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[smartVISU v2.9] Calender Widget zeigt nichts an

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    [smartVISU v2.9] Calender Widget zeigt nichts an

    Hallo zusammen,

    ich habe von v2.8 auf 2.9 geupdatet und versuche meinen Abfallkalender mittels CalDav (ist ein eigener SabreDAV Server) wieder ans laufen zu bringen.

    Rufe den Kalender folgendermaßen auf:

    Code:
    {% import "calender.html" as calender %}
    {{ calender.list('abfallkalender', 'Kalender', 5) }}
    Dies führt auch zu folgendem HTML-Quellcode:

    HTML-Code:
    <div id="index-abfallkalender" data-widget="calender.list" class="calenderlist" data-item="url:lib/calender/service/CalDav.php?count=5&calender=smartvisu" data-repeat="1h"  data-count="5" data-calender="smartvisu" data-color="">
    <h2>Kalender</h2>      <ul data-role="listview"></ul>
    </div>
    Wie man sieht leider keine Liste.
    Wenn ich die URL direkt aufrufe (http://x.x.x.x/smartVISU/lib/calende...nder=smartvisu) bekomme ich entsprechende Einträge:

    Code:
    [{"start":1561932000,"end":1562018400,"title":"Rapp","content":"@color 66B2FF","where":null,"calendarname":"smartvisu kalender","calendardesc":"","calendarcolor":"#63DA38"},
    {"start":1561932000,"end":1562018400,"title":"Restm\u00fcll","content":"@color #898989","where":null,"calendarname":"smartvisu kalender","calendardesc":"","calendarcolor":"#63DA38"},
    {"start":1562536800,"end":1562623200,"title":"Biotonne","content":"@color #7A4D00","where":null,"calendarname":"smartvisu kalender","calendardesc":"","calendarcolor":"#63DA38"},
    {"start":1563141600,"end":1563228000,"title":"Rapp","content":"@color 66B2FF","where":null,"calendarname":"smartvisu kalender","calendardesc":"","calendarcolor":"#63DA38"},
    {"start":1563141600,"end":1563228000,"title":"Restm\u00fcll","content":"@color #898989","where":null,"calendarname":"smartvisu kalender","calendardesc":"","calendarcolor":"#63DA38"}]
    Bin leider mit meinem Latein am Ende oder stehe auf dem Schlauch...

    Danke!

    #2
    Problem (zumindest temporär) gelöst...

    Manchmal ist es einfacher als man denkt bzw. steht wirklich auf dem Schlach.

    Zum Ersten bin ich auf den Cache reingefallen. Nach Leeren des Caches lieferte auch http://x.x.x.x/smartVISU/lib/calende...nder=smartvisu nichts mehr.

    Die Lösung: In der Config den kompletten Kalenderpfad unter URL angeben. Für SabreDav mit CalDAV etwas in der Art: http://server.domain/calendars/user/calender/
    Also der Pfad, in dem die ICS Dateien auf dem DAV liegen. Und schon funktionierst :-)

    Schau mir bei Gelegenheit nochmal an, wieso das Zusammenbauen der URL nicht funktioniert...

    Kommentar


      #3
      Freut mich, dass es funktioniert.
      Was hattest du denn vorher in der URL?

      Kommentar


        #4
        Vorher hab ich

        URL: https://server.domain/calendars/
        Benutzername: user
        Passwort: passwort
        Kalender: calender

        und

        URL: https://server.domain/calendars/user/
        Benutzername: user
        Passwort: passwort
        Kalender: leer

        probiert.
        Die zweite Variante lief unter v2.8 einwandfrei.
        Am DAV hab ich nichts geändert ;-)

        Kommentar


          #5
          Richtig wäre wohl eine Mischung davon gewesen:
          URL: https://server.domain/calendars/user/
          Benutzername: user
          Passwort: passwort
          Kalender: calender

          Der Vorteil dieser Variante ist, dass man mehrere Kalender angeben kann.

          Kommentar


            #6
            Grad ausprobiert...
            Funktioniert leider nicht...

