Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

basic.color mit HSV LED Controller funktioniert nicht korrekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    basic.color mit HSV LED Controller funktioniert nicht korrekt

    Hallo,

    Ich verwende einen MDT - AKD-0424C.02 LED Controller. Diesen benutze ich im HSV (RGB) Modus um damit mein basic.color widget zu füttern.
    Leider funktioniert die Farbauswahl (Farbton) nicht richtig.
    Der MDT Controller gibt für den Farbton (H) einen Datenty 5.003 Winkel (Grad). Deklariert habe ich ihn mit '5' - ein Datentyp '5003' wird nicht akzeptiert. (Fehlermeldung im Log).

    Kann das das Problem sein ?

    Danke für die Unterstützung

    Gruß,
    Klaus

    --------
    Das Item sieht wie folgt aus:

    Code:
    sv_widget: "{{ basic.color('', 'kg.hobby.licht.decke.led.h', 'kg.hobby.licht.decke.led.s', 'kg.hobby.licht.decke.led.v', '', '', '', '', '', 'hsv') }}"
    
    licht:
        decke:
            led:
                h:
                    type: num
                    knx_dpt: '5'
                    knx_cache: 1/0/11
                    knx_send: 1/0/10
                    visu_acl: rw
                s:
                    type: num
                    knx_dpt: '5001'
                    knx_cache: 1/0/13
                    knx_send: 1/0/12
                    visu_acl: rw
                v:
                    type: num
                    knx_dpt: '5001'
                    knx_cache: 1/0/15
                    knx_send: 1/0/14
                    visu_acl: rw
    Zuletzt geändert von bmx; 11.04.2021, 16:30. Grund: Bitte den angepinnten Thread zum korrekten einfügen von yaml Dateien beachten!!!!

    #2
    Zitat von hansmaulwurf Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert die Farbauswahl (Farbton) nicht richtig.
    Was bedeutet das? (Fehlermeldung, falsche Farbe, das Haus explodiert...)

    Zitat von hansmaulwurf Beitrag anzeigen
    Diesen benutze ich im HSV (RGB)
    Wie nun: Benutzt Du den HSV oder den RGB Modus?

    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Danke für dein Hilfe.

      Zu1. Wenn ich in den Rotbereich gehe, so wird die Farbe richtig angezeigt. Wenn ich aber z.B. in den grünen Bereich gehe, dann wird die Farbe blau. Wenn ich blau anwähle wird es auch wieder rot... Die RGB Kanäle sind aber korrekt angeschlossen und zugeordnet. Wenn ich die Kanäle nämlich einzeln schalte, stimmen die Farben.

      Zu2. Der Modus im Controller heißt Dimmen RGB LED. Hierfür werden dann je ein Kanal für H,S und V erzeugt. Also Antwort: HSV

      Gruß,
      Klaus
      Zuletzt geändert von hansmaulwurf; 11.04.2021, 16:17.

      Kommentar


        #4
        Bei den Items kg.hobby.licht.decke.led.s und kg.hobby.licht.decke.led.v hast Du als DPT 5.001 (also Prozent-Wert) angegeben. Bist Du sicher, dass das Widget basic.color dort Prozentwerte ausgibt?

        Ich habe in einem Widget für das hue2 Plugin folgendes stehen (allerdings für das Farbmodel HSL):

        Code:
        {{basic.color(id~'hsv', g_lamp~'.hue', g_lamp~'.sat', g_lamp~'.level' ,[0,0,0], [65535,255,255], '', 8, '', 'hsl')}}
        also für h ein Wert von 0-65535 und für s und l jeweils 0-255.


        Zurück zu Deiner Konfiguration:

        Wenn ich diese Werte in Richtung KNX ausgeben wollte, würde ich für s und l ein DPT 5 nehmen. Mich wundert nur Deine Info, dass für h ein DPT 5.003 erwartet wird. DPT 5 ist ein 8 Bit Wert. Das passt aber nicht zu dem 16 Bit Wert, den das Widget bei mir ausgibt oder dazu, dass ein Winkel zwischen 0° und 360° liegen kann.

