Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

First steps...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

First steps...

Hallo zusammen,

nachdem mir "drüben" im shNG-Forum großartig weitergeholfen wurde, hoffe ich hier auf smartVISU-Unterstützung. Zum Hintergrund: ich habe das Trovis-Heizungsplugin vom großartigen Tom Bombadil endlich umgesetzt. D.h. Items sind in shNG vorhanden und werden mit Daten befüllt.

2021-08-31 10_10_49-Shngadmin.png

Jetzt versuche ich die Visualisierung analog zu hier umzusetzen: https://github.com/Tom-Bom-badil/sam...ISU-einrichten

Dafür hat Tom mir schon gezeigt, welche Daten ich da als Basis nutzen kann (https://github.com/Tom-Bom-badil/sv-...tree/main/Rene). Diese Dateien habe ich zu /var/www/html/smartvisu/pages/Rene kopiert. Grds. ist smartVISU auch erreichbar, aber ich verstehe noch nicht ganz, wie ich jetzt zu den Items komme bzw. wie ich sie anzeigen lassen kann.

2021-08-31 10_14_02-Filme & TV.png

Kann da jemand von euch einem absoluten Beginner weiterhelfen? Die hmtl-Seiten liegen ja im Ordner...aber wie rufe ich dies auf?

Die Config-Seite sieht wie folgt aus:

2021-08-31 10_17_20-Filme & TV.png

Ist da evtl. nur die URL falsch?

So sieht der Aufruf der Startseite bei mir aus:

sv1.png

Und so die Heizungsseite:

sv2.png

Will aber nicht ausschließen, dass da irgendwo noch was umgestellt werden muss - ist zu lange her, dass ich das gebaut habe ...

/tom

Kommentar

Yes, das war es! Danke! Habe deine Übersicht - die kann ich mir jetzt wunderbar anpassen. Grundkenntnisse in html sind vorhanden...

Kommentar

Tip für den Weg: Clear Browser Cache, Clear Cache auf der sV-Config-Seite sowie Ctrl-F5 sind ab jetzt Deine Freunde.
        /tom

Kommentar

Danke nochmal Tom. Dank dir klappt ja jetzt fast alles. Ich hänge jetzt an einer Visu mit zwei Diagrammen. Ich hatte ja von deiner Visu "geklaut" und versuche nun, die für mich interessanten Dinge einzubringen. Aber da reichen meine Programmierkenntnisse nicht. So sieht der relevante Teil, an dem noch was nicht funktioniert, derzeit aus:

2021-09-08 14_31_31-Heizungssteuerung.png

Im Plot2 (Warmwasser 24h) werden keine Daten zu Speicherladepumpe und Zirkulationspumpe angezeigt. Im Plot 3 (Pumpe und Ventile) auch nicht die Zirkulationspumpe. Daten sind aber in der smarthomeng.db dazu vorhanden.

Insofern habe ich sicher "nur" etwas in der .html falsch gemacht. Hier die relevanten Auszüge:

Code:
          <div id="heizung_plot2" class="heizung_plot">
          <div class="heizung_plot_div">
          {{ plot.period(
          '', ['heizung.rk3.ladepumpe','heizung.sensoren.sf1','heizung.rk3.zirkulationspumpe'], 'raw', '2d', 'now',
          [30,70], [65,1] , '', ['Speicherladepumpe', 'Wasserspeichertemperatur', 'Zirkulationspumpe'], ['lightgray','#00719c'], ['areastair','areastair', 'areastair'],
          '', '5i', [2,1,2], [0,1], [], 'linear', '',
          {chart:{height:'45%', zoomType: 'xy'}, title:{text:'Warmwasser (48h)', align: 'left'},
          yAxis:[{tickInterval:5},{visible:false}], legend:{align: 'right', floating:true, y:-3},
          rangeSelector:{verticalAlign:'bottom',floating:true,x:-38,y:-57,inputBoxWidth:75,inputPosition:{x:40}}}
          ) }}

/** rangeselector raus? **/

</div>
          <a href="#heizung_plot2_popup" data-rel="popup"><div class="heizung_plot_flaeche"></div></a>
          </div>

