Ankündigung

Einklappen

ETS5 Sammelbestellung Vollversion

Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Openweathermap auslesen und anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Openweathermap auslesen und anzeigen

    Hallo,

    hier
    Zitat von psilo Beitrag anzeigen
    OpenWeatherMap?
    wurde mir Openweathermap empfohlen. Leider bin ich erfolglos...


    Was muss ich tun damit mir das aktuelle Wetter angezeigt wird, die Vorhersage ist mir nicht wichtig?
    Ich habe mich bereits angemeldet und den API-Key erhalten.

    #2
    Hast du smartvisu 2.9.2? Ort und API Key in den Optionen eingegeben - wird es auch gespeichert?
    Dann solltest du mit {{ weather.current('weather_today') }} das aktuelle Wetter bekommen.

    Kommentar


      #3
      Da du explixit 2.9.2 erwähnst gehe ich davon aus, dass ich diese nicht habe.

      obere rechte Ecke: Smartvisu Uhrzeit Datum v2.9
      SmartHome.py Monitor: 1.7.1 master

      TemplateChecker --> SmartVisu is up to date


      ich bin mir aber sicher Ihr wisst noch eine Möglichkeit, dass mit 100%iger Sicherheit auszulesen???


      edit:

      liegt es an der Ortsangabe??

      Germany/Bayern/Augsburg
      Germany/Augsburg
      Zuletzt geändert von Maexle; 19.11.2020, 08:37.

      Kommentar


        #4
        Die Versionen sollten passen, v2.9 ist gut. Ich hab bei mir tatsächlich NUR den Ort ohne Land und Co eingegeben. Alternativ müsste Augsburg, DE gehen.

        Kommentar


          #5
          Danke nur mit dem Ort funktioniert es.

          Wo kann ich die Sprache ändern?


          in der plugin.yaml habe ich die "lang: de" eingefügt


          Code:
          
          %YAML 1.1
          ---
          openweathermap:
                             plugin_name: openweathermap
                             key: 4d50e7f180af51c2f708e8b460a98c4c
                             lang: de

          Koordinaten:


          Auf der SHNG - Konfigseite:
          lat.PNG
          dort kann ich keine genauere Angabe als "volle Zahlen" machen - egal ob "." oder ","

          lat.PNG

          lat2.PNG

          Auch die Eingabe von 53.5989481 --> wird im "leeren Feld" "schwach grau" angezeigt führt ebenfalls zu einem roten Rand.

          Kommentar


            #6
            Jetzt hast Du mich endgültig verloren. Du fragst nach openweathermap in der smartVISU schreibst aber Du hättest Konfigurationsdateien in SmartHomeNG angepasst.

            Die beiden Sachen haben nichts mit einander zu tun. Wovon redest Du nun?
            Viele Grüße
            Martin

            There is no cloud. It's only someone else's computer.

            Kommentar


              #7
              Openweathermap ist ein Service in smartVISU. Das hat mit shNG nichts zu tun.

              Ab v2.9.2 ist Openweathermap standardmäßig im Paket enthalten. v2.9 sollte sicher funktionieren, zumindest wenn Du die im Master branch freigegebene Version verwendest. Leider ist v2.9 ein Sammelbegriff für mehrere Jahre Entwicklungsstand im develop branch. Das ist ein Grund, warum ich aktuell nirgends die nächste Versionsnummer verwende, sondern im develop "v2.9.b" steht.

              Wer noch nicht auf v2.9.2 arbeitet, kann sich den Openweathermap Service hier laden. Bitte die neueren lang-Dateien verwenden. Die Einsortierung in den lang-Ordner stimmt aktuell nicht. Das stelle ich heute Abend noch richtig.
              Im Ordner ist auch eine readme, in der die Konfiguration beschrieben ist. Als Sprache wird automatisch die in SV konfigurierte Sprache verwendet.

              Gruß
              Wolfram
              Zuletzt geändert von wvhn; 19.11.2020, 13:34.

