Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartvisu Websocket error ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smartvisu Websocket error ;-)

    Hallo,

    Ich weiß, dass es das Thema schon öfter gab - leider komme ich mit der Suche und Lösungsansätzen nicht weiter.
    Z.zt läuft mein System noch mit der Smartvisu 2.8 unter Debian GNU/Linux 7.2. Das ganze lief jetzt mehrere Jahre so.
    Dann wollte ich nun mal ein Update auf 3.01 probieren (Ich habe dazu einen parallelen Ordner unter var/www installiert).

    Nachdem ich wieder auf das "alte" System zurückgehen wollte funktioniert es nicht mehr.
    Im Log sehe, dass die Applikation wohl nicht gestartet wird. Die Systemzeit ist aber gesetzt. Ich habe den raspberry auch schon neu gestartet...

    Habt Ihr noch eine Idee ?

    Vielen Dank
    Klaus

    Code:
    admin@smarthome:/usr/smarthome$ smarthome.py -d
    2021-03-14 18:07:07,795 INFO Main Start SmartHome.py 1.0-45-g02cf972 -- smarthome.py:__init__:231
    2021-03-14 18:07:07,800 DEBUG Main Python 3.2.3 -- smarthome.py:__ini t__:232
    2021-03-14 18:07:07,808 INFO Main Init Scheduler -- scheduler.py:__i nit__:86
    2021-03-14 18:07:07,858 DEBUG Scheduler creating 5 workers -- scheduler.py :run:93
    2021-03-14 18:07:07,861 INFO Main Init Plugins -- smarthome.py:start :274
    2021-03-14 18:07:07,984 DEBUG Main Plugin: knx -- plugin.py:__init__: 43
    2021-03-14 18:07:08,172 DEBUG Main KNX time next time: 2021-03-14 18: 07:22+01:00 -- scheduler.py:_next_time:289
    2021-03-14 18:07:08,219 DEBUG Main Plugin: visu -- plugin.py:__init__ :43
    2021-03-14 18:07:08,599 DEBUG Main Plugin: cli -- plugin.py:__init__: 43
    2021-03-14 18:07:08,649 DEBUG Main Plugin: sql -- plugin.py:__init__: 43
    2021-03-14 18:07:08,852 DEBUG Main SQLite 3.7.13 -- __init__.py:__ini t__:62
    2021-03-14 18:07:23,028 DEBUG Scheduler KNX time next time: 2021-03-14 18: 17:23+01:00 -- scheduler.py:_next_time:289

    #2
    Normalerweise kannst Du die smartVISU einfach in einem neuen Verzeichnis installieren und dann die neue und die alte Version parallel laufen lassen. D.h. Du rufst im Browser wahlweise die neue oder die alte Version auf.

    Damit die alte Visu weiter funktioniert, darfst Du weder an den Einstellungen von smarthome.py, noch in den alten smartVISU-Einstellungen irgendetwas ändern.

    Mit dem Wechsel von v2.7 auf v2.8 wurde ein neues Websocket-Protokoll eingeführt. /usr/smarthome/etc/plugin.conf (ich nehme an, Du hast noch das alte image von mknx) musste dazu das neue Protokoll aktiviert werden:
    Code:
    wsproto = 4
    Wenn das bei Dir noch auf 3 steht, dann kann die v3.01 nicht laufen: das Protokoll war schon lange veraltet und wurde entfernt - allerdings bisher nur auskommentiert, kann also wieder belebt werden.

    An dem Log oben sehe ich nichts verdächtiges...

    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfram,

      Vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen Hinweis für die Migration auf 3.01.
      Nachdem ich gestern für einige Stunden den Websocket Fehler beobachtet hatte und das System nicht lief, musste ich heute morgen zu meiner Verwunderung feststellen, dass der Fehler auf einmal verschwunden ist ?

      Wie kann das sein ?

      Gruß,
      Klaus

      Kommentar


        #4
        Hallo Klaus,

        das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Soweit ich mich erinnere, hatte ich mit dem "alten" System auch immer mal wieder Probleme nach Neustarts. Wir sind jetzt etliche Jahre und etliche Versionssprünge weiter. Ich würde Dir empfehlen, von Deiner jetzigen Installation ein Image der SD-Karte bzw. Systempartition als Backup zu erstellen und auf ein aktuelles Betriebssystem sowie den aktuellen Versionen von smarthomeNG und smartVISU aufzusetzen.
        Auch ein Upgrade bei laufendem System ist möglich. Wie das geht, habe ich hier für den Raspberry beschrieben.

        Gruß
        Wolfram

        Kommentar


          #5
          Hm SmartHome.py 1.0-45 ist nicht verdächtig?

          Kommentar

          Lädt...
          X