Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schritt für Schritt Anleitung für Einsteiger smartVISU - knxd etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Onkelandy sorry für die Frage .... aber wo liegt die default Datei bzw. wie ist der Name?

Kommentar

https://github.com/smarthomeNG/smart...ree/master/etc

Kommentar

Beim Start von SmartHomeNG wird geprüft, ob die entsprechenden Dateien in smarthome/etc existieren. Wenn nicht, wird die entsprechende Default Datei umkopiert (also z.b. plugin.yaml.default -> plugin.yaml). Nach dem 1. Start muss also eine smarthome/etc/module.yaml existien.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Ah, das wusste ich nicht Thx

Kommentar

Hallo nochmal,

vielleicht bin ich blind oder zu unerfahren ... ich habe nun auf der Rasp. nach der Datei module.yaml suchen lassen.

Ergebnis auf dem Bild ...

=Module.JPG

Kommentar

Ich verwende ganz gerne FileZilla als FTP-Client. Damit kann man sich die Dateien auf dem Pi wie in Windows ansehen und auch direkt auf den PC übertragen, dort mit Notepad++ editieren und zurück schreiben. Einfach IP-Adresse, User, Passwort und Port 22 angeben und verbinden.

Wenn Du dann nochmal aufmerksam die Komplettanleitung liest und unter /usr/local/smarthome/etc suchst, dann solltest Du fündig werden.

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                Der Befehl müsste
                Code:
                netstat -a |grep 8383
                heißen und ja, er bringt dir einen Eintrag, wenn das Admintool läuft. Vielleicht stimmt dann was mit der Konfiguration nicht. Im module.yaml muss stehen:
                Code:
                http:
                module_name: http
                starturl: admin

admin:
                module_name: admin
                Also nach langem suchen habe ich es nun gefunden ...

in der module.yaml steht:

http:
                module_name: http
                starturl: admin

admin:
                module_name: admin

Trotzdem kein Zugriff auf den Port 8383

Kommentar

Wieso hattest Du lange zu suchen? Ich hatte geschrieben wo die Datei liegt.
                  was steht denn im warnings Log von SmartHomeNG?

(Wobei ich mich frage was die ganzen Fragen mit der smartVISU zu tun haben)
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

sorry ich habe in der /etc geschaut ... wie gesagt bin LINUX ANFÄNGER und lese seit Wochen mich langsam ein.

Ich komme nicht auf die "Web" Oberfläche von smartNG das ist ja mein Problem!

habe ein anderes System da geht <IP Adresse von der Rasp.>:8383

Kann ich die LOG Datei via FTP ziehen?

Kommentar

Samba wär einfacher. Unter windoof im dateiexplorer die adresse \\IP

Kommentar

bist Du sicher, dass Smarthome überhaupt läuft?
                        Code:
                        ps -ef|grep smarthome|grep bin
                        Es sollte eine Zeile augegeben werden, die etwa so aussieht:
                        Code:
                        smartho+ 28373 1 1 12:45 ? 00:00:02 python3 bin/smarthome.py
                        Die Zeile zeigt an, dass unter dem User smarthome (hier zu smartho+ abgekürzt) unter der PID 28373 seit 12:45 Uhr SmartHomeNG (python3 bin/smarthome.py) ausgeführt wird. (wobei die PID variabel ist). Erfolgt keine Ausgabe, so läuft SmartHomeNG nicht.

Siehe Komplettanleitung

Kommentar

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                          bist Du sicher, dass Smarthome überhaupt läuft?
                          Code:
                          Es sollte eine Zeile augegeben werden, die etwa so aussieht:
                          Code:
                          smartho+ 28373 1 1 12:45 ? 00:00:02 python3 bin/smarthome.py
                          Die Zeile zeigt an, dass unter dem User smarthome (hier zu smartho+ abgekürzt) unter der PID 28373 seit 12:45 Uhr SmartHomeNG (python3 bin/smarthome.py) ausgeführt wird. (wobei die PID variabel ist). Erfolgt keine Ausgabe, so läuft SmartHomeNG nicht.

Siehe Komplettanleitung
                          Ich bin mir eigentlich sicher, da ich smartVISU über den Browser aufrufen kann.

Code:
                          Ergibt bei mir:

smartho+ 694 1 0 07:52 ? 00:02:04 /user/bin/python3/usr/local/s,arthome/bin/samrthome.py

Kommentar

Die smartVISU kannst Du auch aufrufen wenn SmartHomeNG nicht läuft! Dann enthalten die Seiten nur keine aktuellen Werte von SmartHomeNG.
                            Viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Bist Du sicher, dass die Ausgabe wirklich so aussieht:
                              Code:
                              smartho+ 694 1 0 07:52 ? 00:02:04 /user/bin/python3/usr/local/s,arthome/bin/samrthome.py
                              Da fehlen mir Leerzeichen, mich wundert der Verzeichnisname ‚s,arthome‘ und ich kenne keine Datei ‚samrthome.py‘
                              Viele Grüße
                              Martin

Kommentar

Stimmt, heißt wenn denn SmastHome

Kommentar

Lädt...
                                X