Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generelles Problem bei basic.print?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Generelles Problem bei basic.print?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade auf Smartvisu 3.0.1 aktualisiert und musste in dem Zug auch meine basic.float Widgets auf basic.print umstellen. Außer der Anzeige --- passiert aber leider nichts. Komischerweise funktionieren die basic.print Beispiele aus der Doku auf smartvisu.de auch nicht (gleicher Effekt), weder bei mir am Rechner (Chrome/Win10), noch auf dem Handy (Chrome/Android und iOS/Safari)

    Bin jetzt etwas ratlos 🤔
    Zuletzt geändert von Acidrain; 16.02.2021, 17:33.

    #2
    Von welcher Version hast Du denn umgestellt?

    Hast Du mal dafür gesorgt, das die config.ini neu geschrieben wurde durch Wechsel des Designs, so wie beschrieben?

    Kommentar


      #3
      Solche Proleme treten meistens auf, wenn die Installation nicht sauber ist und es Konflikte im javascript Code gibt. Deshalb wird ja empfohlen, eine frische Installation zu machen und nur die eigenen html-Seiten sowie eigene Widgets zu übernehmen. Schau mal, ob Du eine alte visu.js in Deinem Seitenverzeichnis hast. Die muss da weg bzw. durch die aktuelle aus dem Ordner ./pages/_templates ersetzt werden.

      Gruß
      Wolfram
      Zuletzt geändert von wvhn; 16.02.2021, 19:26.

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfram, hallo bmx,

        erst mal Danke für eure Antworten.

        Ich habe die ursprüngliche Version (2.8) per git clone installiert, wie in der Anleitung, und dann per git pull aktualisiert. visu.js gibt es nur im Verzeichnis ./pages/_templates. Meine Seiten werden nur über SmarthomeNG generiert, da wurde nichts dran herumgebastelt.

        Den angesprochenen Designwechsel habe ich auch gemacht, hat auch funktioniert (Icon-Farben stimmen nach ini-Update wieder).

        Funktioniert bei euch denn das Widget auf der Smartvisu.de Seite hier? https://docu.smartvisu.de/2.9/index....et_basic.print
        Auch da kommen bei mir nur die --- statt eines Wertes. Und das hätte ja nichts mit Fehlern in meiner Installation zu tun.

        2021-02-16 20_08_46-Clipboard.png

        Kommentar


          #5
          Bei mir werden dort Werte angezeigt. Es kann aber schon sein, dass Werte fehlen, wenn die offline-Daten der Beispiele nicht richtig eingelesen wurden. Was aber auf jeden Fall funktionieren muss, sind die darunter stehenden Beispiele, in denen die Werte per Slider eingestellt werden.

          Du kannst auch in der Browser-Konsole das item verändern, z.B. den Wert 15 vorgeben.
          Code:
          io.write('bath.value', 15)
          Gruß
          Wolfram


          P.S. Am besten schaust Du noch einmal nach Überresten von v2.8, z.B. auch die widget.js. Oder Du löschst alle Verzeichnisse außer ./pages und pullst neu.
          Zuletzt geändert von wvhn; 16.02.2021, 21:26.

          Kommentar


            #6
            Hallo Wolfram,

            vielen Dank, habe jetzt das komplette smartvisu Verzeichnis gelöscht und nochmal neu gepullt. Jetzt funktioniert es.

            Viele Grüße
            Dominik

            Kommentar

            Lädt...
            X