Hallo,
wie würdet Ihr vorgehen, um an der gleichen Stelle einer Seite verschiedene PNG's dazustellen (zustangsabhängig)? Mir geht es konkret um eine Heizungsvisualisierung mit 3 Zuständen (jeweils Zeichnung der Heizungshydraulik):
Da die Betriebsarten sich gegenseitig ausschließen, dürfte die Bildung des/der nötigen Hilfsitems in shNG das kleinste Problem sein. Spannend wird wohl eher die Übergabe an die Visu.
Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein:
Hat jemand noch andere Ideen oder sowas sogar schon mal gemacht? Danke im Voraus für Eure Anregungen!
Viele Grüße,
/tom
wie würdet Ihr vorgehen, um an der gleichen Stelle einer Seite verschiedene PNG's dazustellen (zustangsabhängig)? Mir geht es konkret um eine Heizungsvisualisierung mit 3 Zuständen (jeweils Zeichnung der Heizungshydraulik):
- kein Heizbetrieb (z.B. Sommer) --> Übersichtszeichnung der Heizungshydraulik in schwarz/weiss, nennen wir sie mal zeichnung1.png;
- Heizkreis 1 aktiv (Heizkörper) --> modifizierte zeichnung1.png mit Darstellung von Vorlauf/Rücklauf in Heizkreis 1 in rot/blau sowie hervorgehobenen Heizkörpern;
- Heizkreis 2 aktiv (Erwärmung Warmwasser) --> modifizierte zeichnung1.png mit Vorlauf/Rücklauf in Heizkreis 2 in rot/blau sowie hervorgehobenem WW-Speicher.
Da die Betriebsarten sich gegenseitig ausschließen, dürfte die Bildung des/der nötigen Hilfsitems in shNG das kleinste Problem sein. Spannend wird wohl eher die Übergabe an die Visu.
Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein:
- basic.symbol mit angepasstem css, um das png auf die gewünschte Größe zu bekommen (vermutlich mehrere Hilfsitems erforderlich),
- status.collapse mit mehreren div's (vermutlich nur ein Hilfsitem notwendig); alles, was nicht den aktuellen Status hat, wird 'wegcollapsed',
- die Bilder einfach übereinanderlegen und mit klassischem HTML/css (z-Index) arbeiten; der z-Index kommt aus dem Hilfsitem.
Hat jemand noch andere Ideen oder sowas sogar schon mal gemacht? Danke im Voraus für Eure Anregungen!
Viele Grüße,
/tom
Kommentar