Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dynamischer Text in status.notify

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dynamischer Text in status.notify

    Hallo Forum,

    ich habe einige Xiaomi Sensoren, die ich mit dem HUE-plugin abfrage. Leider verlieren die Kollegen ab und zu den Kontakt zu Ihrer Bridge. Damit ich das merke, habe ich eine Logik geschrieben, die einen Alarm setzt und einen Text (Sensor xyz seit n Stunden verloren) in ein Item schreibt.
    Den Alarm werte ich mit einem status.notify aus, in dem ich dann den dynamischen Text anzeige.

    Der notify badge wird zuverlässig angezeigt. Der angezeigte Text ist aber oft reichlich veraltet. Das Ausschalten des Cache hat keine Abhilfe gezeigt!? Und es kann auch nicht die Lösung sein.

    Das steht im Item:
    2020-04-15 07_48_13-Shngadmin.png

    Und das wird angezeigt:
    2020-04-15 07_49_42-Smart_Ege [smartVISU].png

    Darüber hinaus scheint ack_value nicht gesendet zu werden. Ohne Angabe sollte eine 0 an das Trigger-Item gesendet werden.
    Der Alarm bleibt aber stur auf True stehen:
    2020-04-15 07_51_38-Shngadmin.png

    Verwendet wird SmartVISU 2.9

    Hat Jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    Jürgen
    Zuletzt geändert von klotzek; 27.04.2020, 05:54.

    #2
    Wie sieht denn der Aufruf des status.notify Widgets bei Dir aus? Und wie häufig sendet das Plugin Nachrichten? Das Notify-Widget sammelt nämlich mit jedem Update-Zyklus eine Nachricht, solange das Triggeritem <>0 ist. Bei 48 Stunden kommt da ganz gut etwas zusammen. Ich hab noch nicht gefunden, ob es da eine Begrenzung von Nachrichten gibt. Es wäre also sinnvoll, das Trigger-Item nur für einen Zyklus auf 1 zu setzen und dann z.B. mit autotimer wieder auf 0.

    Edit: das Ack_item wird definitiv gesendet, wenn der "OK" Button in der Message Box gedrückt wird. Leider haben wir in der Doku kein Beispiel, an dem man das erkennen kann. Habe das gerade zum Testen geändert, und pushe nachher eine neue Version der Doku für status.notify ins develop.

    Gruß Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; 15.04.2020, 14:24.

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfram,

      das ist mein Aufruf des Widgets:
      Code:
      {{ status.notify('notify2', 'Alarme.Verbindungsfehler', 'Alarme.Verbindungsfehler.text', 'Link', 'Verbindungsalarm', 'Verbindung zu Sensor verloren.', 'warning', 'Alarme.Verbindungsfehler', 0) }}
      Die Logik läuft einmal jede Stunde. Der Alarm wird nur gesetzt, wenn ein Sensor sich länger als 3 Stunden nicht gemeldet hat.

      Und ja, da kommen ein paar Meldungen zusammen. Trotzdem sind diese nicht konsistent. Ab und zu wird der aktuelle Text des Items frisch ausgelesen, meist aber nicht. Wann ein Refresh stattfindet und wann nicht: Ich hab's noch nicht rausgekriegt.

      Was aber nie funktioniert: Dass die 0 zurückgemeldet wird, sprich, dass der Alarm zurück gesetzt wird. Dadurch wird natürlich das Notify bei jedem neuen Seitenaufbau erneut ausgelöst.

      Viele Grüße,
      Jürgen
      Zuletzt geändert von wvhn; 15.04.2020, 16:02. Grund: code tags hinzugefügt zur besseren Lesbarkeit

      Kommentar


        #4
        Kannst Du testweise mal das Ack-item in ein anderes shNG item laufen lassen und prüfen, ob das tatsächlich nicht zurück gemeldet wird?
        Ich kann hier im Test kein Fehlverhalten des Widgets feststellen. Wenn Ack-item und Trigger-item gleich sind, wird das Trigger-item sauber zurück gesetzt, sobald die Fehlermeldung mit "OK" bestätigt wird. Dies passiert beim ersten Click auf OK. Die bis dahin aufgelaufenen früheren Meldungen müssen dann noch einzeln quittiert werden. Das ist nicht so schön. Ein Issue auf github ist schon erstellt, aber die Lösung ist nicht trivial.

