Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler - Unicode Decode Error

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler - Unicode Decode Error

    Hallo zusammen,

    habe mir heute mal den SmartVisu auf eine Raspberry installiert. Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung und komme irgendwie nicht weiter!

    Code:
    2019-08-02 15:30:49 ERROR plugins.visu_websocket _websocket.json_parse exception: 'utf-8' codec can't decode byte 0xac in position 0: invalid start byte
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/smarthome/plugins/visu_websocket/__init__.py", line 838, in rfc6455_parse
    self.json_parse(payload.decode())
    UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xac in position 0: invalid start byte
    2019-08-02 15:36:49 ERROR plugins.visu_websocket _websocket.json_parse exception: 'utf-8' codec can't decode byte 0x8a in position 0: invalid start byte
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/smarthome/plugins/visu_websocket/__init__.py", line 838, in rfc6455_parse
    self.json_parse(payload.decode())
    UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0x8a in position 0: invalid start byte
    An was kann das liegen - danke für Eure Hilfe

    Otelo
    Zuletzt geändert von bmx; 21.12.2019, 15:30. Grund: [ CODE ] um die Fehlermeldung gesetzt

    #2

    Die Sprache/den Zeichensatz im Linux nicht oder falsch gesetzt?
    Viele Grüße
    Martin

    Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

    Kommentar


      #3
      …. ist auf de De UTF-8 gesetzt - wie in der Anleitung beschrieben ...

      Kommentar


        #4
        Ich habe die Glaskugel ausgepackt, da Du ja keine Informationen zu Deiner Frage geliefert hast. Du hast nicht mal geschrieben, dass Du smartVISU zusammen mit smarthome.py oder SmartHomeNG einsetzt. Das muss man aus der Fehlermeldung schließen und weiss dann immer noch nicht welches von beiden Du einsetzt und in welcher Version.

        Kurz gesagt: Die Glaskugel ist ziemlich trübe.

        Hilfreich wäre auch, wenn Du "Anleitung" schreibst, hinzuzufügen welche Anleitung Du meinst. Derer gibt es nämlich viele.
        Viele Grüße
        Martin

        Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

        Kommentar


          #5
          und bspw. auch, ob smarthome[NG|.py] überhaupt läuft, bspw. via admin oder backend interface testen

          Kommentar


            #6
            … danke für die Antworten.

            Habe das Sprachpaket nochmal neu installiert, jetzt geht es!

            Lg Otelo

            Kommentar


              #7
              Ich würde mich hier gerne einklinken - habe SmarthomeNG 1.6.1 auf
              Raspberry Pi 3
              (Image von Onkelandy) gemeinsam mit SmartVisu2.9 laufen und bekomme die gleiche Fehlermeldung (UnicodeDecodeError aus dem __init__.py file) in ungleichmäßigen Abständen. German UTF-8 Locale ist standardmäßig im Image von Onkelandy aktiviert - Backend/Admin interface läuft einwandfrei, Smartvisu ebenfalls...irgendwelche tips? Danke & LG J

              Kommentar


                #8
                Sind zwar schon ein paar Informationen von Dir gekommen aber das reicht noch nicht aus. Da die Fehlermeldungen aus dem visu_websocket kommen, müßtest Du die Logging Einstellungen ändern und mal schauen, was in dem Plugin passiert.

                Also die etc/logging.yaml anpassen:

                Code:
                formatters:
                    shng_detail:
                        format: '%(asctime)s %(levelname)-8s %(module)-12s %(threadName)-12s %(name)-16s %(message)s -- %(filename)s:%(funcName)s:%(lineno)d'
                        datefmt: '%Y-%m-%d  %H:%M:%S %Z'
                
                handlers:
                    shng_visu_debug_file:
                        class: logging.handlers.TimedRotatingFileHandler
                        formatter: shng_detail
                        level: DEBUG
                        utc: false
                        when: midnight
                        backupCount: 7
                        filename: ./var/log/visu-debug.log
                        encoding: utf8
                
                
                loggers:
                
                    plugins.visu_websocket:
                       handlers: [shng_visu_debug_file]
                       level: DEBUG
                Dabei sind die Einträge vermutlich zu erweitern. Wie eine yaml-Datei aufgebaut ist und welche Einträge in der logging.yaml stehen ist in der Doku zu finden.

                Dann wäre es interessant zu wissen, ob es immer auftritt oder nur bei bestimmten Seiten. (Wenn letzteres, was ist auf denen drauf was auf anderen nicht ist?)

                Kommentar


                  #9
                  Ich habs jetzt tatsächlich mit einem neu-installation der Locals mittels Setup_all befehl hinbekommen - würde mich zwar interessieren, warum sich dass regelmäßig "umstellt" bei mir, aber ich lass dies mal so laufen ohne weitere Aktionen. Funkt ja jetzt...Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich deinen Schritt zum Troubleshooting (logger file wie beschrieben) ausführen und hier posten. Jedenfalls Danke für deine Info & LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X