            Hab dir (anderes Thema) grad nen Fork auf die calendar.php geschickt. Wegen korrekter Zeitzone aus dem ICS...

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bis vor ein paar Tagen hat der Kalender (iCloud) noch funktioniert in der neuen Version von SHNG 1.7.1 mit smartvisu (2.9). (onkelandy image)
              nach ein paar updates im Linux wird jetzt wieder nichts angezeigt und ich erhalte folgende Fehlermeldung.

              caldav.PNG

              Ich habe auch schon ein neues Anwendungspasswort bei Apple erstellt, und ein Test von meinem Windows PC: https://caldav.icloud.com liefert eine leere Seite.
              die Entwickler Console zeigt folgendes:
              Code:
              Die Zeichenkodierung des Reintext-Dokuments wurde nicht deklariert. Das Dokument wird in manchen Browser-Konfigurationen mit verstümmeltem Text dargestellt, wenn das Dokument Zeichen außerhalb des US-ASCII-Bereichs enthält. Die Zeichenkodierung der Seite muss im Transferprotokoll deklariert werden oder die Datei muss eine Byte-Order-Markierung als Kodierungssignatur verwenden.
              das kann kein Problem bei Apple sein, weil es in meinem alten System weiterhin funktioniert.
              wie kann man das debuggen ?

              Kommentar


                #8
                Hab mal kurz nach der Fehlermeldung gegoogelt. Hast Du das hier schon gesehen und probiert?

                Gruß
                Wolfram

                Kommentar


                  #9
                  sorry, mit dieser Antwort komme ich nicht klar.
                  die Fehlermeldung auf meinem Windows PC kann ich ja nicht beeinflussen. oder ?
                  soll evtl. smartvisu in dem request mitgeben, dass die Antwort als UTF-8 erwartet wird.
                  oder hängt es mit NGINX zusammen, in meinem alten System verwende ich Apache.

                  Kommentar


                    #10
                    Hast Du mal den ganzen Thread gelesen? Ich finde schon, dass das zu Deiner Fehlerbeschreibung passt. Die Tatsache, dass der Fehler mit dem letzten Systemupdate aufgetreten ist, spricht gegen SmartVISU als Ursache. Das Thema UTF-8 tritt zudem immer mal wieder auf und ist definitiv einen Versuch wert - in diesem Fall mit nginx.

                    Übrigens hast Du nicht geschrieben, auf welchem System die Meldung in der Entwicklerkonsole erscheint.

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe jetzt in der nginx.conf die Angabe: charset utf-8 ergänzt. und auch nginx neu gestartet.
                      hilft aber nix.
                      Hier nochmal mein neuester Test, der mit dem alten pi und apache einwandfrei funktioniert:
                      aber auf dem Pi3 mit nginx wie folgt reagiert:
                      http://192.168.178.47/smartvisu/lib/...endar=Kalender
                      Ergebnis:
                      Code:
                      [
                          {
                              "title": "Calendar: CalDav",
                              "text": "Read request to \"https://caldav.icloud.com/\" failed with message \"\""
                          }
                      ]
                      und in der Konsole:
                      Code:
                      GET http://192.168.178.47/smartvisu/lib/calendar/service/iCloud.php?count=10&calendar=Kalender 500 (smartVISU Service Error)
                      content.js:200 JSON Formatter: Type "json" to inspect.
                      im nginx log finde ich dann:
                      Code:
                      Request: "GET /smartvisu/lib/calendar/service/iCloud.php?count=10&calendar=Kalender%2C%20Geburts tage HTTP/1.1" - Status: 500 - Bytes sent: 125 Referrer: "http://192.168.178.47/smartvisu/index.php" - User Agent: "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:77.0) Gecko/20100101 Firefox/77.0"

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                        #12
                        Das Debugging steht noch auf meiner to-do-Liste. Die Services haben offenbar debug-Funktionen eingebaut, die aber leider nicht gut dokumentiert sind (oder ich hab die Doku noch nirgends gesehen).