        Gruß Wolfram

        Kommentar


          #5
          Hier noch die Doku vom status.notify. Die kannst Du in pages/doc/status kopieren und testen, ob das Rücksetzen des Trigger-items klappt.

          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hallo Wolfram,

            at your command:
            {{ status.notify('notify2', 'Alarme.Verbindungsfehler', 'Alarme.Verbindungsfehler.text', 'Link', 'Verbindungsalarm', 'Verbindung zu Sensor verloren.', 'warning', 'Alarme.TestItem', 0) }}


            Vorher:
            2020-04-15 20_25_38-Shngadmin.png

            Nach OK-Click:
            2020-04-15 20_28_15-Shngadmin.png

            Will sagen: Bei mir kommt da kein False zurück.

            Viele Grüße,
            Jürgen

            Kommentar


              #7
              at your command:
              So liebe ich das !

              Leider gehen mir jetzt die Ideen aus. Du schreibst, dass Du v2.9 verwendest. Ist das die aktuelle Version aus dem Master? Wenn nein, wie alt ist die Version? smai hat das Widget zuletzt im April 2018 erweitert - gerade um die Funktion des item_Ack. Die Änderungen, die wir danach noch gemacht haben, waren eher kosmetisch.

              Ich brauche jetzt etwas Zeit, um mir ein Testszenario für das Widget mit Verbindung zu shNG aufzubauen. Habe bisher nur im Offline-Modus getestet. Melde mich dann wieder.

              Gruß Wolfram

              Ach so: die "unique id" 'notify2' verwendest Du tatsächlich nur für diesen Aufruf?

              Kommentar


                #8
                Achso: Jawollo

                Kommentar


                  #9
                  Die Version ist ziemlich aktuell. Ich schau Morgen, was die Unterschiede zum aktuellen Master sind.

                  VG, Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Also: Testseite gebaut: item_Trigger ist eine GA im Haus, item_Ack eine andere GA. Warnung geht an, wenn die erste GA geschaltet wird. Beim Click auf "OK" in der Warnmeldung wird die zweite GA zuverlässig ausgeschaltet.Ich musste allerdings nicht nur den Page-Cache, sondern auch den Browser-Cache löschen, damit das richtig funktionierte.

                    Du kannst mir gerne Deine items.yaml und das Plugin persönlich schicken. Dann versuche ich eine tiefergehende Analyse.

                    Gruß Wolfram

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Wolfram,

                      habe mal den Page-Cache ausgestellt, aber auch dann ändert sich Alarme.TestItem nicht auf False.

                      Meine Items.yaml habe ich in Items.txt umbenannt und hochgeladen:
                      Items.txt

                      Bzgl. des plugins: Welches meinst DU??

                      Beste Grüße,
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jürgen,
                        nach meinem Veständnis fehlt im Testitem ein
                        Code:
                        visu_acl: rw
                        damit die Visu das item schreiben kann.

                        Gruß
                        Wolfram
                        Zuletzt geändert von wvhn; 20.04.2020, 09:37.

                        Kommentar


                          #13
                          klotzek
                          Hallo Jürgen,
                          es wäre nett, wenn Du hier Rückmeldung geben könntest und den Status auf "gelöst" setzen, falls mit der genannten Änderung alles OK ist

                          Gruß
                          Wolfram

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Wolfram,

                            bitte entschuldige, ich hatte Deinen Post #12 übersehen.
                            Richtig, das rw war die Lösung für das Ack-Flag.

                            Danke für Deine Analyse,
                            viele Grüße, Jürgen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X