<div id="heizung_plot2_popup" class="heizung_plot_popup" data-role="popup" data-transition="flip" data-overlay-theme="c"
          data-position="fixed" data-position-to="window" data-fullscreen="true" >
          <a href="#" data-rel="back" data-role="button" data-icon="delete" data-iconpos="notext" class="ui-btn-right";>Close</a>
          <span class="heizung_plot_popup_header" data-role="header" data-theme="c">&nbsp;&nbsp;Wochenansicht</span>
          <div class="heizung_plot_popup_div">
          {{ plot.period(
          '', ['heizung.rk3.ladepumpe','heizung.sensoren.sf1'], 'raw', '7d', 'now',
          [30,0], [65,1] , '', ['Speicherladepumpe', 'Wasserspeichertemperatur'], ['lightgray','#00719c'], ['areastair','areastair', 'areastair'],
          '', '5i', [2,1], [0,1], [], 'linear', '',
          {chart:{zoomType: 'xy'}, title:{text:'Warmwasser (7 Tage)', align: 'left'},
          yAxis:[{tickInterval:5},{visible:false}], legend:{align: 'right', floating:true, y:-3},
          rangeSelector:{verticalAlign:'bottom',floating:true,x:-38,y:-57,inputBoxWidth:75,inputPosition:{x:40}}}
          ) }}

</div>
          </div>

<div id="heizung_plot3" class="heizung_plot">
          <div class="heizung_plot_div">
          {{ plot.period(
          '', ['heizung.rk1.umwaelzpumpe', 'heizung.stellmotoren.rk1_3pkt.stellsignal','heizung.rk3.zirkulationspumpe'], 'raw', '2d', 'now',
          [0,0], [1,99], '', ['Heizungspumpe', 'Durchlaßventil %', 'Zirkulationspumpe'], ['lightgrey','blue','red'], ['areastair', 'areastair','areastair'],
          '', '', [1,2,1], [], '', ['linear', 'linear','linear'], '',
          {chart:{height:'45%', zoomType: 'xy'}, title:{text:'Pumpe und Ventile (48h)', align: 'left'}, yAxis:[{visible:false}],
          legend:{align: 'right', floating:true, y:-3}}
          ) }}
          </div>
          <a href="#heizung_plot3_popup" data-rel="popup"><div class="heizung_plot_flaeche"></div></a>
          </div>

<div id="heizung_plot3_popup" class="heizung_plot_popup" data-role="popup" data-transition="flip" data-overlay-theme="c"
          data-position="fixed" data-position-to="window" data-fullscreen="true" >
          <a href="#" data-rel="back" data-role="button" data-icon="delete" data-iconpos="notext" class="ui-btn-right";>Close</a>
          <span class="heizung_plot_popup_header" data-role="header" data-theme="c">&nbsp;&nbsp;Wochenansicht</span>
          <div class="heizung_plot_popup_div">
          {{ plot.period(
          '', ['heizung.rk1.umwaelzpumpe', 'heizung.stellmotoren.rk1_3pkt.stellsignal','heizung.rk3.zirkulationspumpe'], 'raw', '7d', 'now',
          [0,0], [1,100], '', ['Heizungspumpe', 'Durchlaßventil %', 'Zirkulationspumpe'], ['lightgrey','blue','red'], ['areastair', 'areastair','areastair'],
          '', '', [1,2,2], [], '', ['linear', 'linear','linear'], '',
          {chart:{zoomType: 'xy'}, title:{text:'Pumpe und Ventile (7 Tage)', align: 'left'}, yAxis:[{visible:false}],
          legend:{align: 'right', floating:true, y:-3}}
          ) }}
          </div>
          </div>
          Die nicht funktionierenden Items sind korrekt benannt: heizung.rk1.umwaelzpumpe sowie heizung.rk3.zirkulationspumpe. So finde ich sie auch im Shngadmin. Jemand einen Tipp? Ich vermute, dass ich durch mein Copy&Paste einfach bestimmte Kriterien vergessen habe. Aber ich habe schon einiges probiert und bekomme es nicht hin.

Kommentar

Programmierkenntnisse benötigt man nicht. Man muss nur lesen können und experimentieren. Die Inline-Doku gibt genaue Hinweise zu jedem einzelnen Parameter. Zudem gibt es den Widget Assistent.

Rufe den Widget Assistant aus dem Systemmenü heraus auf, nachdem Du ihn in der Config eingeschaltet hast. Dann kopiere Deine Widgets einzeln ohne die doppelten geschweiften Klammern in das Eingabefenster. Du kannst dann mit dem Cursor durch die Parameter gehen und bekommst im linken Fenster für jeden Parameter Hinweise.Die Parameter kannst Du ändern und den aktuellen Stand sofort mit echten Daten aus Deinem Backend anzeigen.

WA.png

Bei ersten Plot ist m.E. die Skalierung der Y-Achsen falsch: die erste Achse geht von 30 bis 65, die zweite von 70 bis 1.

