Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang von smarthomeng und smartvisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusammenhang von smarthomeng und smartvisu

Hallo zusammen,

ich habe problem mit dem Verständnis der beiden Systeme zu einander und zum Bus.
    Ich habe die einstellungen per SSH geprüft und damit kann ich Licht ein/aus schalten.
    nun habe ich unter items eine Datei EG.Badzimmer.ymal
    Code:
    # items.yaml
    EG:
        Badezimmer:
            Licht:
                schalten:
                    type: bool
                    knx_dpt: 1
                    knx_listen: 0/0/8
                    knx_send: 0/0/8
    unter pages habe ich nun auch eine Datei mit EG.Badezimmer.html angelegt dort habe ich diesen
    Code:
    {{ basic.stateswitch('EG.Badezimmer', 'EG.Badezimmer.Licht', 'icon', ['1', '0'], ['light_downlight.svg', 'light_downlight.svg'], '', ['icon1', 'icon0']) }} Licht
    wenn ich nun die Visu starte und das Symbol drücke erhalte ich eine Fehlermeldung drive:eibd-> item wiriting error

was mache ich falsch?

gruß
    Artur

Vermutlich hast Du smartVISU nicht konfiguriert mit SmartHomeNG zu sprechen.

Im Zusammenspiel von SmartHomeNG und smartVISU spricht smartVISU nur mit SmartHomeNG.
    SmartHomeNG spricht mit den ganzen zu steuernden Systemen. Um mit dem KNX Bus zu sprechen, muss das KNX Plugin in SmartHomeNG installiert sein und der Dienst KNXD muss konfiguriert sein und laufen.

SmartHomeNG kommuniziert durch das KNX Plugin mit KNXD und KNXD kommuniziert mit dem KNX System.

Wie Du siehst, ist das eine mehrstufige Kette in der sich viele Fehler einschleichen können. Mit der knappen Beschreibung von Dir kann man nur raten. Erster Rate-Versuch: smartVISU ist falsch konfiguriert.

Das müsste ähnlich aussehen wie im angehängten Bild.

Eine recht gute Übersicht über die Zusammenhänge gibt das Bild in der Einleitung der SmartHomeNG Doku:

https://www.smarthomeng.de/user/einleitung.html
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Msinn; 02.11.2018, 20:55.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo fedex,
      hast Du nicht in Deinem Code:
      Code:

{{ basic.stateswitch('EG.Badezimmer', 'EG.Badezimmer.Licht.[B][COLOR=#FF0000]schalten[/COLOR][/B]', 'icon', ['1', '0'], ['light_downlight.svg', 'light_downlight.svg'], '', ['icon1', 'icon0']) }} Licht
      "schalten" vergessen? Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
      X