              Kommentar


                #8
                Tut mir leid,

                SmartVisu zeigt mir jetzt den richtigen Ort (Wetter und Temperatur stimmen auch mir dem realen Wetter überein)


                Allerdings unter der Plugin Seite SmartHomeNG wurde mir "Oberbayern" angezeigt.


                Ich wollte jetzt nicht noch einen Beitrag starten, da ja doch alles zusammen hängt (oder nicht). Ich bin davon ausgegangen, dass die Koordinaten schon mit dem Ort übereinstimmen sollen. Die SHNG-Koordinaten sind für den Sunset/rise zuständig, richtig?


                edit:
                habe jetzt die Koordinaten direkt in der "etc/smarthome.yaml" eingetragen --> erscheinen auf der Konfig Seite zwar immernoch rot. Aber so hat der RPi es übernommen und lädt auch anstandslos hoch.
                Zuletzt geändert von Maexle; 19.11.2020, 13:37.

                Kommentar


                  #9

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                    Bitte die neueren lang-Dateien verwenden.

                    von hier habe ich die "de.ini" in den Ordner smartvisu/lang kopiert
                    https://github.com/smartVISU-newstuf...openweathermap

                    Kommentar


                      #11
                      Auf jeden Fall möchte ich es nicht versäumen, mich für Euren Einsatz (hier und im Allgemeinen) zu bedanken!!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Du musst smarthomeNG und smartVisu als zwei unabhängige Pakete sehen. Grundsätzlich kann man shNG auch mit anderen Visualisierungen betreiben und smartVISU mit anderen Backends.

                        Den Wohnort bzw. Geo-Koordinaten braucht shNG zum Beispiel für die Berechnung von Sonnenauf- und untergang. Der wird in der smarthome.yaml angegeben.

                        Die smartVISU wird ausschließlich über die Config-Seite konfiguriert. Hier wird der Wohnort nur von den Wetterwidgets benötigt. Leider haben die Services jeweils unterschiedliche Ortsangaben. Ich bin dabei, dies - soweit ich das testen kann - in entsprechenden Hinweisen zu dokumentieren. Wenn man auf den jeweiligen Webseiten der Anbieter seinen Wohnort sucht, bekommt man aber ganz gute Hinweise, wie die Ortsangabe aussehen muss.

                        Gruß
                        Wolfram

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Wolfram für Deine Erklärung.

                          Wie erwähnt klappt die Anzeige des Wetters - nur wird es auf Englisch angezeigt --- dazu hast Du ja bereits erwähnt, dass Du dies einpflegen wirst.

                          Es ist für einen Anfänger wie mich immer etwas schwierig in welchem Ordner was abgelegt werden soll. Da die Bezeichnungen oft ähnlich bis gleich sind (z.B. plugin.yaml).

                          ---------------------------

                          ist es möglich die aktuelle Temperatur auszulesen und in der Visu und "auf dem Bus" anzuzeigen?

                          Kommentar


                            #14
                            Die Sprache stellst Du auf der config Seite ein. Wenn die Sprache schon auf Deutsch steht und trotzdem das Wetter auf Englisch angezeigt wird, ist das ein Zeichen dafür, dass Du die mitgelieferten Sprachdateien de.ini und en.ini nicht in das richtige Verzeichnis ./lang kopiert hast.

                            Ein Auslesen der Wetterdaten in ein item ist aktuell nicht vorgesehen. Theoretisch kann man natürlich ein Widget erstellen, das dies macht. Das macht aber aus meiner Sicht wenig Sinn. Das würde nämlich nur gehen, wenn die Visu in einem Browser geöffnet ist und eine Seite angezeigt wird, die das Wetter–Widget enthält.

                            Kommentar


                              #15

                              ist es möglich die aktuelle Temperatur auszulesen und in der Visu und "auf dem Bus" anzuzeigen?
                              dafür gibts ja das plugin in shng

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X