Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Device Widget erweitert mit smallshut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Um mal den Blick rüber zu SmartHomeNG zu werfen: Msinn hat mit den plugin.yaml ja ein Klassifizierungssystem für die verschiedenen Plugins konzipiert. Man könnte sich überlegen, so etwas für die SmartVISU auch zu machen.
    Allerdings ist es bei der SmartVISU aktuell schon unübersichtlich was wohin muß damit etwas klappt. Eine Art Installer für Widgets wäre natürlich ideal der alles an die richtige Stelle packt. Vielleicht finden sich ja bei der SmartVISU auch noch weitere Leute um die Entwicklung voran zu treiben..?

    Kommentar


      #17
      Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
      Besser ist es, die Widgets in das Verzeichnis "dropins" zu legen, das ab V2.9 (develop) angelegt ist. Alle dort vorhandenen widgets werden automatisch importiert und stehen dann zum Aufruf in den html-Seiten zur Verfügung. Aufruf dann mit z.B.
      Code:
      {{ shutter.line ('shutter_eg', 'Erdgeschoss', 'zentral.haus.rollladen.eg.fahren', 'zentral.haus.rollladen.eg.stopp', 'zentral.haus.rollladen.eg.position', 'zentral.haus.rollladen.eg.beschatten') }}
      anstelle von {{ device.line (...) }}, das Du vermutlich jetzt verwendest. Beispiele für die neuen shutter-widgets wirst Du im Release finden. Aktuell sind sie noch hier (das ist die oben im Bild gezeigte Seite).
      Ich will das smallshutter widget verwenden. Wenn ich es (wie oben beschrieben) in die device.html unter widgets packe, funktioniert es. Ich habe es jetzt aber (zwecks upgradefähigkeit) wieder rausgeschmissen und eine device.html, welche nur den smallshutter drin hat, in dropins/widgets gelegt. Allerdings funktioniert es jetzt leider nicht mehr... Ich will über SHNG items zugreifen (also keine manuellen pages anlegen). hatte schon versucht die device.html umzubenennen in test.html und dann mit {{ test.smallshut (...) }} drauf zuzugreifen, allerdings leider auch erfolglos. jemand eine Idee?

      Edit: Der Ordner dropins/widgets/ wird nach jedem Neustart von SHNG augenscheinlich geleert?!?
      Zuletzt geändert von Misanthrop; 19.02.2020, 16:06.

      Kommentar


        #18
        Es gibt relativ klar beschriebene Regeln, in welcher Reihenfolge die widgets eingelesen werden. Leider muss man sich das an verschiedenen Stellen zusammen suchen, was wir definitiv noch ändern müssen.

        Bei gleichnamigen Dateien gilt immer die zuletzt eingelesene. Deshalb würde ich Doppelungen bei den Namen sicherheitshalber vermeiden. Dass "test.html" nicht funktioniert, wundert mich. Das muss ich heute Abend einmal nachstellen. Du könntest "test.html" versuchsweise auch im Verzeichnis "smartVISU/widgets" platzieren. (warum nicht "shutter.html" wie im newstuff-Repo? Das wäre dann eindeutig.)

        Das Leeren von dropins/widgets ist nirgends dokumentiert. Msinn , is it a bug or is it a feature im visu_smartvisu plugin?

        EDIT:
        shutter.html im Verzeichnis dropins/widgets funktioniert bei mir einwandfrei. Ich nutze allerdings keine von SmartHomeNG generierten Seiten. Die Vermutung, dass das Plugin das Verzeichnis leert, liegt deshalb nahe
        Zuletzt geändert von wvhn; 19.02.2020, 22:58. Grund: Info nach Test hinzugefügt

        Kommentar


          #19
          Zitat von Misanthrop Beitrag anzeigen
          Hatte die Diskussion von euch irgendwo auf github gesehen. Ich finde das macht auch soweit Sinn... Allerdings fänd ich es irgendwie auch sinnvoll dass man dann ggf. 2 unterschiedliche widgets bauen würde, eins mit uzsu eins ohne. Wenn ich mal soweit bin, dass ich mir selbst widgets ausdenke, dann werde ich diese ja für mich zurecht schustern und mir wäre dann relativ egal, ob das jetzt ein spezielles plugin nutzt oder nicht. Wer es nicht brauchen kann, muss es ja nicht benutzen oder kann es für seine eigenen Ansprüche anpassen. Ich denke dass durch so eine Einschränkung eher leute davon abgeschreckt werden sich zu beteiligen.
          Ich kann das nachvollziehen und sicherlich kann man das auch anders lösen. Habe da schon eine Idee ...

          Grundsätzlich ist es so gedacht, dass alle "offiziellen" widgets im Smartvisu-Release enthalten sind, während das Repo smartvisu-newstuff sozusagen die Bastelecke ist, in der Ihr Euch Anregungen holt, Code für Eure eigenen Entwicklungen kopieren und auch Entwicklungsergebnisse einstellen könnt. Das kann bedeuten, dass man seine eigenen Wünsche eben noch selbst erfüllen muss.

          Kommentar


            #20
            Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
            EDIT:
            shutter.html im Verzeichnis dropins/widgets funktioniert bei mir einwandfrei. Ich nutze allerdings keine von SmartHomeNG generierten Seiten. Die Vermutung, dass das Plugin das Verzeichnis leert, liegt deshalb nahe
            Das macht Sinn! Mir ist das zu viel Aufwand die Seiten manuell zu generieren... Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Momentan hab ich das Plugin halt doch wieder in die device.html gepackt.

            Kommentar


              #21
              Alternativ kannst Du Dein eigenes Widget auch in das Verzeichnis ".../pages/<Deine Seiten>/widgets" speichern. Ehrlich gesagt habe ich den Unterschied zum "dropins"-Verzeichnis noch nicht verstanden. Muss mich da erst einfuchsen und dann eine Doku verfassen. Zugleich sollte auf der SmatthomeNG-Seite geschaut werden, ob das Plugin visu_smartvisu korrekt mit dem Verzeichnis dropins umgeht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                Zugleich sollte auf der SmatthomeNG-Seite geschaut werden, ob das Plugin visu_smartvisu korrekt mit dem Verzeichnis dropins umgeht
                Ich hatte damals mit smai abgestimmt, als er das "dropins" Verzeichnis implementierte. Wenn im Nachgang am Handling in der smartVISU nichts geändert wurde, sollte das eigentlich passen.
                Viele Grüße
                Martin

                There is no cloud. It's only someone else's computer.

                Kommentar


                  #23
                  Habt Ihr das irgendwo dokumentiert? Ist das so gewollt, wie Misanthrop schreibt, dass das Verzeichnis beim Start von SmarthomeNG (bzw. dem Plugin) geleert wird? Ich finde dazu keine Info.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe für die v2.9 nur das Zielverzeichnis für die Widgets auf dropins geändert. Das Verhalten (also das Leeren des Zielverzeichnises) ist vom Handling her zur Unterstützung des v2.8 unverhändert.

                    Das alles ist aber schon ewig her.
                    Viele Grüße
                    Martin

                    There is no cloud. It's only someone else's computer.

                    Kommentar


                      #25
                      Das device.smallhut kommt jetzt noch ins Release von v2.9. Uzsuicon ist nicht drin, aber der Platz ist so eingeteilt, dass man das in der Raumseite direkt hinter das Widget setzen kann. Einteilung der Tabelle kann mit CSS überschrieben werden, da die html-Tabelle rausgeflogen ist.

                      Viel Spaß damit!

                      Gruß
                      Wolfram

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X