Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startseite index.html erweitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startseite index.html erweitern

    Hallo Zusammen.

    Ich möchte gerne meine smartvisu Startseite mit viel mehr Informationen anreichern. Mein 1. Gedanke war, die Rauminformationen auf der rechten Seite mit deutlich weniger Platz auszustatten und den freien Platz zu nutzen, um im linken Teil dann weitere Informationen anzuzeigen.
    Das hat auch funktioniert. Im Moment ist die Verteilung ca. 50:50. Problem ergibt sich dann erst auf den Raumseiten, da dort offensichtlich die Proportionen genauso gelten. Da will ich das aber natürlich nicht haben.

    Geändert habe ich bis jetzt in der base.css folgendes:

    Code:
    * --- T e m p l a t e : B A S E --------------------------------------------
    */
    .base .primary {
        width: 45%;
    }
    .base .secondary {
       width: 50%;
    }
    Leider bin ich absoluter HTML/CSS Noob. Die Änderung an der base.css habe ich aus einem älteren Beitrag.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Änderung nur für die "index.html" gelten zu lassen? Alternativ hab ich mir schon überlegt, ob ich ansonsten einfach die Informationen auf der Startseite drehe, also quasi im Block "sidebar" die Rauminformationen und im "content" block die gewünschten Informationen.


    index1_htm.png raum_htm.png


    Danke und Viele Grüße
    Marco
    Zuletzt geändert von wvhn; 22.04.2021, 12:04. Grund: Status gelöst gesetzt

    #2
    Moin,

    am besten machst Du die Änderungen in der base.css wieder rückgängig und setzt dies in der visu.css im Verzeichnis Deiner Seiten um.
    Code:
    #index .primary { 
        width: 45%; 
    } 
    #index .secondary {
        width: 50%; 
    }
    Gruß
    Wolfram
    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Ich weiß, dass dazu die visu.css da ist. Jede Änderung in der base.css ist nicht updatesicher. Die Änderung in der visu.css wirkt genauso auf alle meine Seiten. Also Startseite und Raumseiten. Ich suche ja nach einer Möglichkeit, die Startseite mit viel mehr Informationen anzureichern. Hast Du da einen Vorschlag? Bzw. spricht etwas dagegen, bei der Startseite den Inhalt "sidebar" und "content" zu tauschen?

      Vielleicht allgemein die Frage an alle, wie sieht bei Euch die Startseite aus?

      Danke und Gruß
      Marco

      Kommentar


        #4
        Ich hab Dir doch oben eine Lösung gepostet (und vorher getestet), die nur auf die Index-Seite wirkt. Hast Du die Lösung schon probiert?

        Gruß
        Wolfram

        Gruß
        Wolfram

        Kommentar


          #5
          Oh Mann. Erstmal sorry. Das hatte ich komplett übersehen, dass Du den Eintrag verändert hast. Ich habe das jetzt so wie Du vorgeschlagen hast, übernommen.

          Cache und Browserdaten gelöscht. Klappt trotzdem nicht so ganz.
          Code:
          #index .primary {
             width: 30%;
          }
          #index .secondary {
             width: 65%;
          }
          Für secondary zieht er den Eintrag aus der visu.css. Beim primary nach wie vor aus der base.css
          index_neu_htm.png

          index_primary_htm.png

          index_secondary_htm.png


          Gruß
          Marco
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Bei meinem Test hat das gestern sofort funktioniert. Ich teste das heute Abend noch einmal zu Hause.
            Du müsstets nochmal sehen, ob Du in der index.html oder den dort eingebundenen Seiten (rooms_menu.html ? ) noch style-Anweisungen hast, die die Festlegung der visu.css wieder überschreiben.

            Gruß
            Wolfram

            Sonst kannst Du mir per PN auch mal einen Link auf Deine Seiten schicken (z.B. Dropbox). Dann schaue ich mir diese an.
            Zuletzt geändert von wvhn; 20.04.2021, 13:27.
            Gruß
            Wolfram

            Kommentar


              #7
              Die Startseite funktioniert jetzt. Ich hatte zwar keine style-Anweisungen aber komische Steuerzeichen in der rooms_menu.html. Ob es am Ende daran gelegen hat, kann ich nicht sagen. Was zumindest gefühlt nicht ganz passt, sind die Raumseiten. Dort zieht mein Eintrag .base nicht. Siehe Screenshot. Obwohl die Analyse sagt, dass visu.css gezogen ist.
              Ich übernehme das morgen mal in meine Produktivumgebung. Mal sehen, wie es dort aussieht.

              Code:
              #index .primary {
                  width: 35%;
              }
              #index .secondary {
                  width: 60%;
              }
              .base .primary {
                  width: 60%;
              }
              .base .secondary {
                  width: 35%;
              }
              index_aktuell_htm.png

              room_aktuell_htm.png

              room_secondary_htm.png


              Viele Grüße
              Marco

              Kommentar


                #8
                Hier mein Testergebnis:
                Index_65_30.png

                Meine visu.css:
                Code:
                /**
                 * -----------------------------------------------------------------------------
                 * @package     smartVISU
                 * @author      Martin Gleiß
                 * @copyright   2012
                 * @license     GPL [http://www.gnu.de]
                 * -----------------------------------------------------------------------------
                 */
                
                /**
                 * This file is for your own stylesheets.
                 */
                
                @CHARSET "UTF-8";
                
                /* display background only on larger displays */
                @media all and (min-width: 600px) {
                .page-bg {
                background-image: url('../../pics/bg/luminous_lines.png');
                }
                }
                
                /**
                * Beispiel für unterschiedliche Einstellung nur auf index-Seite
                */
                #index .primary {
                    width: 30%;
                }
                #index .secondary {
                   width: 65%;
                }
                Bei beiden Werten wird die ursprüngliche Festlegung aus der base.js überschrieben

                Ich habe zusätzlich nochmal eine jungfäuliche Kopie von v3.0.1 installiert und die visu.css in das Verzeichnis ./pages/example1.smarthome kopiert. Gleicher Effekt: sie Seite wird richtig angezeigt. D.h. index.html mit veränderten width-Einstellungen, alle anderen Seiten wie in der base.js definiert.


                Gruß
                Wolfram

                P.S: das hat sich jetzt überschnitten, aber ich lasse die Antwort zwecks Doku so stehen. Die Einstellungen für ".base .primary" und ".base .secondary" werden bei mir dann aus der visu.css auf alle Seiten übernommen, wie es sich gehört :/
                Zuletzt geändert von wvhn; 20.04.2021, 22:56.
                Gruß
                Wolfram

                Kommentar


                  #9
                  Alles klar. Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Hätte ich alleine nicht geschafft.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X