Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es eine smartVISU oder smarthomeNG Frage ist, ich probier es mal hier. Zur Ausganssituation:
Ich habe ein Item, dass die Umdrehungen des Zählers mist. Das item heißt mqtt.strom.count und ist mit database pluging verbunden.
Um jetzt des Verbrauch "pro Stunde" anzuzeigen, möchte ich die Pulse pro Stunde summieren, durch einen Faktor teilen und als Stair Diagram abbilden. Grundsätlich klappt das:
Jede Stunde (crontab) (z.B. 15:00) wird das Item evaluiert, und der Verbrauch (z.B. von 14:00 bis 15:00) bestimmt und (z.B. um 15:00) als Wert eingetragen. Die Stairs Funktion hält diesen Wert jetzt bis zum nächsten Wert (hier 16:00). Damit sind die Plots um eine Stunde nach hintengeschoben.
Langes Vorwort, kurze Frage:Wie kann ich das korrigieren?
ich weiß nicht, ob es eine smartVISU oder smarthomeNG Frage ist, ich probier es mal hier. Zur Ausganssituation:
Ich habe ein Item, dass die Umdrehungen des Zählers mist. Das item heißt mqtt.strom.count und ist mit database pluging verbunden.
Um jetzt des Verbrauch "pro Stunde" anzuzeigen, möchte ich die Pulse pro Stunde summieren, durch einen Faktor teilen und als Stair Diagram abbilden. Grundsätlich klappt das:
Code:
verbrauchStunde: type: num database: yes visu_acl: rw crontab: 0 * * * = 1 eval: (sh.mqtt.strom.count.db('sum', '1h') ) / 150.0 sv_widget: "{{ plot.period('itemF', ['item'], 'avg', '2d', 'now', '', '', 36500, '', '', 'stair', '', 'advanced')}}"
Langes Vorwort, kurze Frage:Wie kann ich das korrigieren?
Kommentar