Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login bei Fritzbox nach deren Update nur noch mit User

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Login bei Fritzbox nach deren Update nur noch mit User

Hi

Meine Fritzbox 7590 hat heute Nacht ein Update auf 07.25 gemacht.
    Dabei haben sie wohl einen neuen Benutzer angelegt und mit dem aktuellen Passwort versehen.
    Der Username beginnt mit "fritz" und dann kommt (bei mir) eine 4-stellige Nummer
    Dadurch funktionierte der Login zur Box mit der smartVISU nicht mehr um z.B. die Telefonliste zu bekommen.
    Es muss nun also zwingend dieser Benutzername in den smartVISU Einstellungen angegeben werden.
    Welcher Benutzername das ist steht u.a. in den Ereignissen nach dem Update und auch in der Benutzerübersicht der Box.
    Danach geht's wieder.
    Ich verwende übrigens TR-064.

Edit: Und wer wie ich seinen ETS Lizenz Dongle an der Fritzbox hat und darauf per USB-Fernanschluß zugreift, muss die USB-Fernanschluß Software auf die neuste Version updaten und dort dann auch diesen Benutzernamen angeben.

Vielleicht erpart es jemandem die Verwirrung.

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Sipple; 05.06.2021, 16:22.

Cool, das mit dem Dongle wusste ich noch nicht. Muss ich mal testen.

Kommentar

benötigt man da höhere Weihen um das hinzukriegen ?
      ich experimentiere da jetzt schon 2 Stunden.
      in meiner Fritzbox finde ich in den Ereignissen immer nur "falsches Kennwort"
      auf 2 raspis, mit unterschiedlichen usern.
      habe neue user angelegt, kennwort neu vergeben.
      immer wieder die config kontrolliert, ob da alles richtig drin steht.
      auch in der browser Konsole sehe ich login failed.

welchen Treiber benutz Ihr denn ?
      es hat jahrelang funktioniert mit Fritz!box v5.50 ( ich benutze eine 7490 mit os v7.27 )

Kommentar

Hast du den "neuen" Benutzernamen verwendet, der nach dem Update in der Fritzbox aufgetaucht ist?
        Der funktioniert bei mir in der smartVISU und beim USB Fernanschluss. Passwort ist das Passwort, das du schon immer verwendet hast, um dich auf der Fritzbox Weboberfläche anzumelden. Der Treiber in der smartVISU den ich verwende ist TR-064. Andere gehn glaub ich auch gar nicht mehr.

Kommentar

endlich, super danke.

es geht wohl nur mit dem automatischen user.
          und wichtig ist dann wohl auch das "Fritz!box_TR064

bei diesen ganzen Experimenten ist mir aufgefallen, dass auch immer wieder Einträge beim Proxy Server gemacht werden.

Kommentar

Ok, gut, ich habe im ersten Post noch ergänzt dass nur der neue Benutzername funktioniert.

Kommentar

"Fritz!box_TR064” ist der Service, den ich weiter pflege, Die anderen werde ich auslaufen lassen, sofern sich hier niemand meldet, der unbedingt eine ältere Version benötigt, weil ein Update auf eine Firmware mit TR-064 nicht möglich ist.

Die Sache mit dem User sollten wir nochmal genauer eingrenzen. Bei meiner FB 7590 hatte ich kein Problem mit dem vor dem Update angelegten User für die Smartvisu.

Gruß
              Wolfram

Kommentar

AVM hat den Vorgang hier dokumentiert. Offenbar hängt die Anmeldung davon ab, wie man sich bis vor dem Update angemeldet hatte.

whe , funktioniert Dein Zugang inzwischen wieder und bekommst Du die Anrufliste in der Visu angezeigt?

Wenn nicht: was bekommst Du, wenn Du den Service direkt mit dem debug-Kommando aufrufst?
                Code:
                http://<DeineSmartVisuIP>/lib/phone/service/fritz!box_TR-064.php?debug=1
                Gruß
                Wolfram

Kommentar

sorry, für die späte Antwort:

es geht zurzeit wieder nicht und bei dem obigen debug aufruf erhalten ich einen 504 gateway timeout:
                  Code:
                  /*******************************************************************************
                  data
                  --------------------------------------------------------------------------------
                  Array
                  (
                      [0] => Array
                          (
                              [title] => Phone: fritz!box
                              [text] => Error Connecting - check IP Address and TR-064 setting
                          )

)

*******************************************************************************/

[{"title":"Phone: fritz!box","text":"Error Connecting - check IP Address and TR-064 setting"}]
                  Ergänzung:
                  das Plugin liefert Daten / das TR-064 API nicht.
                  ich habe aber auch andere Probleme mit der FritzBox, die ich AVM gemeldet habe: keine Fritz App findet meine FritzBox (7490 mit neustem os)
                  Zuletzt geändert von whe; 09.08.2021, 21:26.

Kommentar

Hallo Wolfram,

ich habe noch eine Fehlermeldung im NGINX log entdeckt, die helfen könnte, das Problem zu lösen:

Code:
                    2021/08/10 12:35:00 [error] 685#685: *383660 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Warning:  file_get_contents(http://192.168.178.1:49000/upnp/control/x_contact): failed to open stream: HTTP request failed! in /var/www/html/smartvisu/lib/phone/service/fritz!box_TR-064.php on line 63" while reading response header from upstream, client: 192.168.178.63, server: domain_here, request: "GET /smartvisu/lib/phone/service/fritz%21box_TR-064.php HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php/php7.3-fpm.sock:", host: "192.168.178.47", referrer: "http://192.168.178.47/smartvisu/index.php?page=Aussen.Garage"
                    Gruß Wil

Kommentar

Hallo Wolfram,

jetzt funktioniert es wieder, nachdem ich die Fritz!Box neu gestartet habe.
                      zu einem anderen Problem hat AVM folgendes geantwortet:

Führen Sie bei der FRITZ!Box bitte einen Neustart durch, um das Problem mit der Erreichbarkeit der TR-64 Schnittstelle zu beheben.
                      Mit der kommenden FRITZ!OS Version 07.28 werden wir hierzu eine Lösung veröffentlichen, womit dann keine Neustarts mehr bei TR-64 Problemen notwendig ist.

das hat mich jetzt mehrere Tage mit der Installation einer Fritz!DECT gekostet; und Nerven ohne Ende.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung, Wil.
                        Mich irritiert, dass das ShNG-Plugin weiter Daten bekommen hat. Irgendwie scheint nginx mit seinem per FastCGI angebundenen PHP-Modul sensibel im Timing zu sein. Das Plugin und wohl auch Apache sind da robuster. Das würde ich gerne besser verstehen und Abhilfe schaffen.

Gruß
                        Wolfram

Kommentar

Lädt...
                        X