Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formartierung: Table Border

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Formartierung: Table Border

Moin,

ich habe SmartVISU 2.9.2 sowie Chrome auf einem RaspberryPi mit 7"-(Touch)-Screen als Haus-Visu laufen...

Für eine Übersicht welche Fenster geöffnet sind und ob durch ein geöffnetes Fenster der Raum erwärmt wird, habe ich mir folgendes zusammen gestrickt.
    Ich verwende die
    Code:
    <div class="hide"
    und zusätzlich HTML-Tables, damit das Symbol (Temperatur max, blinkend als GIF oder Herz) rechtsbündig angezeigt wird.
    alarm_table_balken.png
    Nun meine Fragen an Euch:
    --> Wie bekomme ich innerhalb einer Reihe den grauen Trennstreifen weg, bzw auch rot eingefärt?

Mein HTML-Quelltext für diese Seite:
    Code:
    {% extends "overview/base.html" %}

{% block content %}
    <div class="html" data-title="Fenster">

{{ status.collapse('kuefenLR', 'egvisu.kueche.fenster.beide_zu',1) }}
    <div class="hide" data-bind="kuefenLR">
    <table style="width: 100%;text-align: left">
    <tr style="background-color:#ff0000">
    <th>
    {{ basic.symbol('kuefenL1', 'egvisu.kueche.fenster', 'EG: Küchenfenster offen - links', 'fts_window_2w_open_l.svg', 1, '') }}
    {{ basic.symbol('kuefenR1', 'egvisu.kueche.fenster', 'EG: Küchenfenster offen - rechts', 'fts_window_2w_open_r.svg', 2, '') }}
    {{ basic.symbol('kuefenLR1', 'egvisu.kueche.fenster', 'EG: Küchenfenster offen - beide', 'fts_window_2w_open_lr.svg', 0, '') }}
    </th>
    <th style="background-color:#ff0000;text-align: right">
    {{ basic.symbol('kuealarmh1', 'egvisu.kueche.temp_fenster_offen_alarm_heizt','Fe nster zu!+', '', 1, '') }}
    {{ basic.symbol('kuealarmk1', 'egvisu.kueche.temp_fenster_offen_alarm_heizt',' ->kühlt: ' , '', 0, '') }}

{{ basic.print('kuealarmc', 'egvisu.kueche.temp_delta_innen_aussen', '%01,1f °C') }}

{{ basic.symbol('kuealarmk2', 'egvisu.kueche.temp_fenster_offen_alarm_heizt','' , 'jquery_heart', 0, '') }}
    {{ basic.symbol('kuealarmh2', 'egvisu.kueche.temp_fenster_offen_alarm_heizt','', 'temp_temperature_max.gif', 1, '') }}
    </th>

</tr>
    </table> </div>

{{ status.collapse('hwrfen', 'egvisu.hwr.fenster.einzel_zu',1) }}
    <div class="hide" data-bind="hwrfen">
    <table style="width: 100%;text-align: left">
    <tr style="background-color:#ff0000">
    <th> {{ basic.stateswitch('hwrfen1', 'egvisu.hwr.fenster.einzel_zu', 'icon', ['1', '0'], ['fts_window_1w_open.svg', 'fts_window_1w_open.svg'], '', ['icon0', 'icon0']) }} EG: HWR-Fenster offen</th>
    <th style="background-color:#ff0000;text-align: right">
    {{ basic.symbol('hwralarmh1', 'egvisu.hwr.temp_fenster_offen_alarm_heizt','Fenst er zu!+', '', 1, '') }}
    {{ basic.symbol('hwralarmk1', 'egvisu.hwr.temp_fenster_offen_alarm_heizt',' ->kühlt: ' , '', 0, '') }}

{{ basic.print('hwralarmc', 'egvisu.hwr.temp_delta_innen_aussen', '%01,1f °C') }}

{{ basic.symbol('hwralarmk2', 'egvisu.hwr.temp_fenster_offen_alarm_heizt','' , 'jquery_heart', 0, '') }}
    {{ basic.symbol('hwralarmh2', 'egvisu.hwr.temp_fenster_offen_alarm_heizt','', 'temp_temperature_max.gif', 1, '') }}
    </th>
    </tr>
    </table> </div>

{% endblock %}
    Zur Vollständigkeit habe ich die base.html und root.html ebenso als Anhang hinzugefügt.
    Versucht habe ich bereit direkt "Styles" in <tr> bzw. <th> einzufügen.

--> Kennt ihr noch eine andere Methode, um zum Ziel zu kommen?

