Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikationsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommunikationsprobleme

seit längerem finde ich schon solche Meldungen in meinem SHNG Log:
    Code:
    2023-01-26  08:22:51 WARNING  modules.websocket   smartVISU_protocol_v4 error: Client iPhone-von-Wil.fritz.box (192.168.178.63:65129), smartVISU v3.3.0, Safari 16 - no close frame received or sent
    2023-01-26  08:41:22 WARNING  modules.websocket   smartVISU_protocol_v4 error: Client iPhone-von-Wil.fritz.box (192.168.178.63:65363), smartVISU v3.3.0, Safari 16 - no close frame received or sent
    2023-01-26  09:24:42 WARNING  modules.websocket   smartVISU_protocol_v4 error: Client iPhone-von-Wil.fritz.box (192.168.178.63:65373), smartVISU v3.3.0, Safari 16 - no close frame received or sent
    2023-01-26  09:27:36 WARNING  modules.websocket   smartVISU_protocol_v4 error: Client iPhone-von-Wil.fritz.box (192.168.178.63:65375), smartVISU v3.3.0, Safari 16 - no close frame received or sent
    2023-01-26  09:41:30 WARNING  modules.websocket   smartVISU_protocol_v4 error: Client iPhone-von-Wil.fritz.box (192.168.178.63:65385), smartVISU v3.3.0, Safari 16 - no close frame received or sent​
    es hat wahrscheinlich mit irgendwelchen timeouts zu tun.
    man schaut mal kurz auf dem Handy nach, wie der Status ist und meldet sich natürlich nicht ab.
    wenn man das nach einer Weile nochmals macht, ist die Verbindung unterbrochen und muss womöglich neu aufgebaut werden.
    dann erscheint bei mir in der VISU auch das "Fehler" Dreieck. Websocket Error: undefined.

ist das normal oder kann man das irgendwo irgendwie abstellen.

Hallo Wil,

das ist "normal". Es gibt leider keine Möglichkeit im Safari-Browser selbst zu erkennen, wann Safari in den Hintergrund, oder das iPhone in Standby geht. Deshalb kann smartVISU den Websocket nicht selbst programmatisch schließen, um die Log-Meldung zu vermeiden.

In smartVISU v3.3 habe ich deshalb folgende Maßnahmen eingebaut, um die Anzahl solcher Meldungen zu verringern:
    • beim Page-Reload per Klick auf das smartVISU-Logo oben rechts wird der Websocket ordentlich geschlossen, bevor die Seite neu geladen wird
    • beim Aktivieren des Browsers wird der Reconnect-Mechanismus nur dann ausgeführt, wenn die Visu auf dem aktiven Tab angezeigt wird. Das verringert die Anzahl von Verbindungsversuchen und -abbrüchen im Hintergrund.
    Das Websocketmodul von shNG erkennt die Verbindungsabbrüche korrekt und entfernt den User. AndreK und ich erproben dafür gerade noch ein paar Verbesserungen, aber grundsätzlich erfolgt das Schließen der Verbindung korrekt.

Das rote Fehlerdreieck kommt grundsätzlich immer, wenn der Websocket vom Server geschlossen wurde. Wenn der Reconnect in der Konfiguration aktiviert ist und funktioniert, verschwindet es nach spätestens 5 Sekunden wieder.

Seit Umsetzung der genannten Maßnahmen kann ich tlw. wochenlang ohne Page-Reload mit meinen iOS-Geräten arbeiten. D.h. die Abbrüche, bei denen ein Reconnect nicht funktioniert, sind sehr selten geworden. Ich habe das auch mit smartVISU als HomeScreen-App getestet, arbeite aber nicht regelmäßig damit.

Gruß
    Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; 26.01.2023, 13:10.

Kommentar

Danke,

ich bin auf smartVISU v3.3 und stelle fest, dass das Fehler Dreieck nach ein paar Sekunden verschwindet.
      im log erscheinen aber nicht nur diese Meldungen vom Handy, sondern auch von anderen Devices.

dann werde ich sie ignorieren und Deine weiteren Optimierungen verfolgen.

vielen Dank

Wil

Kommentar

Lädt...
      X