Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartVISU 2.9.1 und basic.flip - seltsames Verhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SmartVISU 2.9.1 und basic.flip - seltsames Verhalten

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine alte Smarthome Installation auf den aktuellen Stand zu bringen und bin an dem Punkt SmartVISU aktualisieren:
    Ich habe eine SmartVISU 2.8 am laufen und einen Schalter definiert:

    Code:
    Automatikbetrieb EG {{ basic.flip('automatik_rolladen_eg', 'automatik.rollladen.eg.aktiv', 'ein', 'aus') }}
    Der Status wird in einer Logik ausgewertet.

    Nach der Aktualisierung auf SmartVISU 2.9.1 verliert der Status den Wert wenn man die SmartVISU Webseite neu läd:

    Code:
    CLI > if automatik.rollladen.eg.aktiv
    Items:
    ======
    automatik.rollladen.eg.aktiv = True
    nun lade ich Die SmartVISU Webseite und dort wird er Schalter als aus angezeigt

    Code:
    CLI > if automatik.rollladen.eg.aktiv
    Items:
    ======
    automatik.rollladen.eg.aktiv = False
    im Protokol lfindet sich
    Code:
    Update durch smartVISU
    Leider kann ich den Fehler nicht finden und bitte euch um Hilfe:
    Hat sich etwas an basic.flip geändert?

    LG




    Zuletzt geändert von wvhn; 19.02.2021, 15:16.

    #2
    Am basic.flip sollte sich nichts geändert haben. Wie ist denn visu_acl in smarthomeNG für das item eingestellt?
    Den Cache (neu seit v2.9) hast Du ausgeschaltet und gelöscht?
    Wenn der Cache ausgeschaltet ist, kannst Du in der Browser-Konsole (F12) den Datenverkehr auf dem Websocket kontrollieren. Dort müsste ja zu sehen sein, ob smartVISU mit dem "monitor"-Kommando das item bei shNG anfordert und auch gesendet bekommt.

    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort:
      Müsste rw sein, da ich den Wert ja über die VISU verändern kann.

      Code:
      smartvisu_pages:
      plugin_name: smartvisu
      #smartvisu_dir: /var/www/smartVISU
      smartvisu_dir: /var/www/smartvisu-2.9.1
      visu_style: blk
      default_acl: rw
      Danke für den Tipp mit F12

      Code:
      [io.smarthome.py] receiving data:  {"cmd": "item", "items": [["automatik.rollladen.sonnenschutz.aktiv", true], ["automatik.rollladen.sonnenschutz.nachoeffnen", false], ["automatik.rollladen.og.aktiv", true],
      .....
      und dann
      Code:
      [io.smarthome.py] sending data: {"cmd":"item","id":"automatik.rollladen.og.aktiv", "val":0}
      io_smarthome.py.js:231 [io.smarthome.py] sending data: {"cmd":"item","id":"automatik.rollladen.og.aktiv", "val":0}
      io_smarthome.py.js:147 [io.smarthome.py] receiving data: {"cmd": "item", "items": [["automatik.rollladen.og.aktiv", false]]}
      Interessanterweise nur bei basic.flip, bei basic.checkbox passiert das nicht.
      (biite nicht von og /eg verunsichern lassen, passiert bei beiden :-)

      Kommentar


        #4
        Mich irritiert, dass die 0 bei den gesendeten Daten nicht in Anführungszeichen steht, wie sonst üblich. Hast Du noch eine alte visu.js in Deinem Seitenverzeichnis oder eine widget.js im Ordner ./widgets? Sonstige Dateien, die nicht zur v2.9.1 gehören?
        Welchen Browser verwendest Du?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich verwende Edge und das Phänomen tritt auch mit anderen Browsern auf.
          Ich habe den Ordner smartvisu-2.9.1 noch einmal neu erstellt und die "pages/MEINEVISU" hineinkopiert.

          Es scheint tatsächlich an widgets zu liegen welche nicht zu SV29 gehören.
          Ich habe nun erstmal alle Seiten angepasst für die er deprecated Warungen gab.

          Nun bin ich erst mal soweit das die Grundfunktionalität wieder gegeben ist, auch das Verhalten von basic.flip.

          Ich habe noch eine Frage zur Umstellung basic.button --> basic.stateswitch in einem Rollladen-widget
          ich habe (zum Aktorsperren)

          Code:
          {{ basic.switch(id~'denied', gad_denied, icon1~'secur_frost_protection.png', icon0~'secur_frost_protection.png', '1', '0') }}
          Damit zeigte das Symbol weiß bei Normalbetrieb und orange bei Sperrbetrieb

          nun habe ich

          Code:
          {{ basic.stateswitch(id~'denied', gad_denied, 'micro', [1,0], [icon1~'secur_frost_protection.png',icon0~'secur_frost_protection.png'] ) }}
          leider wird das Icon immer orange angezeigt, egal ob der Wert 0 oder 1 ist.


          Vielen Dank

          Kommentar


            #6
            Du solltest vielleicht statt PNG lieber SVG nutzen. Wenn Du noch png hast, sind die veraltet.
            Schau doch mal unter http://<DeineSmartVisuIPhier>/index....ons&pages=docu, da steht das drin.

            Kommentar


              #7
              Ja, war das letzte Überbleibsel :-)

              habe jetzt
              Code:
              {{ basic.stateswitch(id~'denied', gad_denied, 'micro', [0,1], 'secur_frost_protection.svg' ) }}
              und die Werte "getauscht".

              Kommentar

              Lädt...
              X