Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu basic.select und itemvals ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu basic.select und itemvals ?

    Hallo,

    versuche gerade das Basicselect mit itemvals unter Smartvisu 3.0 einzubinden.
    In welcher Form muss den die Liste vorliegen.
    Ich nutze Fhem und habe das Reading z.B. in folgender Format:

    Code:
    ClassixTechno Radio|FFH Die 90er|Hit Radio Ohr|SWR3 Elchradio
    Hatte mir auch zu Testzwecken ein Reading mit folgendem Inhalt erstellt aber leider auch ohne Erfolg.
    Code:
    ['test 1',test2']
    In welche Form müsste ich das abändern damit es mir als Liste angezeigt wird ?

    {{ basic.select(id, item, type, value, icon, text, color_on, group, itemvals, itemtxts) }}

    Gruß Marco

    #2
    Das Item "itemvals" muss vom Typ "List " sein. Wenn Du ein item z.B. itemvals="sender.list" hast, müsste dies den Wert
    Code:
    ['ClassixTechno Radio', 'FFH Die 90er', 'Hit Radio Ohr', 'SWR3 Elchradio']
    bekommen und würde dann die einzelnen Strings an das empfangende item vom Typ String senden.
    Wenn Du Stationsnummern übertragen willst, muss itemvals = [1, 2, 3, 4] sein, das empfangende item vom Typ num und itemtxts gibt die Beschriftung an: ['ClassixTechno Radio', 'FFH Die 90er', 'Hit Radio Ohr', 'SWR3 Elchradio']


    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Dann hatte ich das Widget richtig definiert bzw. das Reading korrekt erstellt.
      Das Problem liegt wahrscheinlich in meinem Backend oder sitzt vorm Bildschirm

      Kommentar


        #4
        Übrigens kann das item "itemvals" auch ein String sein, z.B. "a1, a2, a3".

        Kommentar


          #5
          Hab mir über die Konsole mit dem Befehl widget.buffer mal das Basicwidget angeschaut und da stehen die Daten drinnen:
          widget.buffer.PNG
          Allerdings kann ich im Widget keine Sender auswählen:
          list_leer.PNG

          Hier noch meine Definition vom Widget:
          Code:
          Radio {{ basic.select( 'lists2', 'lists.RadioPlay', '', '', '', '', '', '', 'lists.Radio', '') }}
          Wo könnte ich noch ansetzen bzw. suchen ?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            lists.Radio scheint ein String zu sein. Dann dürfen aber die eckigen Klammern und die Anführungszeichen nicht drin sein (siehe mein zweites Beispiel). Wenn lists.Radio als Liste übergeben worden wäre, würde widget.buffer ein Array anzeigen. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie das in FHEM gemacht werden muss.

            In widget.buffer fehlt zudem Dein item 'lists.RadioPlay'. Hast Du den Cache nicht abgeschaltet?

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für deine Hilfe.
              Den Cache hatte ich abgeschalten.
              Deine Tipps/Hinweise haben mich auf die richtige Spur gebracht.
              Das Reading von lists.RadioPlay war noch nicht vorhanden und dadurch wurde die Liste anscheinend nicht geladen.

              Wäre es noch als Featurewunsch möglich dem Basic.select noch ein Label zu spendieren ?
              so wie im angehängten Bild:
              Screenshot_2021-02-09 sweet HOME.png

              Gruß Marco

              Kommentar


                #8
                Danke für die Rückmeldung. Mit "Label" meinst Du die "Überschriften", hier "Playlisten" und "Radio", die dann verschwinden, wenn man etwas auswählt? Oder soll die Überschrift immer angezeigt werden, auch nachdem eine Option ausgewählt wurde?

                Gruß
                Wolfram

                Kommentar


                  #9
                  ja die Überschriften und die würde ich dann gerne immer angezeigt bekommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X