Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartVISU - IOS - Socket verliert Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SmartVISU - IOS - Socket verliert Verbindung

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Visualisierung mit SmartVISU aufgesetzt, welche über FHEM die KNX-Aktoren ansteuert. Das funktioniert soweit wunderbar.
    Allerdings lässt sich bei der Ansteuerung über IOS (Ipad, Iphone) folgendes Phänomen feststellen.

    Ich habe die URL der SmartVISU Page auf den Homebildschirm verlinkt. Ist die App noch im Hintergrund geöffnet, so wird diese beim Start über den Homebildschirm nicht neu geladen. Dies hat den Nachteil, dass im Hintergrund keine Verbindung (wahrscheinlich zum FHEM-Socket) aufgebaut wird. Ergo wird die Visualisierung angezeigt, jedoch ist keine Steuerung möglich.
    Nachdem die "App" dann einmalig aus dem Cache gelöscht und neu gestartet wird funktioniert alles tadellos.

    Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es dafür vielleicht einen Workaround oder hab ich bei der Installation etwas übersehen, sodass der Socket nach Inaktivität erst gar nicht geschlossen wird?

    Ich wäre euch sehr für eure Hilfe dankbar.

    #2
    SmartVISU versucht, so lange wie möglich die Verbindung zum Websocket aufrecht zu erhalten. Irgendwann geht das Tablet in den Tiefschlaf und stoppt die Ausführung von JavaScript. Vermutlich beendet danach auch der Websocket-Server des Backends die Verbindung, wenn er keine aktive Gegenstelle erkennt. Beim Aufwachen des Tablets sollte der Auto-Reconnect Timer wieder eine Verbindung initialisieren. Das klappt aber oft nicht und die Bedingungen dafür sind schwer zu debuggen.

    Aktuell hilft nur ein Klick auf das SmartVISU-Logo oben rechts. Damit wird die aktuelle Seite neu geladen.

    Gruß
    Wolfram

    Kommentar

    Lädt...
    X