Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartvisu3.0 clock.digiclock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smartvisu3.0 clock.digiclock

    Bei mir verschwindet jetzt nach einer gewissen Zeit immer die Uhr von der Index Seite.
    Ich habe es schon mit Import und ohne Import versucht. Keine Änderung.

    Code:
    {{ clock.digiclock('clock') }}
    Ich kann auch nicht richtig fassen wann die Uhr nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich den Pagecache lösche, die Seite neu lade wird sie auf dem Tablet im Flur angezeigt.
    Wenn ich dann irgendwann wieder da vorbeikomme ist die Uhr weg.

    Edit: Die Uhr verschwindet, wenn ich eine andere Raumseite aufmache. Und wieder auf die index Seite zurück komme. Dann wird die Uhr im Safari nicht mehr agezeigt. Im Firefox scheint es zu laufen.

    Kann sich das evtl. jemand erklären?
    Zuletzt geändert von schuma; 30.01.2021, 11:18.

    #2
    Ok, auf einem aktuellen IPad funktioniert das auch.
    Dann liegt es an meinem alten IPad mit dem alten Safari.
    ich habe jetzt dort den Cache für die Homeseite abgeschaltet. Damit funktioniert es jetzt.
    Echt komisch...

    Was mir dabei noch aufgefallen ist, ich den Cache für dieses Gerät in dem SmartVisu setup nicht deaktivieren.
    Nach dem Speichern ist der Cache jedesmal wieder an.

    Kommentar


      #3
      Ist die Uhr tatsächlich ganz weg? Das habe ich noch nie gesehen. Die Uhr lädt - einmal gestartet - jede Minute mehrere Bilder für die Simulation der klappenden Ziffern, auch wenn man längst auf eine andere Seite gewechselt hat. Um das zu umgehen, habe ich einen Event ausfindig gemacht, der beim Verlassen einer Seite getriggert wird. Mit dem beende ich dann den Timer, der die Bilder nachlädt.

      Es kann natürlich sein, dass dieser Event noch anderweitig getriggert wird und ich das nicht abgefangen habe. Dann müsste die Uhr aber immer noch angezeigt werden, wobei die Anzeige sich nicht weiter bewegt. Zum Test kannst Du in der ./widgets/clock.js einfach die gesamte Exit-Methode (Zeile 53-55) auskommentieren bzw. löschen.

      Mit meinem iPad Air 4 habe ich das Problem nicht. Ich probiere es später mal mit meinem alten iPad.

      Gruß
      Wolfram
      Zuletzt geändert von wvhn; 30.01.2021, 22:44.

      Kommentar


        #4
        Ich habe hier IOS 12.5.1 damit geht es nur wenn man den Cache für Home abschaltet.

        Mit einem aktuellen IPad habe ich da auch keine Probleme.

        Kommentar


          #5
          Ok, das mit dem Cache abschalten hat doch nichts gebracht.
          Die Uhr ist wieder weg...
          Das sieht dann so aus:
          F5757111-B028-4FFC-AE49-9FF4BB666EB2.jpeg

          Ich nehme jetzt mal die Zeilen 53-55 raus...

          Kommentar


            #6
            Das auskommentieren der Zeilen 53-55 hat es nun gebracht.
            Die Uhr wird wieder richtig angezeigt.

            Was allerdings noch ist, die Uhr geht genau eine Minute nach. Das ist aber nur bei dem alten Ipad so. Auf dem Laptop (Firefox) passt die Uhrzeit.
            Ist, zumindestens für mich, nicht weiter schlimm. Wollte es nur erwähnt haben.

            Grüße, Marc

            Kommentar


              #7
              schuma ,

              aschwith hat einen Zusammenhang aufgedeckt: wenn in den Visu-Seiten noch der "alte" Code für die "back to home" Funktion integriert ist (ein javascript-Skript, das nach einer definierten Zeit die Rückkehr zur index-Seite triggert), dann triggert dieser auch auf der index-Seite regelmäßig den Seitenwechsel. Dies stoppt den Timer für die Uhr.

              Abhilfe hat bei uns im Test die Verwendung der "back to home" Funktion von smartVISU geschaffen, die man auf der Config-Seite aktiviert, in dem man unter Benutzeroberfläche > Verhalten die automatische Rückkehrzeit einstellt. Vielleicht kannst Du das auch mal beobachten.

