnen.licht.decke.dimmen','icon','[0,6,126,255]',[icon.light('','','eg.wohnen.licht.decke.dimmen'), icon.light('','','eg.wohnen.licht.decke.dimmen'),icon.light('','','eg.wohnen.licht.decke.dimmen'),icon.light('','','eg.wohnen.licht.decke.dimmen')],'',['icon0','icon1','icon1','icon1'],'' )}}
              ändere ich die icons von dynamic auf die statc ändern sich die icons gar nicht mehr bzw das erste icon wird ständig angezeigt in schwarz.
              Code:
              {{ basic.stateswitch('', 'eg.wohnen.licht.decke.dimmen','icon','[0,6,126,255]',['light_light_dim_00.svg','light_light_dim_10.svg','light_light_dim_50.svg','light_light_dim_100.svg'],'',['icon0','icon1','icon1','icon1'],'' )}}
              Auch wenn ich text einbaue wird wird nur der erste text ausgegeben.

Kommentar

Die Wertliste ist kein String sondern eben eine Liste. Also [0,6,126,255] ohne ' vorne und hinten schreiben.

Noch ein Tipp:
                Wenn das Icon immer dasselbe ist, musst du es nur einmal angeben. Gerade mit dem dynamischen Icon wird der Aufruf damit etwas übersichtlicher:
                Code:
                {{ basic.stateswitch('', 'eg.wohnen.licht.decke.dimmen','icon',[0,6,126,255],icon.light('','','eg.wohnen.licht.decke.dimmen'),'',['icon0','icon1','icon1','icon1'] )}}
                Zuletzt geändert von smai; 06.11.2018, 09:43.

Kommentar

jetzt ist es perfekt,hab gar nicht gesehen das da noch die Striche waren - funktioniert mit Farbe und Text
                  Danke

Kommentar

Lädt...
                  X