Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knx_dpt 5001 als Prozent in basic.print und plot.series

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knx_dpt 5001 als Prozent in basic.print und plot.series

    Hi zusammen,

    folgendes Problem:

    Ich möchte gern den Status meiner Heizventile in Prozent einmal textuell anzeigen und dann als plot über die letzten tage anzeigen. Die Widgets an sich hab ich auch bereits problemlos implementiert. Mein Problem ist jetzt dieses:

    Ich bekomme die Stellwerte vom KNX in Prozent, in smarthomeng sind sie mit knx_dpt 5001 als Items angelegt. Nun kommen die Werte aber trotzdem als Bytewert zwischen 0 und 255 in der Visu an, heißt, wenn ich das Stellventil voll aufmache, lautet der Wert in basic.print 255% und das plot.series sprint über die skala von 0 (ymin) bis 100 (ymax) hinaus.
    Muss ich hier tatsächlich als formula manuell "(VAL*100/255)" angegeben? Wenn ja, wie ist das dann beim Plot? Muss ich da vorher mit nem eval den Bytewert in Prozent umrechenen?
    Oder hab ich hier irgendwo nen Fehler, den ich nicht erkenne? Ich bin davon ausgegangen, dass smartvisu nen dpt 5.001 dann auch direkt in Prozent ausgibt.

    Vielen Dank schonmal für jede Rückmeldung.

    Matthias

    #2
    Was wird Dir denn in SmartHomeNG (in der Admin GUI) als Wert des Items angezeigt?
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
      Was wird Dir denn in SmartHomeNG (in der Admin GUI) als Wert des Items angezeigt?
      Hi Martin,

      255, type "num", konfiguriert ist es als knx_dpt 5001, was ja laut Doku für Prozent steht.

      Kommentar


        #4
        Copy/paste doch mal deine Item Konfiguration und deine Versionen von EIBD/KNXD, SHNG, KNX Plugin und smartVISU. Bei mir geht das wunderbar - auch auf mehreren unterschiedlichen Versionen.

        Code:
        Schlafzimmer:
            Raumtemperatur:
                Ventilposition:
                    type: num
                    knx_dpt: 5001
                    knx_cache: 3/1/7
        Code:
        {{ basic.print('', 'Schlafzimmer.Raumtemperatur.Ventilposition', '%') }}
        Visu2.png

        SHNG.png

        ETS.png

        Im ETS Trace kannst du sehen, dass auf dem Bus auch tatsächlich $FF, also 255, ankommt und durch die ETS wegen des DPT 5001 auf die 100% umrechnet. So sollte das auch mit SHNG passieren (siehe Screenshot oben). Ich tippe auf die Item Definition oder das knx Plugin.

        Das klappt so auf einer
        - SHNG 1.7.2.master (KNX Plugin 1.6.2) mit smartVISU 2.9.2 und knxd v0.14.35
        - SHNG 1.7.1.master (KNX Plugin 1.6.2) mit smartVISU 2.9.2 und knxd v0.14.35
        - SH 1.0 mit smartVISU 2.7.x und eibd 0.0.5
        Zuletzt geändert von Sipple; 08.09.2020, 07:26.

        Kommentar


          #5
          Hey Sipple,

          klar, gern.

          Code:
          Code:
          heizung:
              dg:
                  bad:
                      stellventil:
                          type: num
                          database: 'yes'
                          visu_acl: r
                          knx_dpt: 5001
                          knx_init: 1/4/42
                          zwangsstellung:
                              type: bool
                              visu_acl: rw
                              knx_dpt: 1
                              knx_send: 1/5/42
                              knx_init: 1/5/42
          Code:
          Stellventil: {{ basic.print('', 'heizung.dg.bad.stellventil', '%') }} <br>
          {{ plot.period('', 'heizung.dg.bad.stellventil', 'raw', '3d', 'now', '[0]', '[100]', '', '', '', '', ['Zeit', 'Stellwert'],'','','','','','%') }}
          Stellventil.png















          item_baum1.png
          item_baum2.png

          Config:
          - SNHG 1.6master
          - KNX plugin 1.6.0
          - smartVISU 2.9
          - knxd 0.14.29

          Kommentar


            #6
            Hm, krass. Sieht eigentlich alles wesentliche so aus wie bei mir. Also nur die Versionen einiger Elemente sind anders. An der smartVISU Version sollte es nicht liegen, denn die 255 steht ja schon so im Item. Das knx Plugin ist älter als meine aktuellen, aber auf meiner uralt-Installation geht es ja auch. Hat sich da ein Fehler im knx Plugin eingeschlichen, der in der 1.6.2 wieder gefixt ist?

            Hast du die Möglichkeit kurzfristig einen Raspi oder so zu Installieren (z.B. mit dem Image von Onkelandy )? Da brauchst du dich ja noch nicht mal um die Visu kümmern, denn wenn dann da im Admin Interface 100 auftaucht, wäre man auf der richtigen Spur.

            Kommentar


              #7
              Ich hab den Fehler gefunden, man ist das peinlich.

              Ich hab in einer früheren Config das Item mit knx_dpt 5 auf der selben Gruppenadresse angelegt. Das pullt das plugin natürlich auch und überschreibt dann offenbar den Wert vom Item mit knx_dpt 5001... Mea culpa.
              Trotzdem danke für die Hilfe soweit

              Kommentar


                #8
                Kommt vor

                Kommentar

                Lädt...
                X