              Gruß
              Wolfram

              Kommentar


                #8
                Hallo Wolfram, ich nutze tatsächlich diese Funktion.
                Allerdings aus dem Grund, dass ich das auf manchen Seiten (Meine Einstellungen und noch ein zwei Andere) das Rückspringen deaktiviere.

                Ich kann das aber gerne mal testen.

                Dann würde ja aber auch der URL Aufruf aus dem Visu Plugin zum Stoppen führen oder?
                Da könnte ich dann wirklich nicht drauf verzichten, da mir morgens und beim Aufschließen der Haustür andere Home Seiten angezeigt werden.

                Grüße, Marc

                Kommentar


                  #9
                  Hi Marc,

                  der oben geschilderte Exit-Event wird bei jedem Seitenwechsel getriggert. Sofern auf der Folgeseite eine Digiclock ist, wird diese neu initialisiert und läuft dann normal. Wenn auf dieser Seite allerdings wieder der "back to home" Timer zuschlägt und den "Wechsel" auf dieselbe Seite triggert, dann wird die Exit-Methode aller Widgets getriggert, so dass alle Widgets gestoppt werden, die eine Exit-Methode verwenden. Man kann das abfangen, indem man "back to home" nur dann triggert, wenn die aktuelle Seite nicht der Zielseite entspricht. In der root.html sieht das so aus:
                  Code:
                  // back to home page
                  var homeTimeout;
                  $(document).on("vmousedown pageshow", function() {
                      if(homeTimeout !== undefined)
                          window.clearTimeout(homeTimeout);
                      if($.mobile.activePage && [MARKIEREN]$.mobile.activePage.attr("id") != "index"[/MARKIEREN] && $.mobile.activePage.attr("id") != "config")
                          homeTimeout = window.setTimeout(function() { [MARKIEREN]$.mobile.changePage("index.php"[/MARKIEREN]); }, {{ config_backtohometime * 1000 }});
                  });
                  Vielleicht hilft das, die Funktion "Exit-verträglich" zu realisieren. Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

                  Gruß
                  Wolfram

                  Kommentar


                    #10
                    schuma aschwith

                    Ich habe einen (nicht gut dokumentierten) Event in jQuery mobile gefunden, der den Wechsel zwischen den Seiten noch besser beschreibt, als mein "selbstgebastelter".
                    Wenn Ihr in der v3.0.1 (aktueller Master) die Zeilen 1797 - 1812 durch folgenden Code ersetzt
                    Code:
                    /** 
                     * stop series subscriptions and trigger 'exit' method in all widgets on current page
                     * before new page is being loaded. Trigger only if page is different (not just a return to same page)
                     */
                     $(document).on('pagecontainerbeforetransition', function(event,ui) {
                    	if (ui.prevPage!= undefined && ui.toPage[0].id != ui.prevPage[0].id) { 
                    		io.stopseries ();
                    		$(":mobile-pagecontainer").pagecontainer( "getActivePage" ).find('[data-widget]').filter(':data("sv-widget")').widget('exit');
                    	}
                    });

                    dann sollte die Uhr nicht mehr stehen bleiben, wenn von einer Seite auf dieselbe Seite "gewechselt" wird.

                    Es wäre klasse, wenn Ihr das einmal testen könntet. Bei mir funktioniert es robust.

                    Danke und Gruß
                    Wolfram

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Wolfram, in welche Datei soll ich das einbauen?

                      Marc

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Marc,

                        in der lib/base/base.js. Sorry - es war wohl doch schon etwas spät heute Nacht.

                        Gruß
                        Wolfram

                        Kommentar


                          #13
                          Hi, ich hab's dann mal ersetzt und beobachte nun...
                          Mal schauen.

                          Grüße, Marc

                          Kommentar


                            #14
                            wvhn Ich kann nun bestätigen, das die Uhr mit der Änderung in der base.js richtig funktioniert. Ist jetzt immer synchron mit der Systemzeit.

                            Allerdings habe ich immer noch die Zeilen 53-55 aus der clock.js auskommentiert.

                            Grüße, Marc

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Info. Interessant wäre natürlich, ob die Uhr jetzt auch ohne Auskommentierung der Exit-Methode bei Dir funktioniert.

                              Gruß
                              Wolfram

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X