Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartVISU mit ioBroker - Items?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    smartVISU mit ioBroker - Items?

    Hallo zusammen,

    ich versuche smartVISU mit ioBroker zusammen zum Laufen zu bekommen. Die ersten Schritte funktionieren schon ganz gut, ich kann eine Lampe und einen Rollladen mit smartVISU bedienen. Das funktioniert in Verbindung mit KNX über die Schalt-GAs.
    Wenn ich nun die Lampe über einen Taster schalte, wird der geänderte Status nicht in smartVISU übernommen. Soweit ok, ich habe die Rückmelde-GA ja auch nicht verbunden. Soweit ich das bis jetzt lesen konnte, werden die Items normalerweise in einer eigenen Datei unter "/usr/smarthome/items/" angelegt und dort die Schalt- und Rückmelde-GAs angegeben.
    Code:
    {% block content %}
    
    {{ device.dimmer('', 'Dimmer', 'knx.0.Licht.Schalten.OG_Büro_Arbeitslicht', 'knx.0.Licht.Dimmen_absolut.OG_Büro_Arbeitslicht_d immen_absolut', '0', '100', '10', '', '', '', '', '', '', '', 'right') }}
    
    {{ device.blind('', 'Rollladen', '', 'knx.0.Sonnenschutz.Schritt_Stop.OG_Büro_Fenster_S chritt_Stop', 'knx.0.Sonnenschutz.Bewegen.OG_Büro_Fenster_Positi on', '', '', '0', '100', '10') }}
    
    {% endblock %}
    Nun ist der besagte Ordner mit den Items bei mir gar nicht im Dateisystem vorhanden.
    Oder funktioniert das Zusammenspiel zwischen smartVISU und ioBroker an der Stelle anders? Wie bekomme ich die Rückmeldungen in smartVISU?

    Viele Grüße
    Hennixng
    Zuletzt geändert von wvhn; 02.10.2020, 21:24. Grund: Status gelöst gesetzt

    #2
    Hi Henning,

    den genannten Ordner brauchst Du für ioBroker nicht, da er spezifisch für das Backend smarthomeNG ist. Du verwendest aber ioBroker als Backend.

    Du musst lediglich in ioBroker dafür sorgen, dass mit dem item-Namen die Rückmelde-GAs und die Schalt-GAs verbunden sind. smartVISU kommuniziert ausschließlich über den jeweiligen eigenen io-Treiber mit dem Backend. Jede Visu-Seite teilt dem Backend mit, welche items sie abonniert und das Backend muss dann jede Änderung dieser Items an die Visu senden. Wie das genau in ioBroker funktioniert, weiß ich nicht, aber die Kommunikation läuft ja ganz offensichtlich schon.

    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
      aber die Kommunikation läuft ja ganz offensichtlich schon.
      Grundsätzlich läuft sie, ja. Leider nur als Einbahnstraße von smartVISU in Richtung ioBroker.
      Über Tipps, wie ich die Rückmelde-GAs verknüpfen kann, freue ich mich daher.

      Viele Grüße
      Henning

      Kommentar


        #4
        Da kann ich Dir hier im SV-Forum leider nicht helfen. Das musst Du im ioBroker Forum klären.

        Eine kurze Suche im knx-User-Forum ergab allerdings einen interessanten Treffer zur Verknüpfung des Statusobjekts mit dem Schaltobjekt in ioBroker.

        Gruß
        Wolfram

        Kommentar


          #5
          Aus Interesse habe ich ein bisschen weiter gelesen und bin auch dem Link zur Readme des knx-Adapters gefolgt. Dort ist gut beschrieben, wie der Adapter versucht, korrespondierende Status- und Schaltobjekte automatisch zu paaren. Ob dies erfolgreich sein kann, wird in allererster Linie von der Struktur des knx-Projekts beeinflusst und von einer Namensgebung im Projekt, die genügend Ähnlichkeiten zwischen beiden Objekten aufweist.

          Gruß
          Wolfram

          Kommentar


            #6
            Super, vielen Dank. Genau das ist "der Trick". Nachdem ich die Schalt- und Rückmelde-GA gegenseitig verknüpft habe, funktioniert auch die Visu wie sie soll.
            Das ist dann nun im Nachhinein zwar noch etwas Arbeit, die ich dann aber auch gerne auf mich nehme.
            Die Funktion des KNX-Adapters mit dem automatischen Verknüpfen war mir soweit grundsätzlich bekannt. Allerdings habe ich bisher nie die Stelle gefunden, an der die Verknüpfung geschrieben wird. Das ist nun genau diese Stelle.
            Ich hatte meine GAs in der ETS bereits daraufhin benannt - die automatische Verknüpfung hat aber leider nicht wirklich funktioniert. Zumindest habe ich auf die Schnelle keine Verknüpfungen finden können, wo ich die Eindeutigkeit für gegeben halte.

            Besten Dank
            Henning

            Kommentar

            Lädt...
            X