Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU - uzsugraph Zeitserien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UZSU - uzsugraph Zeitserien

    Hallo miteinander,

    ich bin gerade dabei smartVISU bei mir neu aufzusetzen und habe die für mich interessanten Widgets getestet.
    Dabei sind mir beim Device-Widget uzsugraph zwei Sachen aufgefallen (Master- und neuste Develop-Version):

    Zum einem kommt es zu einem Fehler, wenn man bei den Zeitserien im Expertenmodus den Event (Sonnenauf-/Sonnenuntergang) ändert.
    (...uzsuTimeCron.val() is undefined...)

    Ein weiterer Fehler tritt beim Speichern auf, wenn man einen neuen Zeitserien-Punkt anlegen will (...this.sunTimes[event] is undefined...). Hier fehlen nach dem Speichern die Daten für series.start und series.end, was im weiteren Programmablauf zu einem Fehler führt.

    Die Fehler lassen sich bei mir auch im Offline-Modus auf der Dokumentationsseite beobachten.

    Ich habe dazu einen Pull-Request erstellt:

    https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/pull/754


    Mit den Änderungen treten die Fehler in den Zeitserien bei mir nicht mehr auf.

    Gruß
    ramann

    #2
    Danke für den Beitrag und den PR auf GitHub. Ich habe den PR jetzt in den develop branch gemerged.

    Bitte gib noch an, welches Backend Du verwendest und welche Version. Im Fall von smarthomeNG bitte auch die Version des uzsu-Plugins. Mit den aktuellen uzsu-Widgets sollte unbedingt auch die neueste Version des Plugins verwendet werden.

    Die Änderung in der Funktion _save sollte nicht erforderlich sein, da das UZSU-Plugin ein Update mit den benötigten Daten schickt. Das teste ich noch einmal weiter.

    Gruß
    Wolfram

    EDIT: PR gemerged.
    Zuletzt geändert von wvhn; 18.08.2022, 23:55.

    Kommentar


      #3
      Noch kurz zur Ergänzung:

      Ich nutze ein eigenes Backend (JavaScript mit Node.js als Laufzeitumgebung), um meine Systeme wie Homematic, Sonos, Zigbee und Mikrotik-Router miteinander zu verbinden. smartVISU nutze ich schon seit längerem, anfangs in Kombination mit FHEM. Aktuell nutze ich smartVISU mit eigenem Treiber, der mit dem Backend über Websocket kommuniziert.
      Die UZSU-Funktion hatte ich schon länger ohne die Zeitserien im Einsatz. Vor kurzem hab ich die Funktion in meinem Backend ergänzt und die Daten, die an smartVISU geschickt werden, entsprechen denen vom smarthomeNG uzsu-Plugin.

      Wenn die Daten vom Backend nach dem Aufruf der Funktion _save geschickt werden, dann fällt der Highcharts-Fehler nicht weiter auf. Wenn man aber z.B. im Offline-Modus das Widget testet, ist es zu dem Highcharts-Fehler aufgrund der fehlenden Daten für series.start und series.end gekommen und das Widget "friert ein". Deswegen mein Vorschlag für die Änderung.

      Die Änderungen haben beim bis jetz keine negativen Auswirkungen gezeigt.

      Gruß
      ramann

      Kommentar

      Lädt...
      X