Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bild von INSTAR Kamera einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bild von INSTAR Kamera einbinden

    Hallo zusammen,

    ich hab mir eine INSTAR Kamera zugelegt und diese liefert das aktuelle Kamerabild als JPG.
    Wenn ich die URL direkt in den Browser eingebe funktioniert alles wunderbar. Aber in einem multimedia.image Widget sehe ich dann leider kein Bild.

    Die URL ist folgende:

    http://guest:meinpasswort@meineIP:8082/tmpfs/auto2.jpg

    Mit Edge als browser zeigt er garnichts an.
    Bei Chrome sehe ich ein Icon für ein defektes Bild gefolgt von dem Text "multimedia.image". Ich kann dann mit der Rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und dort "Bild in neuem Tab öffnen" sagen. Daraufhin sehe ich das Bild korrekt in einem neuen Tab. Ich kann also einen Tippfehler in der URL ausschließen.

    Kennt jemand das Problem, kennt eine Lösung oder kann mir einen Tipp geben was ich noch ausprobieren kann?
    Ich habe smartVISU 2.9 im Einsatz.
    Gruß Kex

    #2
    Geht es in einem img tag?

    Kommentar


      #3
      Nein, das geht auch nicht. Auch einen iframe hab bereits ohne Erfolg getestet.
      Gruß Kex

      Kommentar


        #4
        Kleines Update und ich bin einen Schritt weiter:

        Ich habe gerade die smartVISU Seite mit dem Kamerabild auf meinem IPhone in Chrome geöffnet. Und hier sehe ich das Bild! Liegt also wohl am Browser.
        Daraufhin habe ich mal den Debug Mode von meinem Chrome auf meinem Desktop PC aufgemacht (CTRL+SHIFT+I) und dabei wird mir folgende Fehlermeldung Warnung angezeigt:

        [Deprecation] Subresource requests whose URLs contain embedded credentials (e.g. `https://userass@host/`) are blocked. See https://www.chromestatus.com/feature/5669008342777856 for more details.

        Jetzt muss ich mal schauen ob es hier eine Umgehehungslösung gibt oder kann mir da jemand helfen?
        Gruß Kex

        Kommentar


          #5
          BINGO! Problem gelöst.

          Nach ein bisschen Recherche hab ich rausgefunden, dass man bei den INSTAR Kameras User und Passwort auch als Parameter in der URL übergeben kann.

          Wenn ich die URL so angebe scheint es zu klappen:

          Gruß Kex

          Kommentar


            #6
            Ich persönlich würde die Kameras nicht von aussen erreichbar machen. Und lasse sie nicht mal in das Internet (Blockiert über die FritzBox).
            Die Gefahr ist mir zu hoch, dass diese Angreifbar werden/sind und evtl. Daten nach draußen tragen.
            Ich habe das so gelöst, dass ich ein Skript auf dem Webserver der VISU zwischen schalte, dass ein Bild der Kamera aufruft und dann ausgibt. Somit wird die Kamera nie direkt angesprochen.

            Ich stelle meine Version gerne hier Bereit (siehe Anhang)

            Die Datei hab ich dann in das Root der Visu kopiert und dann wie folgt eingebunden:
            Code:
                    {{ multimedia.image('cam1', 'cam-image.php?cam=balkon', 'fill', '1.5s') }}
                    {{ multimedia.image('cam2', 'cam-image.php?cam=hinten', 'fill', '1.5s') }}
                    {{ multimedia.image('cam3', 'cam-image.php?cam=zwinger', 'fill', '1.5s') }}
            Gruß

            PS: Alternativ habe ich mal das hier gebaut, was ähnlich funktioniert, nur über FTP zugreift:
            Bilder durch Bewegungserkennung der Webcam holen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TCr82; 29.09.2019, 14:01.

            Kommentar


              #7
              Solange ich den Port über den die Kamera erreichbar ist nicht nach aussen freigebe ist auch die Kamera nicht erreichbar. So kann ich die Kamera ganz normal in die Visu einbinden und sehe (wenn ich mich in meinem eigenen Netzwerk befinde) auch das Kamerabild. Von aussen ist die Visu sowieso nur über VPN erreichbar.

              Gruß
              Andreas
              Gruß Kex

              Kommentar


                #8
                ok, das habe ich wohl übersehen. Dachte du hast sie auch von außen erreichbar gemacht

                Kommentar

                Lädt...
                X