Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung nach Urlaub anschalten (=An einem Datum schalten)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizung nach Urlaub anschalten (=An einem Datum schalten)

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit an einem bestimmten Tag eine Aktion auszulösen?
    Ich weiß, dass die SmartVisu hier nur das Frontend ist und natürlich nicht immer läuft..., aber ich brauche eine Lösung, die das auch in der Visu bereitstellt.
    as Backend ist SmarthomeNG.

Die USZU kann ja nur an bestimmten (Wochen-)Tagen...

Gruß,
    Hendrik

Moin henfri ,
    das Widget basic.input kennt verschiedene Modi um Datum / Zeit einzustellen und in ein item zu schreiben. Das Backend muss dann den Scheduler mit den Daten des items füttern.

Eine "direkte" Verbindung zwischen smartVISU und dem Scheduler gibt es nicht. Dazu müsste ein neues Plugin ähnlich UZSU geschrieben werden.

Gruß
    Wolfram

Kommentar

Hm, schade. Dafür kommt mir das zu selten vor. Dann gibt es doch eine Erinnerung im Handy und wenn das VPN dann geht, ist die Hütte auch nicht kalt, wenn ich zurückkomme :-)

Danke aber für die Antwort!

Gruß&Danke,
      Hendrik

Kommentar

Hi,

Es führen ja immer mehrere Wege zum Ziel. Daher hier noch ein Vorschlag:
        Alternativ könnte man auch z.B. mit einer Logic das Item zyklisch (z.B. Stündlich) prüfen, ob der im Item gespeicherte Zeitpunkt erreicht ist. Ich würde mal vermuten, dass man da mit nem 3 Zeiler hinkommt.

Gruß
        Sascha

Kommentar

basic.input liefert ein Standard datetime Objekt in der Form '2017-11-29T23:00:00.000Z'. Gibt es keine Möglichkeit, dies vom item direkt in den Scheduler zu laden?

Für das direkte Ansteuern einer an shNG angebundenen Heizanlage gibt es zusätzlich eine Options für das Datumsformat. Das hatte ich mal für Sisamiwe und sein Viessmann-Plugin eingebaut.

Gruß
          Wolfram

Kommentar

Du kannst eine Logik doch von einem Item triggern lassen und dann dessen Wert als Datetime interpretieren lassen und einen Scheduler für ein Item setzen?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Dann gibt es doch eine Erinnerung im Handy und wenn das VPN dann geht, ist die Hütte auch nicht kalt, wenn ich zurückkomme :-)
              Ich mach das momentan mit dem Telegram Plugin.

Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit an einem bestimmten Tag eine Aktion auszulösen?
                Wenn du mit SmartHomeNG arbeitest, könntest du Schaltpunkte in einem Kalender festlegen und diese dann in einer Logik auswerten. Der Kalender könnte dann beispielsweise den Urlaub enthalten.

Kommentar

Hallo,

danke. Das telegram Plugin hatte ich auch schon begonnen als Chatbot vorzubereiten. Hab es aber noch nicht fertig. Das wäre tatsächlich ein netter Usecase.
                  Kalender ist auch eine gute Idee. Die Integration habe ich aber noch nicht am Laufen und schrecke vor der Komplexität zurück.
                  Deshalb hab ich es jetzt mit der Logik umgesetzt:
                  Code:
                  #!/usr/bin/env python3
                  # heizung_wieder_an.py.py

from datetime import datetime

#datetime_object = datetime.strptime('Jun 1 2005 1:33PM', '%b %d %Y %I:%M%p')

date=sh.zentral.Heizung.Alle_Frostschutz.anschalte n_am()
                  datetime_object=datetime.fromisoformat(date[0:-1])

if datetime_object<datetime.now():
                  sh.zentral.Heizung.Alle_Frostschutz(0,logic.name)
                  Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Kalender ist auch eine gute Idee. Die Integration habe ich aber noch nicht am Laufen und schrecke vor der Komplexität zurück.
                    Kalender einzubinden ist nicht sehr schwer, zumindest ical, dass mache ich mit meinem Müllkalender auch so. Nur den ersten Müll des Jahres vergesse ich immer, weil der Kalender veraltet ist. ;-)

Allerdings, glaube ich die Einbindung von Google-Kalendern ist in der Tat etwas komplizierter. Da ändern sich ja auch ständig irgendwelche Sicherheitsstandards.

Sonst könnte man natürlich wirklich in der VISU den Urlaub eintragen, also Anfang und Ende und das eben so abfragen, wie du das schon machst. Es gibt aber meiner Meinung nach keine DatePicker oder TimePicker, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Kommentar

Lädt...
                    X