Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

print Bool-Wert als Text mit Farbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

print Bool-Wert als Text mit Farbe

Ich möchte mit 'print' den Wert einer Bool-Variable aus smarthomeng als Text mit Farbe anzeigen. Der Eintrag mit Text sieht wie folgt aus:

Code:
    {{ basic.print('','eC.Sueden.Auto','','(VAR1 == 0) ? "aus" : "ein"') }}
    Für einen Test habe ich die Bool-Variable als Zahl mit Farben versehen:

Code:
    {{ basic.print('','eC.Sueden.Auto','','',[1],['red','green']) }}
    Das klappt wie ich erwartet habe.

Wenn ich nun die Version mit Text mit diesen Farben kombiniere, dann passiert nichts und der Text ist immer grün:

Code:
    {{ basic.print('','eC.Sueden.Auto','','(VAR1 == 0) ? "aus" : "ein"',[1],['red','green']) }}
    Wie muss das aussehen, damit der angezeigte Text die Farbe ändert ?
    Zuletzt geändert von wvhn; 14.06.2022, 19:46. Grund: Status gelöst gesetzt

Hier ein funktionierendes Beispiel mit aktuellem Screenshot aus der Kopf-/Menüzeile meiner Visu:
    Code:
    {{ basic.print('', 'heizung.sensoren.af1', '%d °C', 'math.round(VAR)', [0,15,25], ['blue','lightblue','green','orange']) }}
    1.png

Viel Erfolg!

/tom

Kommentar

Das Beispiel mit den Zahlen hat bei mir auch funktioniert. Wenn ich die Variante mit dem Text nehmen, dann reagiert der Text nicht auf Farben. Ich vermute, dass ich ein Script einsetzen muss. Aus den Beispielen in der Doku bin ich aber nicht schlau geworden.

Kommentar

Ohne Garantie - hast Du mal

Code:
        {{ basic.print('','eC.Sueden.Auto','','(VAR1 == 0) ? "aus" : "ein"',['aus','ein'],['red','green']) }}
        versucht? Das eingehende Value (bzw. VAR1) wird ja doch an einigen Stellen 'zurechtgerückt' und bleibt somit nicht zwingend 0/1 bzw. False/True.

Ansonsten: Das Widget scheint nach schnellem Überfliegen beim threshold-Check offensichtlich einen rein numerischen Vergleich zu machen (über parsefloat - das Argument wird in ein float umgewandelt). Alphanumerischer Vergleich kann vielleicht, muss aber nicht klappen ...

/tom

Kommentar

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
          Ohne Garantie - hast Du mal

Code:
          {{ basic.print('','eC.Sueden.Auto','','(VAR1 == 0) ? "aus" : "ein"',['aus','ein'],['red','green']) }}
          versucht? Das eingehende Value (bzw. VAR1) wird ja doch an einigen Stellen 'zurechtgerückt' und bleibt somit nicht zwingend 0/1 bzw. False/True.

/tom
          Es hat geklappt. Ich musste den Code nur leicht anpassen:

Code:
          {{ basic.print('','eC.Sueden.Auto','','(VAR1 == 0) ? "aus" : "ein"',['aus','ein'],['red','red','green']) }}
          In der Doku ist erwähnt, dass es für 2 Grenzen 3 Farben braucht.

Kommentar

Code:
            {{ basic.print('', 'eC.Sueden.Auto', '', 'VAR1 == 0 ? "aus" : "ein"', 'ein', ['red', 'green']) }}
            tut es auch. Wichtig zu wissen: die Schwellwerte gelten für das Ergebnis der Formel. Sonst würde die ja keinen Sinn machen. Strings sind hier nicht explizit erlaubt, funktionieren aber teilweise. Im vorliegenden Fall hat man Glück, dass "ein" größer ist als "aus".

Gruß
            Wolfram

Kommentar

Zwar schon älter, aber da mir dieser Thread so gut geholfen hat von mir auch ein Erfahrungsbeispiel das funktioniert:
              Code:
              Status: {{ basic.print('EGRobotGeneralStatus', 'glob.robots.vacuum1.status.general.state', '', '', ['error','erros'], ['icon0', 'red', 'icon0']) }}
              Alles "kleiner" error wird mit icon0 angezeigt. Alles "zwischen" error und erros (und da sollte eigentlich nichts dazwischen sein) in rot. Alles "größer gleich" erros wird wieder mit icon0 angezeigt.

Bei mir klappt das perfekt.
              Zuletzt geändert von wvhn; 21.12.2022, 08:04.

Kommentar

Lädt...
              X