Gruß
            Wolfram

Kommentar

Zitat von TheStig Beitrag anzeigen
              Aber ich habe schon einiges probiert und bekomme es nicht hin.
              Mein Vorschlag: Versuch Dich erstmal an komplett neuen, einfachen Plots mit 1 oder 2 Kennlinien. Meine sind schon ziemlich 'verwurstelt', ist ja alles aus der Spielphase. Danach dann ggf. später Deine Einzelplots zu einem größeren zusammenführen:

Code:
              {{ plot.period('', 'heizung.sensoren.af1', 'raw', '12h') }}
              Die Inline-Doku erreichst Du über das Menü links oben --> sV Doku (ggf. IP anpassen, dürfte noch von mir hardcoded die .7 sein). Dort dann Plots --> plot.period nachschlagen. Dann ein oder zwei neue Plots im HTML erstellen, entweder von Hand oder mit dem Widget Assistant (welchen ich nicht kenne - muss ich irgendwann mal ausprobieren) ...

/tom
              Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 08.09.2021, 18:15.

Kommentar

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                Rufe den Widget Assistant aus dem Systemmenü heraus auf, nachdem Du ihn in der Config eingeschaltet hast.
                Bin wahrscheinlich blind, aber ich finde keine Einstellung zum Einschalten und Aufrufen des Widget Assistant.

Kommentar

Das hängt von der SV Version ab, die Du verwendest. In v3.0 und v3.1 gibt es in der config-Seite unten rechts bei „Optionen“ einen Block, in dem der WA aktiviert werden kann. Ab dem aktuellen develop (v3.1.a) ist das nicht mehr nötig, weil die umfangreichen Ressourcen gezielt bei Aufruf des WA geladen werden.
                  Den WA startest Du im Systemmenü (auf die Zahnräder klicken -> 3. Punkt von oben), oder wenn Tom das in seiner Spezial-Visu auch komplett verbogen hat indem Du in der Browser-Zeile die WA-Seite hinter „index.php“ hängst, also
                  Code:
                  <DeineIP>/smartVISU/index.php?page=widget_assistant
                  Gruß
                  Wolfram

Kommentar

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                    oder wenn Tom das in seiner Spezial-Visu auch komplett verbogen hat
                    Der mit Abstand größte Teil meines Berufslebens besteht nicht darin, Dinge zu verbiegen, sondern sie 'geradezuziehen' und 'in das grosse Ganze einzuordnen', so dass 'normal' denkende Menschen sie verstehen.

*hüstel und wech und noch'n'smiley*

/tom

Kommentar

Danke euch weiterhin. Muss mir das in Ruhe anschauen. Offenbar kann SV das Item aus irgendeinem mir noch nicht nachvollziehbaren Grund öffnen. Das hier kommt aus dem Log:

Code:
                      2021-09-09 17:07:27 WARNING modules.websocket Client 192.168.178.28:49453 requested invalid series: heizung.rk3.zirkulationspumpe.
                      2021-09-09 17:07:27 WARNING modules.websocket command 'series' -> No reply from prepare_series() (for request {'cmd': 'series', 'item': 'heizung.rk3.zirkulationspumpe', 'series': 'raw', 'start': '2d', 'end': 'now', 'count': '100'})

Kommentar

Es sieht so aus, als ob es das item „heizung.rk3.zirkulationspumpe“ nicht in der Datenbank gibt. Der Fehler kommt aus shNG und steckt vermutlich in Deiner items.yaml.
                        Schreibfehler? Auskommentiert? visu_acl nicht gesetzt?

Gruß
                        Wolfram

Kommentar

Also, shngadmin zeigt es:
                          2021-09-09 17_43_17-Shngadmin.png
                          Daher kann es ja nicht auskommentiert sein.

Meinst du das mit visu_acl?
                          2021-09-09 17_45_47-__192.168.178.97_SmartHomeNG_items_trovis.yaml - Notepad++.png

Moment...da fehlt das database: init

EDIT: Danke Wolfram, ich denke das war es!
                          Zuletzt geändert von TheStig; 09.09.2021, 16:48.

Kommentar

Nur als Update. Genau das war das Problem. Schlicht das database: init vergessen...danke euch erneut!

Kommentar

Gibt es bei den Plots eigentlich eine Möglichkeit, die Zeitachse variabel zu gestalten? Also so wie hier, wo man unten eine Schiebeskala auf Basis der verfügbaren Daten hat?
                              https://ourworldindata.org/explorers...ountry=DEU~ESP

Kommentar

Lädt...
                              X