Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum kann nicht aufgerufen werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raum kann nicht aufgerufen werden

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun insgesamt schon 12 verschiedene Räume angelegt und über die Auto- generierung erzeugen lassen. Bei einem Raum habe ich aber das Problem, dass er zwar in der Navigation auftaucht aber wenn ich draufklicke nicht angezeigt wird. Bei allen anderen Räumen funktioniert es aber...

    Im Log steht auch nach einem Neustart nichts (verdächtiges) drin.
    Anbei mal mein Item für den Raum und die Auto- generierte html Page. Könnt ihr hier was erkennen ?

    Vielen Dank und Gruß,

    Klaus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    SmartHomeNG Version:1.8.2.master (5c3f6d20) in /usr/local/smarthome (tags/v1.8.2)
    SmartHomeNG Plugins Version:1.8.2.master (9afce4cd) in /usr/local/smarthome/plugins (tags/v1.8.2)
    Python Version:3.8.6 final (/usr/local/bin/python3)
    Host:SmartHomeNG - IPv4: 192.168.178.21
    Betriebssystem:Raspbian GNU/Linux 10 (buster)Prozess ID:418BS
    Benutzer:smarthome
    Freier Speicher:23,863 MByte
    Hardware:Raspberry Model B Rev 2, 512MB

    Smartvisu v3.0.1
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angehängte Dateien

    #2
    Das klingt danach, als würdest Du ein Widget verwenden, welches retired wurde und daher nicht mehr Bestandteil der smartVISU 3.0.1 ist.
    Alternativ kann das auftreten, wenn man Sonderzeichen im Namen der Seite (und damit im Dateinamen der html Datei) hat. Das hatte ich mit einem ‚&‘, welches in der smartVISU 2.9 noch funktionierte, aber in v3.0 nicht mehr.

    Nur zur Sicherheit: Den Cache der smartVISU hast Du gelöscht und anschließend auf der Hauptseite der Visu ein Reload im Browser gemacht?
    Zuletzt geändert von bmx; 06.04.2021, 14:07.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für deine Hilfe ! Ich kann aber beides verneinen. (siehe Anhang)
      Ja ich habe auch den Cache gelöscht und ein Reload im Browser gemacht.
      Noch eine Idee ?

      Danke und Gruß,
      Klaus

      Kommentar


        #4
        Hallo Klaus,

        in der Syntax konnte ich keinen Fehler feststellen.
        Gibt der Browser eine Fehlermeldung in der Konsole? (Aufruf mit F12). Die große Anzahl Warnungen wegen angeblich unsauberer XML-Syntax kannst Du dabei vernachlässigen.
        Manchmal hilft auch ein Page-Reload, um einen Fehler der Twig Template Engine anzuzeigen.

        Ansonsten hilft nur Auskommentieren / Löschen von einzelnen Segmenten, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

        Gruß
        Wolfram

        Kommentar


          #5
          Hallo Wolfram,

          wieder einmal vielen Dank für die super Unterstützung hier.
          Ich habe mal mit F12 die Seite versucht zu laden und es kommt zu folgender Fehlermeldung: Uncaught TypeError: text.indexOf is not a function (siehe Anhang)

          Vielleicht weißt du dazu noch etwas ? Ansonsten werde ich deinem Rat mal folgen und einzeln auskommentieren...
          Danke und Gruß,
          Klaus
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hallo Klaus,

            ganz rechts in der Konsole müsste noch ein Hinweis auf die Datei und die Zeilennummer stehen, wo der Fehler auftritt.

            Gruß
            Wolfram

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Danke für eure Hilfe !

              Ich habe folgende Zeilen auskommentiert. Danach konnte ich den Raum wieder aufrufen.

              sv_widget: "{{ device.smallshut('', 'Tür', 'og.schlafzimmer.tuer.rollo.fahren', 'og.schlafzimmer.tuer.rollo.stop', 'og.schlafzimmer.tuer.rollo.position') }}
              {{ device.uzsuicon('', 'og.schlafzimmer.tuer.rollo.uzsu', '', '', '', 'bool', ['Ab', 'Auf']) }} <br>
              {{ device.smallshut('', 'Fenster', 'og.schlafzimmer.fenster.rollo.fahren', 'og.schlafzimmer.fenster.rollo.stop', 'og.schlafzimmer.fenster.rollo.position') }}
              {{ device.uzsuicon('', 'og.schlafzimmer.fenster.rollo.uzsu', '', '', '', 'bool', ['Ab', 'Auf']) }}"
              Danach habe ich es wieder einkommentiert und dann konnte ich den Raum auch wieder aufrufen, obwohl ich keine Änderung vorgenommen habe ?

              Danke und Gruß,
              Klaus

              Kommentar


                #8
                Hallo Klaus,

                jetzt wird es interessant. Hast Du noch irgendwelche Hinweise zu dem Fehler (siehe oben)? Ich habe die UZSU im Verdacht und würde dem gerne nachgehen.

                Falls Du weitere Räume mit UZSU anlegst, könntest Du die Konsole im Browser aktivieren, bevor Du den Raum zum ersten Mal aufrufst. Wenn der Cache deaktiviert ist, zeigt die Konsole die über den Websocket übermittelten Daten an. Interessant sind dort die Daten für das jeweilige UZSU-item.

                Gruß
                Wolfram

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Wolfram,

                  Ich habe es jetzt nochmal versucht zu reproduzieren. Dazu habe ich den Raum kopiert und mit anderem Namen versehen. Leider ist das Problem so anscheinend nicht nachzustellen - und jetzt ?

                  Gruß,
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Dir für die Hilfe, Klaus.
                    Ich vermute, der Fehler hat mit der Initialisierung des Dicts in smarthomeNG zu tun. Jetzt müssen wir halt warten, bis der Fehler wieder mal auftritt.

                    Gruß
                    Wolfram

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X