Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phone-Widget > Personal Pictures

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Phone-Widget > Personal Pictures

Meine Anrufe (Fritzbox TR-064) werden in SmartVisu 3.2 korrekt angezeigt.
    Nachdem ich laut Anleitung ein Bild in pics/phone abgelegt habe wurde das identische Bild bei Nummern mit Vorwahl angezeigt, bei Nummern ohne Vorwahl allerdings nicht. Kann das jemand nachvollziehen oder bin ich mit meiner FRITZ!Box 7490 (07.29) ein Einzelfall?

Beim Versuch die Ursache zu ermitteln bin ich bei lib\phone\phone.php gelandet.
    Als Lösung habe ich ergänzt, dass nun auch Bilder zum Namen möglich sind.
    Das behebt zwar nicht die Ursache, könnte aber auch für andere hilfreich sein, die ein Bild zum Namen anstatt mehrere Bilder pro Nummer hinterlegen möchten:
    Code:
    // is there a picture to the caller?
    if ($ds['number'] != '' and is_file(const_path.'pics/phone/'.$ds['number'].'.jpg'))
    $ds['pic'] = $ds['number'].'.jpg';
    elseif ($ds['number'] != '' and is_file(const_path.'pics/phone/'.$ds['number'].'.png'))
    $ds['pic'] = $ds['number'].'.png';
    elseif ($ds['name'] != '' and is_file(const_path.'pics/phone/'.$ds['name'].'.jpg'))
    $ds['pic'] = $ds['name'].'.jpg';
    elseif ($ds['name'] != '' and is_file(const_path.'pics/phone/'.$ds['name'].'.png'))
    $ds['pic'] = $ds['name'].'.png';
    else
    $ds['pic'] = '0.jpg';

Der Service verwendet die Nummern, die er aus der FRITZ!Box bekommt und prüft, ob ein Bild mit der identischen Bezeichnung vorliegt. Deshalb gibt es keine Unterscheidung mit/ohne Vorwahl. Soweit ich sehen konnte, übermittelt die FRITZ!Box bei eingehenden Telefonaten immer die Vorwahl und bei den ausgehenden meistens.

Das Problem ist aber ein anderes: zum Zeitpunkt, wo die Nummer als möglicher Bildname ausgewertet wird, repräsentiert $ds['number'] immer den Anrufenden - bei ausgehenden Telefonaten also Dich selbst. Erst am Ende des Skripts phone.php wird dies für ausgehende Anrufe getauscht. Setzt man den Block für die Bildersuche ans Ende des Skripts, werden auch bei ausgehenden Anrufen die richtigen Bilder (in dem Fall der Angerufenen) angezeigt.

Die Idee, Bilder auch zum Namen zuordnen zu können, ist gut. Ich übernehme die ins nächste Release. Spannend wird das bei Familien, in denen ein Vorname mehrfach vorkommt

Danke und Gruß
    Wolfram

Kommentar

Hallo Wolfram,

das Problem am Code war wieder einmal vor dem Bildschirm... die Richtung habe ich irgendwie übersehen. Mit der Information ist nun selbst mir aufgefallen, dass bei ausgehenden Anrufen von der FRITZ!Box $ds['number'] = 'SIP: 12345' an der Stelle enthält. Ob das mit dem notwendigen Doppelpunkt im Dateinamen und/oder dem Bild zur eigenen Nummer sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
      Warum die Vorwahl nur "meistens" übermittelt wird ist mir aber noch ein Rätsel, da bei mir beide Versionen vorkommen und die Vorwahl eher selten ergänzt wird.

Vielen herzlichen Dank für den Tip!
      Viele Grüße
      Manfred

Kommentar

Lädt...
      X