Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

example2.knxd -- sind das GA's?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

example2.knxd -- sind das GA's?

Hallo zusammen,

ich habe SmarthomeNG und Smartvisu auf dem RasPi zum Laufen gebracht

Ich möchte damit nur Rolläden und das Garagentor "steuern". Somit muss ich mir noch eine abgespeckt Seite basteln.

Jetzt habe ich mir die Beispiele angesehen.
    Den großen Unterschied sehe ich zwischen:

example1.smarthome -->
    {{ shutter.one ('EG.Esszimmer.blind', 'West', 'EG.Esszimmer.blind.move', 'EG.Esszimmer.blind.stop', 'EG.Esszimmer.blind.pos', EG.Esszimmer.blind.tilt) }}

example2.knxd -->
    {{ shutter.two ('kueche_osten', 'Osten', '1/2/11/1.001', '1/2/12/1.001', '1/2/14/5.001', '') }}

Verstehe ich das richtig, dass im Example2 direkt die GA's angesprochen werden, falls ja wie ist die "Belegung"
    {{ shutter.two ('kueche_osten', 'Osten', '1/2/11/1.001', '1/2/12/1.001', '1/2/14/5.001', '') }}
    {{ Widget Rolladen ('Name'; 'Text auf Seite', GA auf, GA ab; GA stop

Bin ich damit auf dem Holzweg oder habe ich das Prinzip verstanden. (evtl. falsche Bezeichnungen bitte ich zu entschuldigen)

Danke euch
    Zuletzt geändert von wvhn; 09.09.2020, 18:24. Grund: Status gelöst gesetzt

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
    ch habe SmarthomeNG und Smartvisu auf dem RasPi zum Laufen gebracht
    Was ist daran so kompliziert ein Image auf eine SD Karte zu schreiben?
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

ich meinte die Verbindung zum KNX etc.
      Image kopieren klappt gerade noch...

Kommentar

Shutter.one und shutter.two sind nur unterschiedliche Darstellungsvarianten der Bedienelemente - je nachdem wie viele Shutter man in einer Box nebeneinander unterbringen will.

Wenn Du smarthomeNG nutzt, musst Du items für Deine Rolläden definieren und diese mit den GAs der Aktoren belegen. Welche Funktionen dies sein müssen, sagt Dir das Handbuch des Aktors. Üblich sind bool-items für move (auf/ab) und stop (true/false), sowie num-items für die Position des Rolladens und den Anstellwinkel bei Jalousien (tilt).

Wenn Du shNG nicht nutzen willst, kannst Du mit den eibd/knxd Treiber direkt auf die GAs gehen. Das Widget ist dasselbe, d.h. Die Belegung der GAs muss move, stop, pos, tilt sein.

Gruß
        Wolfram

Kommentar

Danke Wolfram

ich habe es hinbekommen einen Rolladen zu fahren.

Aber scheinbar habe ich beim auskommentieren einen Fehler gemacht. Die Config Seite wird nicht mehr richtig dargestellt. Wie kann ich den Cache löschen damit diese wieder geladen wird?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Im smartvisu-Verzeichnis den Ordner "temp" löschen

Viele Grüße
            Stefan

Kommentar

Danke Stefan,

hatte mich nur getraut die "Seite".html zu löschen

Kommentar

Den ganzen Pfad smartvisu/temp sollte man nicht löschen, weil dort auch die ganzen Offline-Daten für die Beispiele und die Doku enthalten sind. Die Unterordner in temp kann man löschen.

Gruß
                Wolfram

Kommentar

Ahhh. Das erklärt warum bei mir die Beispiele nicht mehr funktioniert haben bis zum Update auf 2.9.
                  Seitdem hab ich den Cache scheinbar nur noch über die GUI gelöscht.

Danke für die Info
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X