        Hast Du eine Idee, wie der Aktor eine Gradzahl in einen 8 Bit Wert packt?
        Das Widget gibt für h nach der Doku in der smartVISU standardmäßig einen Wert zwischen 0 und 360 aus.

        Würde es bei Dir evtl. helfen folgendes einzustellen:
        Code:
        {{ basic.color('', 'kg.hobby.licht.decke.led.h', 'kg.hobby.licht.decke.led.s', 'kg.hobby.licht.decke.led.v', [0,0,0], [255,100,100], '', '', '', 'hsv') }}
        bzw. alle drei Items mit knx_dpt: 5 einzurichten und
        Code:
        {{ basic.color('', 'kg.hobby.licht.decke.led.h', 'kg.hobby.licht.decke.led.s', 'kg.hobby.licht.decke.led.v', [0,0,0], [255,255,255], '', '', '', 'hsv') }}
        einzustellen?
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #5
          5.003 DPT_Angle [0…360]° ca. 1,4° pro Step

          Kommentar


            #6
            Dann sollte mein Vorschlag (dem Widget einen Bereich von 0 bis 255 zu geben) ja funktionieren.
            Viele Grüße
            Martin

            There is no cloud. It's only someone else's computer.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
              Bei den Items kg.hobby.licht.decke.led.s und kg.hobby.licht.decke.led.v hast Du als DPT 5.001 (also Prozent-Wert) angegeben. Bist Du sicher, dass das Widget basic.color dort Prozentwerte ausgibt?
              Nein da bin ich mir nicht sicher. Ich sehe nur, dass der MDT LED Controller für den Farbton (H) einen solchen Datentyp (5003) erstellt.

              Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
              Hast Du eine Idee, wie der Aktor eine Gradzahl in einen 8 Bit Wert packt?
              Ja hast recht. Das gibt irgendwie keinen Sinn. Aber anscheinend ist es ein KNX Standard Datentyp - siehe Anhang. (8 bit vorzeichenlos ? 5.003 ?)


              Ich habe es jetzt mal nach deinem untersten Beispiel versucht.Das funktioniert jetzt wunderbar. Danke - aber ich verstehe nicht warum ?

              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Das funktioniert, weil das Widget jetzt die gewünschten Werte liefert. H ist nicht mehr 0-360, sondern rechnet den Winkel um (mal 256 durch 360) wenn Dundas Widget so einstellst, dass Du 180 Grad haben möchtest, gibt es 180/360*256 = 128 aus. Das ist das, was Dein Aktor erwartet.

                Analoges würde auch für die Prozentwerte (bei den dpt 5.001 Werten) gelten. Da Prozentwerte im KNX Umfeld wegen der Rundungen mit Vorsicht zu genießen sind, ist Dein Ansatz mit dpt 5 und Werten zwischen 0 und 255 die bessere Lösung.

                Nachtrag: KNX kennt diese unterschiedlichen Datentypen nicht beim dpt 5.xxx geht immer ein Byte mit Wert 0-255 über den Bus. Die Einstellung an beiden Enden (im Aktor und in SmartHomeNG) dient nur zur Interpretation des Bytes.

                So wie 5.001 auf shng Seite dazu führt, dass der Item Wert (0-100) mit 256/100 multipliziert wird bevor er auf den Bus geht, könnte man darüber nachdenken einen dpt 5.003 einzuführen, der den Wert 0-360 mit 256/360 multipliziert bevor er auf den Bus geht. Dann dürfte das Widget auch 0-360 ausgeben. Im Moment führt das Widget die Anpassung durch.
                Zuletzt geändert von Msinn; 11.04.2021, 18:27.
                Viele Grüße
                Martin

                There is no cloud. It's only someone else's computer.

                Kommentar


                  #9
                  Ok. Ich habs verstanden. Danke für Eure Hilfe und Erklärungen dazu !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X