Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ioBroker mit SmartVisu 2.9 Installationsanleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ioBroker mit SmartVisu 2.9 Installationsanleitung

    Hallo,

    den Beiträgen im Forum nach scheinen schon einige von euch ioBroker mit SmartVisu 2.9 zum Laufen gebracht zu haben. Einzelne Hinweise und Informationen konnte ich finden, aber es hat leider noch nicht gereicht damit ich es schaffe SmartVisu zu installieren.

    Derzeitiger Stand:
    Raspberry PI 3
    KNXD über USB ist konfiguriert und funktioniert
    ioBroker ist installiert
    Über ioBroker & VIS kann ich mir Werte vom KNX Bus anzeigen lassen

    Ab hier hänge ich aber wie ich SmartVisu 2.9 mit ioBroker zum Laufen bringe.

    Hat jemand von euch bei der eigenen Installation Notizen gemacht, die er mir zur Verfügung stellen kann?


    Vielen Dank,
    Armin
    Zuletzt geändert von wvhn; 08.07.2020, 15:59. Grund: gelöst

    #2
    Hallo Armin,

    Eigentlich brauchst Du die SmartVISU nur aus dem github Master Branch auf Deinen Pi zu kopieren - entweder indem Du sie als ZIP-File herunter lädtst, oder indem Du git nutzt. Dann brauchst Du einen Webserver auf dem Pi, bei dem Du die smartVISU-Seiten "anmeldest". Wie das alles geht, steht am Besten in der "Komplettanleitung" auf smarthomeNG.de.

    Wenn das erledigt ist und die Rechte auf das SV-Verzeichnis richtig gesetzt sind, rufst Du die Visu auf, indem Du in die Adresszeile des Browsers <IP-Adresse des Pi>/<Path_von_smartVISU> eingibst. Beim ersten Aufruf kommt eine Seite, die verschiedene Voaussetzungen abprüft und Dir dann verschiedene Optionen anbietet. Ich empfehle, zuerst in die Konfiguration zu gehen und dort im user interface die unterschiedlichen Beispiele auszuwählen (Treiber "Offline" belassen). Einstellung jeweils mit dem Button ganz unten speichern! Dort kannst Du auch die Inline-Doku aufrufen. Mit den Beispielen und der Doku solltest Du Dir die ersten eigenen Seiten nach den Vorlagen erstellen können. Dazu einfach ein Verzeichnis für Deine Installation im smartvisu/pages-Ordner anlegen und die Dateien aus .../pages/_templates da hinein kopieren.

    Wenn Du die ersten eigenen Seiten hast, geht's ans Testen in Deiner Installation. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, musst Du in iobroker den Adapter "Socket.io" aktivieren. In smartVISU rufst Du die Konfigurationsseite auf und stellst unter "user interface" Deine Seiten ein, sowie im Kasten daneben "iobroker" und die IP-Adresse Deines Pi als Datenquelle. In den Sprechblasen gibt es jeweils Hinweise.

    Den Cache lässt Du am Besten ausgeschaltet, bis Deine Seiten komplett fertig sind. Danach gibt er einen ordentlichen Performance-Schub.

    Am Schluss die Konfiguration speichern und los gehts.

    Viel Spaß
    Wolfram

    P.S.: der Templatechecker hilft Dir, in Deinen Seiten die Parametrierung der Widgets zu prüfen.
    Zuletzt geändert von wvhn; 05.07.2020, 08:28.

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfram,

      vielen herzlichen Dank für deine Anleitung. Damit habe ich es geschafft SmartVisu mit IoBroker zum Laufen zu bringen. :-)

      Jetzt hänge ich nur noch bei einer Kleinigkeit.

      Den aktuellen Wert in der SmartVisu anzeigen klappt wunderbar.
      Code:
      {{ basic.print('value1', 'knx.0.Home.Garten.Temperatur') }}
      Ein Plot von diesem Wert funktioniert leider nicht. Der plot bleibt einfach leer.
      Code:
      {{ plot.period('', 'knx.0.Home.Garten.Temperatur', 'raw', '1h') }}
      Im ioBroker ist die MySql Datenbank aktiv und ich kann auch die einzelnen Werte sehen. Es dürfte also irgendwo zwischen dem SmartVisu Widget und der Datenbank liegen. Hätte hier jemand Anhaltspunkte die ich einmal prüfen könnte?

      Vielen Dank,
      Armin

      Kommentar


        #4
        Gibt es den Modus "raw" im io-Broker? Im SV-Treiber finde ich keine Hinweise, dass der Modus implementiert ist.
        Bitte sieh Dir mal die Doku von iobroker dazu an. Die Funktion für die Datenbankanfrage an den io.Socket von iobroker heißt "getHistory". Die Option für die Modi heißt "aggregate" und wird sehr wahrscheinlich direkt in der SQL-Abfrage erzeugt. Im Treiber sehe ich nur "average" (in SV "avg"), "min", "max", und "total" (in SV "on").

        Funktioniert der Plot, wenn Du "avg" statt "raw" angibst?

        Gruß
        Wolfram
        Zuletzt geändert von wvhn; 05.07.2020, 17:29.

        Kommentar


          #5
          Laut https://www.iobroker.net/docu/index-...d=4531&lang=en
          gibt es „raw“ tatsächlich nicht - auch keine vergleichbare Option.

          Kommentar


            #6
            Hallo Wolfram,

            das war es. 👍
            Teilweise habe ich deine Hinweise im Code auch nachvollziehen können, aber so ganz wie alles zusammenspielt ist mir noch nicht klar. Auf jeden Fall habe ich viel gelernt und kann mir nächstes Mal hoffentlich selber weiterhelfen.

            Vielen Dank,
            Armin


            Kommentar


              #7
              Hab das ganze mal ins Wiki gestellt: https://github.com/Martin-Gleiss/sma...g-mit-iobroker
              Das kann gerne noch ergänzt werden, wenn ich etwas Wichtiges vergessen habe.

              Gruß Wolfram

              Kommentar

              Lädt...
              X