                        Probier mal, ob Du mehr Info bekommst, wenn Du in Deinem oben gezeigten Versuch den Aufruf um "&debug=1" erweiterst:
                        Code:
                        http://192.168.178.47/smartvisu/lib/calendar/service/iCloud.php?count=10&calendar=Kalender&debug=1

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                          #13
                          nicht viel hilfreiches:
                          Code:
                          /*******************************************************************************
                          
                          *******************************************************************************/
                          
                          /*******************************************************************************
                          data
                          --------------------------------------------------------------------------------
                          Array
                          (
                              [0] => Array
                                  (
                                      [title] => Calendar: CalDav
                                      [text] => Read request to "https://caldav.icloud.com/" failed with message ""
                                  )
                          
                          )
                          
                          *******************************************************************************/
                          
                          [{"title":"Calendar: CalDav","text":"Read request to \"https:\/\/caldav.icloud.com\/\" failed with message \"\""}]

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                            #14
                            Habe was Neues gefunden.
                            in nginx error log finde ich nach dem testrequest:
                            http://192.168.178.47/smartvisu/lib/...ce/iCloud.php?

                            folgendes:
                            Code:
                            2020/07/06 17:35:18 [error] 695#695: *1742 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Notice:  Undefined index: server in /var/www/html/smartvisu/lib/service.php on line 43PHP message: PHP Notice:  Undefined index: port in /var/www/html/smartvisu/lib/service.php on line 44PHP message: PHP Notice:  Undefined index: url in /var/www/html/smartvisu/lib/service.php on line 45PHP message: PHP Notice:  Undefined index: user in /var/www/html/smartvisu/lib/service.php on line 46PHP message: PHP Notice:  Undefined index: pass in /var/www/html/smartvisu/lib/service.php on line 47PHP message: PHP Notice:  Undefined index: count in /var/www/html/smartvisu/lib/calendar/calendar.php on line 41PHP message: PHP Notice:  Undefined index: calendar in /var/www/html/smartvisu/lib/calendar/calendar.php on line 42PHP message: PHP Warning:  file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
                            error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed in /var/www/html/smartvisu/lib/calendar/service/CalDav.php on line 43PHP message: PHP Warning:  file_get_contents(): Failed to enable crypto in /var/www/html/smartvisu/lib/calendar/service/CalDav.php on line 43PHP message: PHP Warning:  file_get_contents(https://caldav.icloud.com/): failed to open stream: operation failed in /var/www/html/smartvisu/lib/calendar/service/CalDav.php on line 43PHP message: PHP Notice:  Undefined variable: http_response_header in /var/www/html/smartvisu/lib/calendar/service/CalDav.php on line 46PHP message: PHP Notice:  Undefined variable: http_response_header in /var/www/html/smartvisu/lib/calendar/service/CalDav.php on line 47PHP message: PHP Warning:  implode(): Invalid arguments passed in /var/www/html/smartvisu/lib/calendar/service/CalDav.php on line 47" while reading response header from upstream, client: 192.168.178.21, server: domain_here, request: "GET /smartvisu/lib/calendar/service/iCloud.php?debug=1 HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php/php7.3-fpm.sock:", host: "192.168.178.47"
                            Ich vermute, das hängt mit irgendeiner Parametrierung im nginx zusammen.
                            mein altes environment shng 1.5.1 läuft mit Apache, das tut einwandfrei. Und in der config.ini von smartvisu stehen die gleichen Angaben

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                              #15
                              Du hast geschrieben, dass auch das neue Image zunächst richtig funktioniert hat, bevor Du das System upgedated hast. Habe ich das richtig verstanden?

                              Die Fehlermeldungen zeigen IMHO, dass überhaupt keine Antwort vom Server kommt. Kann es sein, dass Zertifikate für die SSL-Kommunikation fehlen? Und warum ist als host eine offensichtlich interene IP-Adresse x.x.x.47 angegeben?
                              Zuletzt geändert von wvhn; 06.07.2020, 20:41.

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