Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartVISU zeigt Code statt grafische Webseite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmartVISU zeigt Code statt grafische Webseite

Auf verschiedenen Gründen habe ich meinen Raspberry auf den aktuellen Stand gebracht. Das heißt alle Updates gemacht und auch Python aktualisiert. bei SmartHomeNG läuft alles. Die SmartVISU auf dem gleichen Raspberry jedoch nicht so recht. Wenn ich eine Seite ladem will zeigt er mir anstatt des grafischen Interfaces den Quellcode im Browserfenster an. Wieso?

Code:
    addPath(const_path.'pages/'.$config_pages); if (dirname($request['page']) != '.' && is_dir(const_path.'pages/'.$config_pages.'/'.dirname($request['page']))) $loader->addPath(const_path.'pages/'.$config_pages.'/'.dirname($request['page'])); // add dir if is not directly chosen if (config_driver == 'smarthome.py' and $config_pages != 'smarthome' and is_dir(const_path."pages/smarthome")) $loader->addPath(const_path.'pages/smarthome'); $loader->addPath(const_path.'dropins'); $loader->addPath(const_path.'pages/base'); $loader->addPath(const_path.'widgets'); // init environment $twig = new Twig_Environment($loader); $twig->addExtension(new Twig_Extension_StringLoader()); if (defined('config_debug')) { if (config_debug) { $twig->enableDebug(); $twig->addExtension(new Twig_Extension_Debug()); } } if (config_cache) $twig->setCache(const_path.'temp/twigcache'); foreach ($request as $key => $val) { if ($key == "page") $val = basename(str_replace('.', '_', $val)); $twig->addGlobal($key, $val); } if (config_design == 'ice') { $twig->addGlobal('icon1', 'icons/bl/'); $twig->addGlobal('icon0', 'icons/sw/'); } elseif (config_design == 'greenhornet') { $twig->addGlobal('icon1', 'icons/gn/'); $twig->addGlobal('icon0', 'icons/ws/'); } else { $twig->addGlobal('icon1', 'icons/or/'); $twig->addGlobal('icon0', 'icons/ws/'); } foreach (get_defined_constants() as $key => $val) { if (substr($key, 0, 6) == 'config') $twig->addGlobal($key, $val); } $twig->addGlobal('config_pages', $config_pages); $twig->addGlobal('pagepath', dirname($request['page'])); $twig->addGlobal('const_path', const_path); $twig->addGlobal('mbstring_available', function_exists('mb_get_info')); $twig->addFilter('_', new Twig_Filter_Function('twig_concat')); $twig->addFilter('bit', new Twig_Filter_Function('twig_bit')); $twig->addFilter('substr', new Twig_Filter_Function('twig_substr')); $twig->addFilter('smartdate', new Twig_Filter_Function('twig_smartdate')); $twig->addFilter('deficon', new Twig_Filter_Function('twig_deficon', array('needs_environment' => true))); $twig->addFilter('md5', new Twig_Filter_Function('twig_md5')); $twig->addFunction('uid', new Twig_Function_Function('twig_uid')); $twig->addFunction('once', new Twig_Function_Function('twig_once')); $twig->addFunction('isfile', new Twig_Function_Function('twig_isfile')); $twig->addFunction('isdir', new Twig_Function_Function('twig_isdir')); $twig->addFunction('dir', new Twig_Function_Function('twig_dir')); $twig->addFunction('docu', new Twig_Function_Function('twig_docu')); $twig->addFunction('configmeta', new Twig_Function_Function('twig_configmeta')); $twig->addFunction('lang', new Twig_Function_Function('twig_lang')); $twig->addFunction('read_config', new Twig_Function_Function('twig_read_config')); $twig->addFunction('timezones', new Twig_Function_Function('twig_timezones')); $twig->addFunction('implode', new Twig_Function_Function('twig_implode', array('is_safe' => array('html')))); // init lexer comments $lexer = new Twig_Lexer($twig, array('tag_comment' => array('/**', '*/'))); $twig->setLexer($lexer); // load template try { $template = $twig->loadTemplate($request['page'].'.html'); $content = $template->render(array()); if ($request['page'] == "manifest") { header('Content-Type: application/manifest+json'); die($content); } // write to cache and output $cache->write($content); } catch (Exception $e) { // header("HTTP/1.0 602 smartVISU Template Error"); echo "
    \n"; echo str_repeat(" ", 71)."smartVISU\n"; echo str_repeat(" ", 62).date('H:i, d.m').", v".config_version."\n"; echo str_repeat("-", 80)."\n\n"; echo "Error occurred in twig-template engine!\n\n"; echo "error: ".$e->getRawMessage()."\n"; echo "file: ".$e->getTemplateFile()."\n"; echo "line: ".$e->getTemplateLine()."\n\n"; echo str_repeat("-", 80)."\n\n"; echo "\n"; } } else { header("HTTP/1.0 404 Not Found"); echo "
    \n"; echo str_repeat(" ", 71)."smartVISU\n"; echo str_repeat(" ", 62).date('H:i, d.m').", v".config_version."\n"; echo str_repeat("-", 80)."\n\n"; echo "Error loading Page '".$request['page']."' !\n\n"; echo "Check config.php -> 'config_pages' for correct Pages/Project configuration\n"; echo "or try the index page!\n\n"; echo str_repeat("-", 80)."\n\n"; echo "\n"; } ?>

Vermutlich ist php nicht installiert.
    /tom

Kommentar

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
      Vermutlich ist php nicht installiert.
      Dank deines Tipps und der Anleitung hier (ab Installation PHP) ging es dann. Danke!

Kommentar

Glückwunsch! Oha, gleich die 'große Keule' genommen? Ich setzte zwar schon ewig keine Raspis mehr ein, aber wenn ich mich richtig erinnere, hätte es ein einfaches apt-get install php7 doch auch getan, oder?

/tom

Kommentar

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
          Glückwunsch! Oha, gleich die 'große Keule' genommen? Ich setzte zwar schon ewig keine Raspis mehr ein, aber wenn ich mich richtig erinnere, hätte es ein einfaches apt-get install php7 doch auch getan, oder?
          Ich kenne mich leider nicht so aus und kann nur auf Anleitungen zurückgreifen, die ich so finde, in der Hoffnung, dass dann alles so läuft. Ich freue mich ja schon, dass die SmartVISU wieder geht und SmartHomeNG wieder geht und auch noch mit einer aktuelleren Python-Version. Das mit den ganzen Variablen, Pfaden usw. ist nicht so einfach, wenn man sich nicht auskennt.

Kommentar

Lädt...
          X