Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Anzeige von Plots nach Update von 2.9 auf 2.9.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Anzeige von Plots nach Update von 2.9 auf 2.9.2

    Hallo Leute und Experten,

    bei mir werden in der smartvisu keine Plots mehr angezeigt wenn ich von der Version 2.9 auf 2.9.2 aktualisiere.

    Ich nutze das Image von Onkelandy 10.1.7.1 mit SmartHomeNG was ich bereits auf Version 1.7.2 inkl. Plugins aktualisieren konnte.
    Das ganze läuft auf einem Raspi 3B+, ein Test mit einem Raspi 4B und 2 GB RAM hatte das selbe Problem.
    Alle Grafiken meiner Temperaturfühler, Lichtsensoren oder CO2 Anzeigen werden nicht mehr dargestellt. Nicht einmal die X- und Y-Achsen oder deren Beschriftung.

    Habe immer wieder das Forum geprüft ob jemand das selbe oder ein ähnliches Problem hat was bis dato nicht der Fall war.
    Das Update mit git pull läuft ohne Probleme nur werden anschließend keine Grafiken/Plots mehr angezeigt. Wird eine SD-Karte mit SHNG 1.7.2 und smartvisu 2.9 eingesetzt funktionieren meine Seiten und alles ist gut.

    Bin auch zu dumm um irgendwelche Logs zu finden wo was stehen könnte als auch der Umgang mit Browertools ist mir nicht geläufig.
    Bitte erwartet nicht zu viel von mir aber ich probier alles was ihr zur Lösung meines Problems vorschlagen werdet.

    Schon mal Herzlichen Dank an alle für eure Unterstützung.


    Gruß
    Paul

    #2
    Hi Paul,

    wenn Du von v2.9 sprichst: ist das eine Zwischenversion vor dem Release von v2.9, oder die releaste Version?

    Welche eigenen Erweiterungen hast Du im dropins-Verzeichnis oder im Verzeichnis Deiner Seiten? Hier sollte es keine Doppelungen von Namen mit den offiziellen widgets geben und auch keine Rückstände älterer Versionen, wie z.B. die visu.js oder die widget.js.

    Du kannst mir gerne per PN einen Link auf Deine Seiten schicken, z.B. in Dropbox. Dann schaue ich mal drauf.

    Gruß
    Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; 22.09.2020, 16:59.

    Kommentar


      #3
      Seit ungefähr März 2018 ist der Import von Widgets in der develop-Version v2.9 umgestellt. Deshalb meine Frage nach der "Zwischenversion". Leider ist die Versionsbezeichnung in dem Zeitraum bis zum endgültigen Release nicht eindeutig gewesen. Das ist der Grund für die Umstellung der Versionierung seit v2.9.1. Alle Versionen im develop haben jetzt eine alphanumerische Bezeichnung (aktuell v2.9.b) und werden bei Zwischenreleases in den master-Branch hochgezählt.

      Die Umstellung des Imports bedeutet, dass standardmäßig alle html-Dateien in ./dropins/widgets und in ./pages/DeineSeiten/widgets importiert werden. Dabei überschreiben sie die offiziellen widgets in ./widgets, wenn die gleichen Namen verwendet werden. Diese offiziellen Widgets sind:
      lib.html, basic.html, calendar.html, clock.html, device.html, icon.html, multimedia.html, phone.html, plot.html, popup.html, status.html und weather.html, sowie deren gleichnamige Pendants *.js.

      Eigene Widgets, die die offiziellen Widgets nicht überschreiben sollen, müssen also eigene, unverwechselbare Namen bekommen.

      Zusätzlich werden alle .js- und .css-Dateien importiert, die irgendwo in ./dropins, ./dropins/widgets, ./pages/DeineSeiten und ./pages/DeineSeiten/widgets gefunden werden. Prominente Störer sind die visu.js aus früheren UZSU-Versionen und eine alte widgets.js, die problemlos gelöscht werden können und sollen.
      Wer von .js/.css Dateien Kopien anlegt, um Änderungen auszuprobieren, sollte die Dateiänderung der Sicherungskopie ändern (z.B. basic - Kopie.css.txt). Sonst ist es dem Zufall bzw. der Namensgebung überlassen, welche Version letztlich importiert wird.

      Deshalb ist es grundsätzlich immer zu empfehlen, beim Versionswechsel von SV mit einem leeren ./pages/DeineSeiten zu beginnen, die Dateien aus ./pages/_templates dort hinein zu kopieren und dann nur diejenigen eigenen Seiten hineinzukopieren, die wirklich noch gebraucht werden.

      Gruß
      Wolfram

      Kommentar


        #4
        Hi Wolfram,

        danke für die Erklärung. Wusste nie so recht in welche Verzeichnisse neue widgets abgelegt werden sollten.
        Werde mir mit der 2.9.2 eine neue Seite anlegen und dann dort die sachen hinein kopieren, testen und berichten.

        Nochmal vielen Dank
        Gruß
        Paul

        Kommentar


          #5
          Hi Wolfram,

          da gab es eine Datei in meinem widgets Verzeichnis meiner Seite mit dem Namen plot.html.
          Durch umbenennen in plot.html.old wurden meine Plots angezeigt. Werde aber noch weiter aufräumen müssen um wirklich alles unwichtige zu löschen.

          Vielen Dank für die Unterstützung
          Gruß
          Paul

          Kommentar

          Lädt...
          X