Hallo liebe Community,
langsam werde ich wahnsinnig
Seit Tagen probiere ich immer wieder neue Konstellationen aus, um meine Werte für Präsensmelder, Reedkontakte und Heizungsstatus mit dem Widget basic.symbol korrekt anzuzeigen... Ich bekomme es einfach nicht gebacken und sehe den Fehler nicht.
Ich bin von smartVISU 2.8 auf smartVISU 2.9 umgestiegen und bin nun dabei nach und nach alle obsoleten Widgets zu ersetzen.
Bei den basic.symbol Versuche ich ein Widget zu verwenden welches den Status 1,0 automatisch anpasst.
Bisher 2.8 hatte ich einfach zwei Widgets hintereinander:
nun möchte ich meinen Quellcode optimieren. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen was an der Syntax nicht passt.
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Objekte existieren und auch richtig verknüpft sind. In der SmartVISU2.8 Instanz funktioniert es.
Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe.
Gruß
update:
Hab jetzt sicherheitshalber doch nochmal die Items von smarthome.py gecheckt und pyhsikalisch die Reedkontakte. Physikalisch passt alles. Aber anscheinend kommen die Wertänderungen auf dem Server nicht an .. Hier hab ich natürlich auch auf die aktuelle Version geupdatet. Liegt hier der Fehler? Der Status der Heizung funktioniert allerdings.
funktioniert:
langsam werde ich wahnsinnig

Ich bin von smartVISU 2.8 auf smartVISU 2.9 umgestiegen und bin nun dabei nach und nach alle obsoleten Widgets zu ersetzen.
Bei den basic.symbol Versuche ich ein Widget zu verwenden welches den Status 1,0 automatisch anpasst.
Bisher 2.8 hatte ich einfach zwei Widgets hintereinander:
HTML-Code:
<table align="right"> <tr> <td>{{ basic.float('temp_bad', 'DG.temperatur.bad.ist', '°C') }} {{ basic.symbol('s08', 'DG.temperatur.bad.status', '', 'sani_heating.svg', 1, '', 'icon1') }} {{ basic.symbol('s09', 'DG.temperatur.bad.status', '', 'sani_heating.svg', 0) }} </td> <td>{{ basic.switch('DG.Bad.praesens', 'DG.sicherheit.bad.pm', 'message_presence_active.svg', 'message_presence_inactive.svg') }}</td> <td>{{ basic.symbol('s10', 'DG.sicherheit.bad.fenster', '', 'fts_window_1w.svg', 1) }} {{ basic.symbol('s11', 'DG.sicherheit.bad.fenster', '', 'fts_window_1w_open.svg', 0, '', 'icon1') }}</td> </tr> </table>
HTML-Code:
<table> <tr> <td> {{ basic.print('', 'DG.temperatur.bad.ist', '°C') }} {{ basic.symbol('', DG.temperatur.bad.status, '', sani_heating.svg, [1,0], '', ['icon0','icon1']) }} </td> <td> {{ basic.symbol('', DG.sicherheit.bad.pm, '', ['message_presence_active.svg','message_presence_inactive.svg'], [1,0], '', ['icon0','icon1']) }} </td> <td> {{ basic.symbol('', DG.sicherheit.bad.fenster, ['Fenster geschlossen', 'Fenster offen'], ['fts_window_1w.svg','fts_window_1w_open.svg'], [1,0], '', ['icon0','icon1']) }} </td> </tr> </table>
Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe.
Gruß
update:
Hab jetzt sicherheitshalber doch nochmal die Items von smarthome.py gecheckt und pyhsikalisch die Reedkontakte. Physikalisch passt alles. Aber anscheinend kommen die Wertänderungen auf dem Server nicht an .. Hier hab ich natürlich auch auf die aktuelle Version geupdatet. Liegt hier der Fehler? Der Status der Heizung funktioniert allerdings.
Code:
DG: sicherheit: bad: name: Reedkontakt Fenster Bad fenster: knx_dpt: 1 type: bool visu_acl: rw enforce_updates: 'true' knx_init: 25/1/30 knx_listen: 25/1/30 pm: name: Bad knx_dpt: 1 type: bool visu_acl: rw enforce_updates: 'true' knx_init: 25/1/0 knx_listen: 25/1/0
Code:
[...] DG.temperatur.bad. .... status: name: Status Heizen knx_dpt: 1 type: bool visu_acl: rw enforce_updates: 'true' knx_init: 15/1/16 knx_listen: 15/1/16
Kommentar