Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartVISU v3.0.0 in directory ... is not yet configured - SmarthomeNG.pi 1.8.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    smartVISU v3.0.0 in directory ... is not yet configured - SmarthomeNG.pi 1.8.1

    ich habe mir gestern SmarthomeNG.pi 1.8.1 heruntergeladen, aufgesetzt und meine item Files ect. übertragen und Kleinigkeiten angepasst für 1.8.1

    Smart Visu bekoome ich jedoch nicht zum laufen:
    Ich bekomme im Log die Meldung:
    WARNING plugins.smartvisu Not generating pages because smartVISU v3.0.0 in directory /var/www/html/smartvisu is not yet configured
    WARNING plugins.smartvisu Not generating item-masterfile because smartVISU v3.0.0 in directory /var/www/html/smartvisu is not yet configured

    Wenn ich den Code richtig lese, fehlt das config.ini, dass tatsächlich nicht existiert.
    Wäre dies nun eine Frage für das SmarthomeNG.pi Paket, oder sollte die ini automatisch generiert werden?

    Überigens:
    Ich komme auf die Default smartvisu Seite, aber Config kann ich auch nicht auswählen.

    Mach ich noch etwas faslch, oder fehlt etwas im Image?

    Vielen Dank
    Markus
    Zuletzt geändert von MaRi; 18.02.2021, 16:43.

    #2
    Hallo Markus,

    mit "Default smartvisu Seite" meinst Du diese hier?
    Welcome.png
    Sie zeigt Dir an, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind: Rechte, php-Version usw. Ist das alles OK?

    Wenn ja, schau mal in die Ordner ./dropins und ./dropins/widgets. Was ist dort an .html und .js Dateien vorhanden?
    Möglicherweise stört eine der Dateien das Laden der Config-Seite. Das sollte eigentlich abgefangen sein, aber vielleicht passt da noch etwas nicht.

    Grundsätzlich muss zuerst die smartVISU konfiguriert werden, damit smarthomeNG weiß, wohin es die Dateien für die Visu schreiben muss. Wenn Du für das User Interface (die eigenen Seiten) "smarthome" angibst, dann bekommst Du nach Klick auf den Home-Button eine Seite mit weiteren Anweisungen angezeigt.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das Image v1.8.1 herunter geladen hast? Welchen Webserver hast Du konfiguiert (Apache oder nginx)?

    Gruß
    Wolfram

    EDIT: in v3.0.0 gab es übrigens tatsächlich noch ein Problem mit den Dateien in ./dropins. Das ist aber in v3.0.1 gefixt. Am besten einfach updaten, wenn Du noch die alte Version hast. Das neue Image ist in Arbeit, soweit ich weiß.
    Zuletzt geändert von wvhn; 18.02.2021, 17:21.

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfram

      Vielen Dank für die Antwort. Ja das ist die Seite. Und es ist alles OK.

      In dropins hatte ich schon ein hue.html File gefunden und ich dachte ich hätte es gelöscht. Habe das jetzt noch in Widgets gefunden. Vielleicht hab ich es nicht gelöscht. Versuch es gleich nochmal wenn die Kids schlafen.

      Danke Markus

      Kommentar


        #4
        SmarthomeNG schreibt die Dateien wieder neu in ./dropins, wenn Du es neu startest.
        Wie gesagt: Update auf smartVISU v3.0.1 sollte das Problem beseitigen.

        Kommentar


          #5
          Danke. Läuft,
          habe jetzt einen KeyError: 'nav_aside_set'. Werde aber jetzt erst Mal auf 3.0.1 upgraden

          Kommentar


            #6
            Zu dem key error gibts einen Thread im smarthomeNG Forum: https://knx-user-forum.de/forum/supp...84#post1608684
            Das Problem ist mit einem Update im develop branch der shNG Plugins schon gelöst.

            Kommentar

            Lädt...
            X