Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartvisu und Cache Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    smartvisu und Cache Problem

    Hallo,

    bin seit Jahren stiller Mitleser hier im Forum, ich konnte bis jetzt auch so ziemlich alles umsetzen für meine Bedürfnisse.

    Nur an dem Thema beiße ich mir seit tagen die Zähne aus.

    ohne aktivierten Cache
    smartvisu_ohne_Cache.PNG

    mit aktiviertem Cache
    smartvisu_mit_Cache.PNG

    kann mir jemand einen Tip geben, warum die Daten wie Wetter oder Temperatur oder Fensterstatus nicht angezeigt werden
    Zuletzt geändert von wvhn; 07.09.2021, 08:15. Grund: Status gelöst gesetzt

    #2
    Möglicherweise ist der Cache nicht vollständig gelöscht worden. Das kannst Du manuell machen, indem Du die Unterordner vom Ordner ./temp löschst. Die Dateien in ./temp bitte nicht löschen.

    Außerdem schau mal bitte nach, ob Dein verwendeter User auf den ./temp Ordner Schreibrechte besitzt. Das kannst Du mit dem Templatechecker testen.

    in v3.0.0 waren zudem noch Bugs, die mit v3.0.1 gefixt wurden. Ich würde mal mindestens auf diesen Stand upgraden. Ob die Bugs auch Wechselwirkungen mit dem Cache hatten, weiß ich nicht mehr.

    Gruß
    Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; 05.09.2021, 11:23.

    Kommentar


      #3










      temp-check.PNG Hallo

      habe den Cache manuell auch schon gelöscht, aber das hilft auch nicht.

      die Rechte und Benutzer denke ich passen

      temp-ord..PNG
      Zuletzt geändert von tarum; 05.09.2021, 11:26.

      Kommentar


        #4
        Den nachträglichen Hinweis zur smartVISU Version hast Du gelesen?

        Kommentar


          #5
          habe ich gelesen, deinen Rat auch befolgt aber selbes Ergebnis
          smartvisu-3.1.PNG

          darf ich dir meine /pages Seite zukommen lassen, damit du eventuell es auf einem Testsystem mal prüfen kannst

          Kommentar


            #6
            An den Pages allein liegt es meistens nicht. Oft sind es Überbleibsel aus alten Installationen, wie die widgets.js oder eine alte visu.js, die Probleme verursachen, oder eigene Änderungen an den smartVISU-Dateien, die zu den neueren Versionen nicht mehr kompatibel sind. Doppelte Dateinamen ist auch ein Klassiker, also wenn eigene Dateien den gleichen Namen haben, wie Dateien in ./pages/base oder ./widgets.

            Ich brauche zum Testen deshalb einen Link auf Deine komplette smartVISU-Installation in z.B. einer Dropbox.

            Gruß
            Wolfram

            Kommentar


              #7
              https://drive.google.com/…


              danke schon mal für den Support
              Zuletzt geändert von bmx; 07.09.2021, 06:31.

              Kommentar


                #8
                So was solltest Du per PN verschicken. Falls Deine config.ini Passwörter enthält, solltest Du diese ändern. Ich hab den Link mal unbrauchbar gemacht und melde mich in den nächsten Tagen.

                Kommentar


                  #9
                  oh mist, danke für den hinweis

                  Kommentar


                    #10
                    Nachdem ich auf meinem MacBook eine neue Testumgebung aufgesetzt habe (bin gerade unterwegs), konnte ich den Fehler reproduzieren. Ursache ist die visu.js im Verzeichnis Deiner Seiten, in der Du verschiedene JavaScript Skripte für Widgets importierst. Das führt offenbar dazu, dass der Cache-Mechanismus in eine nicht sauber implementierte Fehlerroutine läuft. Ersetze diese visu.js einfach durch eine Kopie aus dem Ordner ./pages/template.

                    Seit smartVISU v2.9 werden alle Widgets, die sich in ./widgets, ./dropins und ./pages/DeineSeiten/widgets befinden, automatisch importiert. Man muss alle eigenen Widgets also lediglich in einem dieser Ordner ablegen und braucht sich nicht mehr um den Import zu kümmern. Da der Ordner ./widgets von git beim Pullen einer neuen Version überschrieben wird, oder zu Konflikten führt, sind die anderen beiden Ordner die bessere Wahl.

                    Zudem hast Du einige Ordner aus smartvisu-newstuff gezogen und im root-Verzeichnis abgelegt. Die brauchst Du in v3.x nicht mehr und solltest sie löschen.

                    Ich würde empfehlen, einen neuen smartVISU Ordner anzulegen und dort lediglich Deine Eigenen Seiten hinein zu kopieren, sowie die zusätzlichen Widgets in einen der genannten Ordner zu kopieren.

                    Gruß
                    Wolfram

                    EDIT: die widget-Dateien sind noch aus v2.9 und in den visu-Seiten werden noch die alten Widgets aufgerufen. In den neueren Versionen sind die veralteten Widgets ersetzt (z.B. basic.switch) und gelöscht. Wer den überschaubaren Aufwand einer Umstellung auf die neuen Widgets scheut, kann bei v2.9 bleiben. Ein Mischen von Dateien aus v2.9 und v3.x geht aber unweigerlich schief und sollte vermieden werden.
                    Zuletzt geändert von wvhn; 07.09.2021, 08:18.

                    Kommentar


                      #11
                      habe gestern Abend noch deinen Rat befolgt, und jetzt passt es.
                      Muss mich bei dir nochmals bedanken für die Unterstützung, von alleine wäre ich nie draufgekommen.


                      DANKE

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X