Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartVISU und php8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    smartVISU und php8

    Moin,

    die Version 8 von PHP hat einige Neuerungen gebracht. Unter anderem sind bei den Fehlermeldungen bisherige "Notices" zu "Warnings" hochgestuft worden. Das führt dazu, dass die smartVISU unter php8 nicht läuft. Über die Warnings hinaus, die teils in den PHP-Code hinein kopiert werden, scheint es keine Probleme zu geben.

    Im develop branch ist eine Version, die die Funktion wiederherstellt, indem die meisten Ursachen für die Warnings eliminiert und das Error-Reporting modifiziert wurden. Es sind aber noch andere - teils experimentelle - Features hinzu gekommen, die noch nicht ausgiebig getestet sind.

    Deshalb empfehle ich folgende Vorgehensweise:
    • wer sein System noch mit php7 laufen hat, der ignoriert am Besten das Update auf php8
    • wer php8 benötigt und abenteuerlustig ist, zieht sich den aktuellen Stand von smartVISU aus dem develop branch und berichtet hier bitte von Testergebnissen.
    • wer php8 benötigt, aber die Stabilität des Releases beibehalten will, deaktiviert als Sofortmaßnahme das Error-Reporting. Dazu wird in der Datei ./lib/includes.php in Zeile 28 folgende Änderung vorgenommen:
      Code:
      	error_reporting(0);
    Auftretende Fehler bitte ich hier zu melden und möglichst gut zu dokumentieren, damit ich Abhilfemaßnahmen erarbeiten kann.

    Gruß
    Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; 13.04.2021, 01:02.
    Gruß
    Wolfram

    #2
    Moin,
    habe den aktuellen Develop-Branch im Docker mit PHP8 aktiv.
    Meine Pages nutzen basic.flip, basic.stateswitch, basic.slider, basic.symbol, device.rtr und device.dimmer.
    Ich konnte bisher keine Fehler feststellen, gibt es besondere Widgets oder andere dinge, die ich speziell prüfen soll/sollte?

    Beste Grüße
    Fabian

    Kommentar


      #3
      Moin Fabian,

      vielen Dank fürs Testen und für die Rückmeldung! Das hilft sehr - auch Dein Hinweis auf Docker.

      Die aktuelle Version im develop ist jetzt so weit, dass bei mir im Apache-Log (bzw. PHP-Log) keinerlei Meldungen mehr kommen. Die Grundfunktion von SV sollte damit sauber sein. Darüber hinaus habe ich alle als nicht deprecated markierten, PHP-basierten Wetter- und Kalenderservices überarbeitet und den Fritz!box-TR-064 Service.

      Offen sind noch die anderen Phone-Services (keine Ahnung, welche davon überhaupt noch gebraucht werden) und die Backend-Teiber io_linknx.php und io_json.php. Auch bei denen weiß ich nicht, ob es dafür überhaupt noch Anwender gibt. In den genannten Fällen würde ich auf Anfrage aktiv werden, wenn der jeweilige Anwender dies dann auch testet.

      Wer unter verschärften Bedingungen testen möchte, kann in der config.ini manuell den Eintrag
      Code:
      debug = "1"
      ergänzen. Dann werden alle PHP Warnungen angezeigt.

      Gruß
      Wolfram
      Gruß
      Wolfram

      Kommentar

      Lädt...
      X