Angehängte Dateien

Moin,

wenn es Dir nur um die table borders geht, kannst Du diese in CSS oder im html-Elemnt per style="..." festlegen. Siehe hier.

Man kann solche Tabellen alternativ auch über Spans machen, die man per CSS formatiert. Beispiel ist das device-smallshut Widget mit den entsprechenden CSS-Klassen in base.css.

Hilfreich ist die Entwickler-Konsole im Browser (mit F12 aufrufen). Dort kannst Du direkt an den CSS-Eigenschaften spielen und siehst die Ergebnisse live, ohne die Seite jedes Mal neu laden zu müssen.

Für die Fenster kannst Du aus dem Example3.graphic mal die windows-Widgets ausprobieren.

Gruß Wolfram

Kommentar

wvhn: Besten Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Ich habe es nun mit -Spans- gelöst, da der "Umbau" mit wenig Aufwand verbunden war:
      hwr_screen.png

Code:
      {% extends "overview/base.html" %}
      {% block content %}
      <div class="html" data-title="Fenster">
      {{ status.collapse('kuefenLR', 'egvisu.kueche.fenster.beide_zu',1) }}
      <div class="hide" data-bind="kuefenLR">
      <table style="width: 100%">
      <tr>
      <th style="background-color:#ff0000">
      <span style="display: block; float:left">
      {{ basic.symbol('kuefenL1', 'egvisu.kueche.fenster', 'EG: Küchenfenster offen - links', 'fts_window_2w_open_l.svg', 1, '') }}
      {{ basic.symbol('kuefenR1', 'egvisu.kueche.fenster', 'EG: Küchenfenster offen - rechts', 'fts_window_2w_open_r.svg', 2, '') }}
      {{ basic.symbol('kuefenLR1', 'egvisu.kueche.fenster', 'EG: Küchenfenster offen - beide', 'fts_window_2w_open_lr.svg', 0, '') }}
      </span>
      <span style="display: block; float:right">
      {{ basic.symbol('kuealarmh1', 'egvisu.kueche.temp_fenster_offen_alarm_heizt','Fenster zu!+', '', 1, '') }}
      {{ basic.symbol('kuealarmk1', 'egvisu.kueche.temp_fenster_offen_alarm_heizt',' ->kühlt: ' , '', 0, '') }}
      {{ basic.print('kuealarmc', 'egvisu.kueche.temp_delta_innen_aussen', '%01,1f °C') }}
      {{ basic.symbol('kuealarmk2', 'egvisu.kueche.temp_fenster_offen_alarm_heizt','' , 'jquery_heart', 0, '') }}
      {{ basic.symbol('kuealarmh2', 'egvisu.kueche.temp_fenster_offen_alarm_heizt','', 'temp_temperature_max.gif', 1, '') }}
      </span>
      </th>
      </tr>
      </table>
      </div>

{{ status.collapse('hwrfen', 'egvisu.hwr.fenster.einzel_zu',1) }}
      <div class="hide" data-bind="hwrfen">
      <table style="width: 100%">
      <tr >
      <th style="background-color:#ff0000">
      <span style="display: block; float:left">
      {{ basic.stateswitch('hwrfen1', 'egvisu.hwr.fenster.einzel_zu', 'icon', ['1', '0'], ['fts_window_1w_open.svg', 'fts_window_1w_open.svg'], '', ['icon0', 'icon0']) }}
      EG: HWR-Fenster offen
      </span>
      <span style="display: block; float:right">
      {{ basic.symbol('hwralarmh1', 'egvisu.hwr.temp_fenster_offen_alarm_heizt','Fenster zu!+', '', 1, '') }}
      {{ basic.symbol('hwralarmk1', 'egvisu.hwr.temp_fenster_offen_alarm_heizt',' ->kühlt: ' , '', 0, '') }}
      {{ basic.print('hwralarmc', 'egvisu.hwr.temp_delta_innen_aussen', '%01,1f °C') }}
      {{ basic.symbol('hwralarmk2', 'egvisu.hwr.temp_fenster_offen_alarm_heizt','' , 'jquery_heart', 0, '') }}
      {{ basic.symbol('hwralarmh2', 'egvisu.hwr.temp_fenster_offen_alarm_heizt','', 'temp_temperature_max.gif', 1, '') }}
      </span>
      </th>
      </tr>
      </table>
      </div>

</div> {% endblock %}
      Nun ist richtig-kühles Lüften für alle im Haus transparent. - SOLVED
      Nur besser als eine Visu wäre direkt sichtbare LEDs an den Fenstergriffen

Kommentar

Lädt...
      X